OpenCore Legacy Patcher - Monterey am Mac mini 2012 ?

Hallo zusammen,
ich habe etwas voreilig auf meinem iMac 12,2 (Mid 2011) (AMD Radeon HD 6770M) Monterey via OpenCore Legacy Patcher (neuste Version) installiert.
Wenn ich jetzt von der EFI-Partion (Intern) starten will, bekommen ich nur einen dunkelen Bildschirm und nicht passiert mehr.
Ich kann aber weiterhin von dem externen Stick booten und arbeiten.Hat vielleicht jemand ein Tipp?
 
Denke nicht
Wo bekomme ich den her?
 
Ja, sind installiert
Zur Sicherheit nochmal...
Ich boote vom Stick
Öffne dann den noch mal auf der lokalen Platte heruntergeladenen OpenCore Patcher.
Mach dann nochmal "Build and Install"
Wähle dann die interne Platte (dann kommt die EFI-Partion mit 210 MB)
Und er tut es...
Wenn ich dann robote und die EFI-Partion auswähle bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss den iMac ausschalten und die ganze Sache geht von vorne los...
Ich weiß nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist AMD noch in Ordnung?
Welches System fährst du von USB?
 
Verstehe die Frage nicht?
Monterey 12.5.1

Sobald ich wieder starte, öffnet sich der Patcher und sagt ich habe von USB gestartet und alles geht von vorne los.
 
Leider nicht, bin da etwas blauäugig und relativ spontan an die Sache rangegangen.
 
Aber warum kann er denn von dem Stick problemlos starten, da wird doch auch die AMD angesprochen oder nicht?

Mir scheint es so als ob irgendwas bei der Erstellung der EFI- Partition nicht wirklich klappt.
 
Aber warum kann er denn von dem Stick problemlos starten, da wird doch auch die AMD angesprochen oder nicht?
Der Crash passiert erst wenn die Treiber geladen werden.
Manchmal sieht man auch nur noch grau nach dem Apfel.

Der Patcher Stick wird die ja nicht laden.

Ein guter Test wäre High Sierra oder dessen Recovery.
Bei dem Defekt startet die auch nicht.
 
Aber das vorher installierte High Sierra lief ja heute morgen noch problemlos - du meinst die könnte jetzt plötzlich/zufällig defekt sein?
 
du meinst die könnte jetzt plötzlich/zufällig defekt sein?
Es wäre nicht unmöglich, darauf beharren tue ich jetzt nicht.
Deswegen ausschließen, aber kannst natürlich auch die OCLP Einstellungen checken und deren Foren bzgl 12.6 durch gucken.
 
Könnte ich denn irgendwie wieder downgraden?
 
Installer laden und irgendwo drauf installieren.
Warum hast kein Backup gemacht?
 
Auch ohne Datenverlust?

Ist nur ein alter „Spaßrechner“, bei allen die es vor mir gemacht haben hat es ohne Probs geklappt. Trotzdem wäre es nice to have wenn die Daten nicht weg wären.
 
wenn er mit Stick bootet, kommst du doch noch an die Daten ran, oder? Wurde zwar oben schon kurz angesprochen, aber für mich hört sich das auch so an, als ob die interne SSD / HDD nicht mit dem Bootloader gepatched wurde. Bootpicker und Verbose sind gesetzt, damit du sehen kannst, wo er hängen bleibt?
 
Ja, die Daten sind noch da.
Das meine ich eigentlich auch.
Aber bei der Installation kommt kein Fehler, alles läuft so durch.
Nachdem ich im Bootpicker das EFI Laufwerk auswähle wird es dunkel und die Lüfter laufen. Danach kann ich nur hart ausschalten.

Verbose werde ich morgen mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Hi, hat Jemand hier am 2012er Mini mit dem OpenCore Legacy Patcher Monterey am laufen?

Läuft alles oder gibts irgendwelche Probleme?
Vor allem würde mich auch interessieren ob AirDrop sauber läuft und ob vielleicht sogar AirPlay 2 läuft, man also vom iPhone Bilder und Screensharing drauf gestreamt bekommt.
Erstmals müsste man sich fragen, warum überhaupt das neuste BS über einen Patch?
Der Sicherheit wegen?

Wie sicher ist denn ein System, dessen Kern zwar von Apple voll gekapselt ist, aber über den Patch liegen die Hälfte der gepatchten Eingeweide ungeschützt ausserhalb der Ritterüstung.

Wenn nicht um die Sicherheit des Aktuellen, wofür überhaupt?
Gibt es wirklich so wichtige Features auf neueren Systeme die man unbedingt braucht und den ganzen Trubel rechtfertigen?

Ist es nicht eher so, dass Apple hauptsächlich neue Versionen herausgibt, um seine neue Hardware gerecht zu werden?
Was bringt es denn, wenn man diese neue Hardware gar nicht hat?

Ich frag' ja nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MatzesMac
Ja, die Daten sind noch da.
Das meine ich eigentlich auch.
Aber bei der Installation kommt kein Fehler, alles läuft so durch.
Nachdem ich im Bootpicker das EFI Laufwerk auswähle wird es dunkel und die Lüfter laufen. Danach kann ich nur hart ausschalten.

Verbose werde ich morgen mal testen.
Ich weiß nicht warum, aber mit der neusten Version hat es jetzt geklappt.
Hab den Patcher zum gefühlt 20igsten mal drüber laufen lassen.
Jetzt läuft alles, inkl. Update auf 12.6 :)
 
Zurück
Oben Unten