OpenCore Legacy Patcher - Monterey am Mac mini 2012 ?

Genau.
Delta Updates sind die von z.b. 12.4 auf 12.5
Du musst dann 12.5 komplett laden und drüberinstallieren.

Bei einem ausgepatchten System ist das aber meist kein Problem, da es keine Delta Updates mehr gibt.

Meine Empfehlung:
Erstmal Big Sur.
Aber wenn du OCLP eh installiert hast kannst du bei Bedarf jederzeit Monterey aus dem Store Laden und Drüberbügeln.
Einfach So. (aber mit den Patches für die Grafik hintendran.)


Aber jedes neue System fordert weitere Anpassungen.

- Big Sur braucht im grunde nix.
- bei Monterey kommen die Grafikpatches nach der Installation dazu und die Delta Updates gehen nicht mehr.
- Ventura hat vielleicht kein WLAN mehr...

Das System wird durch mehr Anpassungen und alte Treiber aber sicherlich nicht stabiler.
Gleichzeitig Verstärkt apple die Sicherheit immer mehr und es wird komplizierter solche Anpassungen überhaupt vorzunehmen.

Mein Allgemeinsatz für gepatchte Systeme: So alt wie möglich, so neu wie nötig oder Geh nur soweit wie du musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, makramakra, dg2rbf und eine weitere Person
Bei einem Mac der eine Startauswahl ermöglicht (Alle bis auf Mac Pros mit PC Grafikkarten oder iMacs mit nachgerüsteten GPUs) würde ich das selbst“blessen“ von OpenCore abschalten wenn man völlig nativ zwischendurch starten möchte.

das ist LauncherOption was in der Regel auf Full steht. Das auf Disabled.

dann setzt sich OpenCore nicht selber im NVRAM als Bootvolume. Das ist gut gemeint aber sehr hinderlich wenn man fallweise völlig nativ booten will.
 
Super Danke!

Auch späterhin brauch ich bei Monterey ja noch Updates, die Sicherheitsupdates. Heisst ich muss dann immer das komplette System neu drüber bügeln, hm, nicht so schön. Muss ich mir dann echt überlegen. Dann doch lieber erst Big Sur, dann hab ich zumindest mal bis nächsten Herbst meine einfachen Sicherheitsupdates.

Das mit der LauncherOption und dem nativen Booten hab ich nicht verstanden. Wozu braucht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Mach jetzt gerade noch mein letztes Backup, dann installier ich Big Sur.
 
Super Danke!

Auch späterhin brauch ich bei Monterey ja noch Updates, die Sicherheitsupdates. Heisst ich muss dann immer das komplette System neu drüber bügeln, hm, nicht so schön. Muss ich mir dann echt überlegen. Dann doch lieber erst Big Sur, dann hab ich zumindest mal bis nächsten Herbst meine einfachen Sicherheitsupdates.

Das mit der LauncherOption und dem nativen Booten hab ich nicht verstanden. Wozu braucht man das?

um ohne NVRAM Reset ein altes System völlig ohne OpenCore zu booten.

https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/multiboot/bootstrap.html
 
Boah bin ich grad geladen! :koch:

Immer diese beschissenen Systemfunktionen die nicht funktionieren!

Ich hab 58GB verfügbar aber davon sind 38GB löschbar die ich nicht weg bekomme. Der Installer sieht nur 20GB frei und will nicht installieren….. und wenn man im Netz recherchiert (auch bei Apple selbst!) steht das passt so und der Platz wird bei Bedarf freigegeben… eben nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen Kopiervorgang zu starten, der zu groß für die Platte ist. Dann könnte der Speicher freigegeben werden.
 
Hab jetzt entdeckt das ich lokale Snapshots drauf hatte - Obwohl auch gerade erst eine Time Machine Sicherung lief!

Hab jetzt sogar 96GB verfügbar, allerdings noch immer davon die 38GB als löschbar.

Naja, jedenfalls sollte es jetzt langen, ich probiers noch mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Sur läuft und funktioniert soweit alles.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die neue Optik und das schwebende Dock ist komisch wenn man Fenster voll aufgezogen hat, dann klebt das Dock oben am Fenster hat aber nach unten zum Bildschirm Platz, das ist grausam. Mal sehen ob ich damit zurecht komm wenn ich es ausblende.

Das Patchen selbst war aber easy, schöne Sache!
 
