OpenSuse 10 Thread

Zitat von Gianni Banani
Es freut mich aber zu sehen, dass hier Leute auch daran arbeiten!
Ja leider.

Was soll denn dieser alberne Kommentar? So arbeitest Du Deiner Position nicht gerade zu. Ich bin nochimmer sehr aufgeschlossen dem OSX gegenüber, mir liegt aber Linux mehr. Diese ständigen Beteurungen der Überlegenheit des eigenen Systems haben doch irgendwie schon teilweise sektenhaften Charakter...

Mir ist völlig klar, dass OSX in der alltäglichen Benutzung völlig überlegen ist. Aber gerade das finde ich schade. Um es auf den Punkt zu bringen:
Mich stört am Mac nicht das System an sich, sondern der Mangel an Alternativen, an Entscheidungsmöglichkeiten, an Wahl. Da hülfe es auch nichts, wenn OSX das beste System der Welt wäre.

Das Konzept hinter Linux und die Tatsache das es existiert repräsentieren eine Philosophie, die heute wichtig und beachtenswert ist. Allein schon deshalb ist es würdig unterstützt zu werden. Auch am Mac.

Gianni
 
Ich würd ja sofort ein Linux installieren, aber mit dem G% CPU Lüfter ist das noch so eine Sachen wenn man nicht mit Ohrenschützern vorm Kasten sitzen will.
 
Datt musste doch irgendwo einstellen können! Auf meinem G4 ibook springt der Lüfter unter Linux zwar häufiger an, aber nochimmer selten und sehr moderat. Ich schau mir das morgen mal an...

Jan
 
Jaja auf dem Ibook schon, es liegt daran das der imac G5 noch zu neu ist, für den ist die Lüftersteuerung bis jetzt nur von Yellowdog richtig umgesetzt glaub ich. Ich will aber kein Yellowdog, das baut anscheinend auf Redhat auf. Und da hass ich schon das gnome.
 
tom555 schrieb:
Und da hass ich schon das gnome.
Na wenns nur das ist... Was spricht dagegen einen anderen WM/DE zu installieren?

edit: @pdr2002 bzgl. Post Nr.60: schon wieder am trollen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Sachen die mir an Redhat nicht so taugen, der Paketmanager gefällt mir auch nicht so besonders, genauso wie der Anaconda.

Am liebsten ist mir Debian oder gentoo. Ist zwar immer ein bischen mit basteln verbunden aber man kriegts immer irgendwie hin. Im Moment häng ich immer noch an dem Problem, das das Boot CD Programm Tiger nicht unterstützt, deshalb kann ich meine Platte nicht resizen.
 
Da versteh ich dich, mir ist apt bzw. aptitude auch zig mal lieber als yum :)

Zu deinem Problem: Hast du es schon mit einem anderen Partitionierungstool versucht?
 
Bastelpartition

Es gibt bei mir nach jahrelanger laienhafter Bastelerfahrung den Ordner "burn before leaving". Einfach schnell mal alles brennen und dann system neu. Zwei Stunden und zack! alles glänzt neu und schön. Außerdem habe ich mir gleich zu Anfang eine Bastelpartition angelegt. Sehr, sehr angenehm. Ich partitioniere übrigens am liebsten mit Ubuntu, selbst wenn ich nachher eine andere Distro installiere. Suse und Mandriva zicken dabei ganz gerne mal. Ubuntu ist da sehr zuverlässig und übersichtlich. Gentoo hätte ich auch gerne, aber dann muss ich die ganze Zeit an das Netzwerkkabel und kann nicht auf dem Balkon sitzen oder in der Badewanne liegen beim installieren (ein Genuss), bzw. komme nicht wirklich zu den Vorzügen der Gentoo-installation (ok, bin auch ein bisserl zu faul bisher...).

G.
 
@MCHurt

Das Problem ist, das MAC OS X es nicht zulässt das die Startpartition verändert wird. Und da ich blöderweise nur eine Partition habe bräuchte ich eine BootCD mit einem Tool, das MAC Platten Resizen kann. Da habe ich bis jetzt ausser dieser BootCD nix gefunden. Die geht halt leider nur bei Panther.

