Oranges Flachbandkabel beim Mini geht nicht mehr ran

Diskutiere das Thema Oranges Flachbandkabel beim Mini geht nicht mehr ran im Forum iMac, Mac Mini

1. Dede

Dede Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

beim Aufrüsten meines minis mit mehr Ram, habe ich das Verbindungskabel vom Laufwerksträger zum Motherboard abgemacht.
    gehalten wird das ganze dann von diesem braunen Plastikteil.
    Und genau das Ding ist mir abhanden gekommen :o

Ich habe schon versucht das Kabel mit dünnen Plastistreifen festzuklemmen, aber das hat keinen Erfolg gebracht.
    Der mini geht zwar an, aber es kommt nicht der Startgong, und der Monitor geht auch nicht mit an.

Hat jemand eine Idee wie man das noch selber hinbekommen könnte, oder lieber zur Reperatur bringen?

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich es am besten in Berlin hinbringen könnte?

Allzu Teuer kann es ja auch nicht sein oder?

Danke schon mal für Antworten :)

2. Ramon87

Ramon87 Mitglied

Das Flachbandkabel verbindet doch IMHO nur SoundBridge mit der Backplane, oder irre ich? Dann dürfte maximal kein Startgong hörbar sein, aber die restlichen Funktionen sollten funktionieren. Bau mal den alten RAM ein, vllt sollte es dann wieder funktionieren.
    Habe momentan eine solche Backplane rumzuliegen, die eigentlich verkauft ist, jedoch zahlt der Käufer nicht. Evtl. Glück für dich ;)

3. Dede

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es daran liegt.
    Wenn ich ihn anschalte ohne das das Kabel drin ist, fängt das Superdrive an zu laufen. Aber kein Gong, und der Monitor geht auch nicht an.
    Ich bin auch der Meinung das ich das Kabel wieder genauso reinbekommen habe, auch ohne diesen Plastikhalter.
    Komisch finde ich das nicht mal der Monitor angeht. Der müsste doch auch angehen wenn Festplatte oder so kaputt ist oder?
    Was könnte es denn noch sein?

PS: Mit dem neuen Speicher lief er schon seit einer Woche.

4. Ramon87

Ramon87 Mitglied

Wenn der Monitor nicht angeht, dann liegt es meist an einem defektem Grafikchip, jedoch ist mir ein solcher Defekt bisher nicht untergekommen. Wie du bereits sagtest: Eigentlich sollte der Mini ohne Festplatte funktionieren. Ohne RAM evtl. nicht und ob der Gong ohne Soundbridge ertönt, weiss ich nicht. Beim G4 funktionierte jedenfalls der interne Lautsprecher ohne AudioPort NICHT. Ohne bzw. mit defekter Backplane sollte sich der Mini anschalten lassen. Beim G4 reagierte dann auch der Monitor nicht, jedoch blinkte die LED leicht auf.

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

das kabel ist nur das IDE kabel zum dvd-laufwerk, daran wird das nicht liegen. hast du auch das batterie kabel vorne wieder eingesteckt?
    und den laufwerkträger auf richtig wieder eingesteckt an der steckerleiste, die das ding auch hat?

6. Dede

Das Kabel vorne rechts neben der Batterie? Ja das ist richtig drin.
    Sonst geht der Lüfter immer voll an.
    Wenn es nur das Kabel für das DVD-Laufwerk ist, dann muß es ja doch was anderes sein.
    Das komische ist, als der mini noch offen war, habe ich ihn angeschlossen und er ist hochgefahren.
    Dann habe ich das Gehäuse draufgemacht, und dann ging es nicht mehr.

7. Ramon87

Ramon87 Mitglied

Das IDE Kabel zum DVD Laufwerk!? Bitte was!? Das LW wird direkt auf die Backplane gesteckt! Das Flex verbindet Soundbridge und Backplane...

8. Dede

Sorry..ich verstehe hier kein Wort von dem was Du schreibst.

9. don_salieri117

don_salieri117 Mitglied

Hat sich auf den post von oneOeight bezogen... er meint damit das das dvd laufwerk nicht via ide kabel verbunden ist, sondern einfach "eingesteckt" wird ;) hilft dir aber nicht bei deinem problem ;)

10. Ramon87

Ramon87 Mitglied

Danke don... genau das wollte ich sagen. Sollte auch Dede nicht weiterhelfen, sondern nur oneOeight's Kommentar ein wenig stutzen... :D

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...