Yeah.:dance2:

War auch überrascht wie einfach und Problemlos das letztlich war.

Wie gesagt mit Monterey würde ich noch warten. Der Patcher bekommt ja mit jedem Update noch etwas Politur...
Aber wenn es dich überkommt kannst du es im Grunde jederzeit drüberbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makramakra
Kann mir einer erklären wo mein Speicher jetzt wieder hin ist?

Vorher: 96GB verfügbar, davon die 38GB löschbar
Jetzt: 54GB verfügbar, davon 1GB löschbar

Lokale Snapshots sind bereits wieder gelöscht.

Installer liegt keiner auf dem System und ich erkenne auf Anhieb keine große, neue Datei/Programm.


Edit, zweite Frage: Geht AirDrop bei euch noch? Weil meine Geräte sehen sich aber egal in welche Richtung ich etwas senden will, es passiert gar nichts. Am iPhone steht nur ewig warten und der Mac macht keine Anzeichen das was kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airdrop nutze ich eigentlich nie. Aber ich meine schonmal was zum rechner (MBA M1) meiner frau geschickt zu haben.
 
Installer liegt keiner auf dem System und ich erkenne auf Anhieb keine große, neue Datei/Programm.
Geh' mal auf dein Home und cmd+shift+.
…da könnte was liegen – ungefähr so > Beispiel: versteckter Ordner .patched
 
@Difool danke, hab ich mal probiert. Da sind zwar dann einige versteckte Ordner und Dateien aber alles sehr klein.

Bei ein paar GB mehr würde ich ja nichts sagen aber das finde ich jetzt halt schon extrem, vor allem bei so mickrigen 256GB. Da fallen verlorene 42GB halt schon extrem ins Gewicht.
 
Bei einem Mac der eine Startauswahl ermöglicht (Alle bis auf Mac Pros mit PC Grafikkarten oder iMacs mit nachgerüsteten GPUs) würde ich das selbst“blessen“ von OpenCore abschalten wenn man völlig nativ zwischendurch starten möchte.

das ist LauncherOption was in der Regel auf Full steht. Das auf Disabled.

dann setzt sich OpenCore nicht selber im NVRAM als Bootvolume. Das ist gut gemeint aber sehr hinderlich wenn man fallweise völlig nativ booten will.
Dafür tut es aber sonst ja auch ein NVRAM reset, oder?
 
Kann mir einer erklären wo mein Speicher jetzt wieder hin ist?

Vorher: 96GB verfügbar, davon die 38GB löschbar
Jetzt: 54GB verfügbar, davon 1GB löschbar

Lokale Snapshots sind bereits wieder gelöscht.

Installer liegt keiner auf dem System und ich erkenne auf Anhieb keine große, neue Datei/Programm.


Edit, zweite Frage: Geht AirDrop bei euch noch? Weil meine Geräte sehen sich aber egal in welche Richtung ich etwas senden will, es passiert gar nichts. Am iPhone steht nur ewig warten und der Mac macht keine Anzeichen das was kommen
Zur Ehrenrettung von AirDrop muss man ja sagen, dass die verschiedenen Generationen BT das nicht einfacher machen. Funktioniert bei mir ab den 2012er Geräten einigermaßen, aber nicht fehlerfrei. Meistens gebe ich auf und nutze dann doch iMessage oder eine lokale Netzwerkverbindung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür tut es aber sonst ja auch ein NVRAM reset, oder?

Nein, eben nicht.

Der Plan ist ja dass ein nvram reset bei LauncherOption: Full diese Booteinstellung eben NICHT überschreibt.

Eine forcierte Garbage Collection, auch full oder deep Nvram Reset hilft hier. Das ist ein nvram reset der ununterbrochen 3 mal hintereinander durchgeführt wird. Also die Tasten wirklich lange ohne Pause gedrückt halten bis 3 mal gegongt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makramakra und dg2rbf
Hat man da immer noch das Kernel Task Problem? Hatte Big Sur getestet und hatte ständig ein stockendes System weil Kernel Task auf 400% lief und sich nicht abschießen ließ... Früher konnte man ne kext löschen, dann kam das nicht mehr vor - das ging bei Big Sur aber nicht mehr... Kernel Task macht also jetzt keinen mucks bzw Probleme mehr?
 
Kernel_task hat hier 6-7% CPU Last.
 
Zurück
Oben Unten