@GianniBanani
Was meinst wie mich das ankotzt das ich damals vor lauter Aufregung als ich den neuen MAC gekriegt habe keine Partitionen erstellt hab. Hätt ich mal auch lieber machen sollen. Jetzt müsst ich alles Platt machen, und MAC OS X neu installen. Da hab ich aber grad keine Lust zu.
 
Kleiner Tip zur partionierung.
unter macos im terminal das journalizing ausstellen: diskutil disablejournal /
und mit der aktuellen debian-installer-cd die platte mit parted verkleinern.
dann ubuntu installieren oder was man sonst will.
ging bei mir wunderbar. hab aber allerdings linux wieder runter. konnte nichts das macos nicht kann.
 
hab aber allerdings linux wieder runter. konnte nichts das macos nicht kann.

Keine verschärfte Bastelfaszination? Kein: verdammt, wie bekomme ich den Flashplayer unter Linux auf PPC zum laufen? Kein: endlich ein wirklich spannendes Problem, dass einer Lösung auf diesem Forum bedarf? Kein kribbelndes Gefühl, Teil einer innovativen Randgruppe zu sein?

Tja, dann wird es schwer... Warum hast Du es denn ursprünglich ausprobiert?

Gianni
 
Ich vor meinem Wechsel zu MacOS seit 1996 primär Linux verwendet (Angefangen mit SuSE 5.5).
Im letzen Jahr war ich aktiv an Dropline Gnome beteiligt. Da fehlt mir etwas mein Linux. Als es dann auf dem iBook drauf war, fragte ich mich warum... Es kann nichts, dass MacOS nicht kann. Und warum brauch ich denn ein zweites System. Und mit basteln ist auch nicht mehr viel. Die neuen Ubuntu unterstützt ja alles (gut, airport nicht). Linux ist auf dem PC das beste, aber MacOS als benutzerfreundliches Unix kann es nicht toppen.

Trotzdem weine ich Linux immer eine Träne nach. Ich hab auch schon überlegt mir ne PC zu kaufen als Bastelrechner. Aber warum? Soll mein Schreibtisch noch voller werden...
 
@theonehorst
Also wenn ich das journaling deaktiviere kann ich mit qtparted die Platten resizen ? Sicher ?
 
qparted keine ahnung. aber mit parted schon. aber ich bin nicht für daten verlust verantwortlich....;)
 
Mann, machet halt neu. Eine Stunde Daten sortieren (Mailornder und Schlüsselbund nicht vergessen!) und eine Stunde neu Installieren und einrichten. Schau Dir nebenbei einen Film mit jemandem an, den Du nicht magst, dem Du es aber nicht offen sagen kannst. Anschließend ist Dein Leben für immer ein Stückchen (Partition) besser, soziales Problem geklärt und Bastelpartition eingerichtet...

Gianni
 
Na dann werd ich das mal testen, notfalls muss ich halt doch mal neu installen.
 
HAL schrieb:
@ad:

Ich weiss schon, warum ich SuSE von meinem Server geschmissen
und nach einem kurzen Versuch mit Debian dann doch endlich FreeBSD
installiert habe.

;)

Bei mir läuft auf die Server nur FreeBSD
 
Jetzt hab ich das mit dem parted mal ausprobiert. Leider bootet bei mir weder Gentoo noch debian richtig. Ich komme immer zum yaboot und kann da das Kernel Image auswählen, dann seh ich noch ein paar Bootmeldungen und dann nur noch nen Schwarzen Bildschirm. Es hört sich aber schon so an als ob er weiterbooten würde, nur seh ich halt leider nix merh. Anscheinend wird da die Auflösung nimmer unterstützt vom imac Bildschirm.
 
also wie gesagt: bei mir kommt ubuntu am besten mit der hardware klar. und es gibt ja auch kubuntu, wenn du gnome nicht magst. hat bei mir alles erkannt, und anstandslos partitioniert und dann installiert.
 
Zurück
Oben Unten