Optimiertes Laden

Wie lange sitzt du denn auf dem Klo? Magen-Darm im Dauereinsatz? :ROFLMAO:


Gute Frage. Aber hier mal ein Beispiel:

Um 5:45 Uhr geht der Wecker.
Die AW wird kurze Zeit später auf das Ladepad gelegt.
Die Ausgangskapazität ist weit mehr als 0%, so 30% im Schnitt. Um 6:15 Uhr komme ich aus dem Bad und die Uhr ist voll oder fast voll. Jetzt wird sie angelegt :).

Battery health management kommt doch sehr, sehr bald.

Das ist gut und macht Sinn. Andere Hersteller machen das auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Madcat
Ich habe die Funktion jetzt doch deaktiviert. Ich hätte es für mich persönlich besser und sinnvoller gefunden, wenn die Funktion z.B. an meine täglichen Wecker morgens gekoppelt wäre. Vielleicht wird ja in ios14 da nochmal weiter optimiert...

Lass sie doch einfach an, im Idealfall läufts halt wie es soll und wenn doch nicht, priorisiert sie immer das Aufladen. Es gibt also keine Gefahr.
 
So gesehen ja. Meine Frage war dahingehend, ob die zusätzliche Ortung sich merklich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Insbesondere für die Option „Häufige Orte“.
 
Nein, weil das mittels Geofencing realisiert wird d.h. erst mal nicht von GPS sondern anderen Faktoren wie Mobilfunk, WLAN, Bluetooth und Bewegung des iPhones selbst abhängig gemacht wird, die eh aktiviert sind. Sprich: Bewegt sich das iPhone nicht oder bleibt die WLAN-Umgebung gleich, gibt es keinen Grund eine stromhungrige Ortung durchzuführen.
 
Danke für die Beschreibung. Ist das denn wirklich so, weil man ja auch die Punkte System Anpassung und häufige Orte in den Ortungsdiensten aktivieren muss und dort ja auch dieses kleine Dreieck rosa wird, wenn der Standorte abgefragt wird. Oder läuft das ganze dann trotzdem unter der Begriff Geo Fencing?
 
Teste doch einfach mal den Verbrauch. Strom ist ja nicht sooo teuer.
 
Ich teste das s mal. Es geht auch nicht um den Strom, nur darum, ob die Laufzeit merklich beeinflusst wird. Wenn ja, wäre der Nutzen für mich nicht gegeben.
 
Ich teste das s mal. Es geht auch nicht um den Strom, nur darum, ob die Laufzeit merklich beeinflusst wird. Wenn ja, wäre der Nutzen für mich nicht gegeben.

Wenn es die Laufzeit so beeinträchtigt das für dich der Nutzen zur Laufzeit in den Hintergrund rückt dann kannst du es ja wieder ausschalten. Ist ja nicht festgenagelt ;).
 
Da gebe ich dir Recht👍🏻
 
Ich habe seit Jahren alle Ortungsdienste an, genau wie WLAN von Anfang an. Es gibt da einfach keinen Unterschied mehr.
 
seit Jahren alle Ortungsdienste an, genau wie WLAN von Anfang an. Es gibt da einfach keinen Unterschied mehr.
Ich will dir da nicht widersprechen, aber die Logik finde ich seltsam. Wenn du seit Jahren alles an hast, dann hast du doch keinen Vergleich ;)

Edit: Ich nutze es auch seit einigen Monaten und sage, dass es die Laufzeit nicht merklich beeinflusst hat.
 
Im Wechselschichtdienst bringt das nach meiner Erfahrung nichts. Darauf kann er sich anscheinend kaum einstellen.
 
Ich finde die Idee großartig, aber die Ausführung ist mangelhaft. Mit einer 4-5-Tage-Woche klappt das Laden bei mir genauso wie oben im Screenshot. Sobald meine Wecker unregelmäßiger sind, wird immer hart auf 100% geladen. Statt dass man das mit dem Wecker verknüpft und erst 1h vorher die letzten 20% lädt 🙄
 
Ich verstehs auch nicht, wie so vieles ist das auch wieder eine recht dürftig zusammengeschusterte Funktion die überhaupt nicht smart/intelligent ist und kaum etwas berücksichtigt.

