OpenSuse 10 Thread

K

Kikone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
525
Reaktionspunkte
8
Hi

Mich würd mal interessieren ob jemand Suse 10 Beta für den Mac probiert hat.
Und ganz besonders interessant wäre es zu wissen , ob endlich WLAN , Sound und das Trackpad unter Linux tut ...

also wer was weiss , bitte hier rein posten :)

Kikone
 
suche lieber eine LiveCD für den Mac, um Linux mal etwas testen zu können auf mein PB...hat da jemand eine ahnung ob es eine LiveCD für den Mac gibt und wenn ja wäre eine infoquelle nicht schlecht
 
Kikone schrieb:
Suse 10 Beta für den Mac
...ich wußte nicht, daß es von open suse eine mac version geben sollte... kopfkratz

ciao
w
 
wonder schrieb:
...ich wußte nicht, daß es von open suse eine mac version geben sollte... kopfkratz

ciao
w

Schau mal hier, da gibt es auch eine Version für PPC.
 
admartinator schrieb:
danke für die links :)

heise.de schrieb:
25.08.2005 11:39
openSUSE jetzt auch für PowerPC


Das openSUSE-Projekt stellt seit heute die dritte Betaversion des kommenden Suse Linux 10 unter dem Codenamen Bangalore zum Download bereit
[...]
Neben Versionen für x86- und x86_64-Prozessoren steht mit der Beta 3 erstmals eine Variante für die PowerPC-Plattform zur Verfügung. Die ist laut den Machern noch nicht ganz so ausgereift wie die PC-Versionen, lasse sich bereits "ohne Risiko installieren".

...naja unter den umständen, mußte ich es ja noch nicht wissen :D

ciao
w
 
War bei SuSE schon jemals etwas ausgereift? ;)
 
@ad:

Ich weiss schon, warum ich SuSE von meinem Server geschmissen
und nach einem kurzen Versuch mit Debian dann doch endlich FreeBSD
installiert habe.

;)
 
ja aber wenn sie den sound , trackpad und wlan endlich hinbekommen auf dem powerbook würde ich suse verschmerzen können und mein debian über bord werfen.

kikone
 
Kikone schrieb:
ja aber wenn sie den sound , trackpad und wlan endlich hinbekommen auf dem powerbook würde ich suse verschmerzen können und mein debian über bord werfen.
Jungs, ich frage mich immer, wieso ihr nicht das nutzt, was dem Apple am besten schmeckt. Wenn ihr unbedingt frickeln wollt, dann verzichtet halt auf so unwesentliche Dinge, wie Trackpad, Sound & WLAN. Wer braucht das schon? :p
 
admartinator schrieb:
Jungs, ich frage mich immer, wieso ihr nicht das nutzt, was dem Apple am besten schmeckt. Wenn ihr unbedingt frickeln wollt, dann verzichtet halt auf so unwesentliche Dinge, wie Trackpad, Sound & WLAN. Wer braucht das schon? :p

Genau Trackpad Sound und WLan funktionieren auch mit meiner Dose! :D
 
immer wieder gern gefragt: "Wieso Linux auf einem Mac?"
Hier meine Antwort :

Weil alles läuft und es einfach LANGWEILIG ist wenn mal als Nerd nix zum coden und nix zum zerstören hat :)Aber ist das ist ja nur meine Antwort
 
Ich kenn das nur aus meiner Windows-Zeit, irgednwas mal ausprobieren zu müssen, mal was anderes als 98--ME--2000--XP und habe mir da auch öfter Linux draufgenudelt, aber nie den endgültigen Sprung dahin geschafft, mal aus Mangel an Hardwareunterstützung, mal aus Verzweiflung, wenn mal was nicht funktionieren wollte (Multimedia-Codecs), Abhängigkeiten beim Installieren von Programmen("Wenn Sie dieses *rpm installieren möchten, müssen vorher diese 35 Abhängigkeiten gelöst werden", ein Graus )
Seit ich nun den Mac habe, ist es mir noch nicht einmal in den Sinn gekommen, da Linux drauf zu pappen, wieso denn, es flutscht doch alles wunderbar. Die Basteleien haben ein Ende.
OS X rules
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine ahnung ob bei open Suse die gleichen Treiber etc. dabei sind wie beim normalen ? Das würde dann nämlich heißen das es mein Wlan adapter erkennt und das wäre es mir sogar wert mal runter zu laden ;D Gut und es hat, so weit ich weiß, Gnome und kein KDE, noch ein aspekt der für Open Suse spricht

Ps: nein ich brauch kein Ubuntu :D
 
Ich habe heute mal die Live-CD von Ubuntu hier auf einem PC im Büro laufen lassen, das Ergebnis eher ernüchternd, der übliche Frickelkram: Beim Installieren von Flash die Aufforderung, das per Konsole zu machen.

Ne also wirklich, so schreckt Linux doch den Otto-Normal-User immer noch ab...Der will klicki klicki machen und nicht irgendwas kryptisches in der Konsole. :(
 
Der soll dann bei Windows bleiben, Linux wird es nie wirklich zu einem echten "Otto-Normal-User"-Betriebssystem packen - Linux ist was für die, die gern basteln, auch wenn mit best. Distributionen alles "ganz" einfach geworden ist, wirklich einfach ist es immer noch nicht!

Mal ganz davon abgesehen, würd ich gern mal SuSE PPC auf meiner externen Platte installieren, hab aber noch keine Erfahrungen mit Linux aufm PPC und frag mich gerade, wie sich OS X wohl verhält, wenn ich den MBR meiner Hauptplatte bügel? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die Installation auf einer externen Platte zu machen, und den Bootmanager da drauf zu installieren und dann via gedrückter ALT-Taste die Platte als Bootmedium (is ne externen USB-Platte) auszuwählen?

Gruß Galdo
 
Okay neue Hardware ist immer kritisch bei Linux, aber Suse ist eigentlich auf besten Wege auf x86 und x64 Systemen eine gute Otto-Normal-User Lösung zu werden. Yast ist ein gutes Tool um nur klick-klick zu machen und gerade im Office bereich wäre es kein Problem ein Linuxsystem für die Leute einzurichten. Bischen Textverarbeitung, Präsentation, Tabelenkalkulation, Bildbearbeitung ist ja kein Prob.
kritisch wirds erst im 3D Darstellungsbereich und der Erstellung. Aber auch da strengen sich die Grafikkartenhersteller immer mehr an auch da durch automatischer Installer es den usern immer einfacher zu machen.
 
Zurück
Oben Unten