Ich bin ganz sicher kein Programmierer, aber wenn ich mal was in PHP zusammenschreibe denk ich nicht nur von 12 bis Mittag sondern überleg mir was macht alles Sin, was kann ich alles abfangen und wie kann ich darauf reagieren. Gut, ich hab auch immer Zeit, bzw. nehm sie mir... vielleicht haben das die Apple Entwickler nicht ... ich weis es nicht. Aber bei manchen Dingen muss man sich echt nur wundern. Wie lang hätte es wohl gedauert eine zusätzliche If Anfrage einzubauen ob und wann ein Wecker gesetzt ist... wenn man doch gerade eh da dran sitzt und die Dateien offen hat ... naja.
 
Ich vermute eher, dass es zu komplex gedacht ist, und die Funktion zu viel berücksichtigt, was sich dann gegeneinander ausspielt. Bei den meisten Leuten würde es wohl vollkommen taugen, ausschließlich den Wecker zugrunde zu legen.
 
Nur um das rasch abschließend zu klären:
Ich habe folgende Frage: um die Funktion optimiertes laden zu nutzen, muss man ja laut Apple in den Standortdienste die beiden Punkte System Anpassungen und wichtige Orte aktivieren, damit das System lernt.
Diese Punkte "aktivieren" nicht GPS/Ortungsdienste, diese Punkte erlauben Apple zu speichern und Schlüsse aus diesen Daten zu ziehen. Zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Im Prinzip legt Apple auf ihren Servern jetzt irgendwo die Verknüpfung "Nachttisch von Kalufra = vermutlich diese Koordinate" an und verwendet diese Info dann bei der Entscheidung, ob es sich mit dem weiterladen noch etwas Zeit lassen kann.
Apps auf iOS triggern nie direkt eine Standortabfrage, sondern fragen immer bei iOS wo sich das Handy gerade befindet. iOS sorgt im Hintergrund, asynchron, möglichst energieschonend dafür, allzeit eine Antwort parat zu haben.
Die Idee dahinter ist, dass der Stromverbrauch identisch ist, egal ob da jetzt eine oder hundert Apps nach dem Standort fragen. Sie fragen ja nur iOS und das weiß es eh und gibt die Antwort weiter. Nur weil eine App iOS nach dem Standort fragt, heißt das nicht, dass iOS Strom verbraucht (weil es z.B. das GPS Modul anwirft). In der Realität ist das natürlich komplexer, eine Navi-App bekommt eine andere Granularität wie dein Wecker. Aber das sind in der Masse der Apps Ausnahmen und nicht die Regel.
 
Ich verstehs auch nicht, wie so vieles ist das auch wieder eine recht dürftig zusammengeschusterte Funktion die überhaupt nicht smart/intelligent ist und kaum etwas berücksichtigt.
Das ist nicht intelligent, das ist sehr konservativ. Stell dir vor reihenweiße User ziehen morgens ihre Geräte vom Strom und haben keinen vollen Akku der ihnen dann unterwegs aus geht. Stell dir vor Leute kommen nach der Arbeit heim, hängen das Gerät ran und gehen kurz darauf wieder aus, aber es wurde nicht geladen weil die Automatik zurückgehalten hat.
Das wäre ein mega Problem. Daher konservativ.
Das System wird eine gewisse Mindestlänge wollen, in der es geladen und nicht bewegt wird und es wird einen engen Rahmen an die Uhrzeit der Trennung voraussetzen. Deswegen läd es bei AgentMax mit gutem Puffer vor dem Aufstehen auf. Stell dir vor man steht mal ne Stunde früher auf, wegen einer wichtigen Präsentation, und das iPhone ist nicht voll. Geht nicht.
Im besten Fall hat das System ein Gedächtnis pro Tag.

Anwender überschätzen die "Intelligenz" von solchen Systemen prinzipiell enorm. Ist meist super simpel.
Daimler hat mal nach fixen 3h im Auto eine Kaffeetasse eingeblendet. Viele Nutzer waren überrascht, wie sie so gut die Müdigkeit am Steuer messen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und RealRusty
Ich will dir da nicht widersprechen, aber die Logik finde ich seltsam. Wenn du seit Jahren alles an hast, dann hast du doch keinen Vergleich ;)

Na, ich hab auch mal schwache Momente, wo ich mir denke, irgendein Heini aus nem Forum könnte Recht haben und dann probiere ich es mal zwei Tage aus. Hat sich noch nie gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten