Open Source ist böse...

Opensource vernichtet Arbeitsplätze.

  • Ja, auch wenn man den direkten Zusammenhang oft nicht gleich erkennt.

    Stimmen: 12 9,5%
  • Nein, es schafft Arbeitsplätze.

    Stimmen: 39 31,0%
  • Es ändert nichts an der Marksituation, auch wenns keiner Glauben will.

    Stimmen: 75 59,5%

  • Umfrageteilnehmer
    126
An den TE:
Heul nicht rum, schreib eine iPhone App die es mir ermöglicht mit 1 Touch Bluetooth ein- und auszuschalten und stell das ganze für 0,79 Cent in den AppStore. Ergo, wirst du sicherlich einiges an Geld verdienen. Es wäre das Killerapp für alle Autofahrer mit Bluetooth Freisprechanlage und die keine Lust haben irgendwo auszubrechen.

Es kommt immer auf die Ideen an, die man hat. Für gute Ideen zahlt man gerne. Aber wenn sich die Programmierer nix einfallen lassen, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn kein Geld reinkommt.

Ausserdem ist die Paid-Anwendung immer beliebter als die OpenSource Alternatvie - von daher ist noch genügend Potential da.

Beispiel gefällig:
Microsoft Office vs. OpenOffice --> Na, was ist erfolgreicher/bekannter?
Photoshop vs. Gimp --> Na, was ist erfolgreicher/bekannter?
Toast vs. Burn & Konsorten --> Na, was ist erfolgreicher/bekannter?
 
Kurzes Szenario:

Wenn du Code schreibst und nicht willst, dass jemand anderes ihn benutzt -> CSS

Wenn du Code schreibst und es dir egal ist oder du sogar willst, dass jemand anderes ihn benutzt -> OSS

Wer entscheidet bei deinem Code, ob es CSS oder OSS ist :kopfkratz:

Du selber entscheidest.

Allerdings dürfen andere auch über ihren Code entscheiden. So etwas nennt man Freiheit :)
 
Das Kostenlos angebotene Software dem Unlauteren Wettbewerb nahe kommt.

Nö.

a) nur weil preiswertere Software als Deine offenbar ihren Zweck genauso gut oder besser erfüllt als Deine, ist das noch lange kein unlauterer Wettbewerb.

b) nach Deiner Definition wäre in letzter Konsequenz jede Software, die günstiger als Deine angeboten wird, ein unlauterer Wettbewerb gegen Dich. :confused:

c) Open Source != kostenlos, da v.a. im gewerblichen Bereich Anschaffungskosten oftmals nur 10 - 20 % der Gesamtkosten darstellen.

d) Grundsätzlich habe immer ICH als Entwickler eines Codes das recht zu entscheiden, wie dieser Code verbreitet wird, ohne dass mir unlauterer Wettbewerb unterstellt wird.

e) Wir alle vermissen immer noch ein konkretes Beispiel aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Nenne doch mal EIN KONKRETES Beispiel, in dem Open Source, idealerweise entwickelt von staatlich subventionierten Studenten, Deiner Firma ein Projekt aufgrund der Kosten (bzw. Nichtkosten) vermasselt hat und rede nicht immer von Allgemeinplätzen, die Du nicht mal belegen kannst.

Wenn einer denkt eine UNI kann sich von den paar Euro/Dollar Gebühren über Wasser halten. Dann soll er an seinem Irrglauben festhalten. Ok.

Geb Doch mal eine Einschätzung ab, was so durchschnittlich ein Semester (bzw. teilweise Trimester) an einer amerikanischen Universität kostet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Software-Entwickler arbeitet doch eh an in-house-Software, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und das sind spezialisierte Lösungen, die exakt dafür entwickelt werden, das kann man nicht mal so eben durch Open Source ersetzen. Ich seh das Problem da nicht wirklich *shrug*
 
OpenSource Software kann auch Böse sein. postfix hiess zum Beispiel mal "IBM Secure Mailer". Der wurde dann kostenlos und OpenSource nur aus einem Grund: Um andere MTA Systeme aus dem Markt zu drängen.

Auch sehe ich es ähnlich kritisch, dass an manchen Stellen Programmierer in öffentlichen Einrichtungen während ihrer Arbeitszeit an OpenSource Projekten -- die nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben -- arbeiten. Ja, das gibt es ....

Alex
 
Ist dieses Forum hier nicht im Grunde genau das selbe wie freie Software und darum auch pöse? IHR macht alle zusammen den Preis für den Applesupport kaputt! Es gibt Leute die Leben von Supportdiensten und IHR macht das in der Freizeit? Na wenn das mal nicht ncoh böser ist als OS....
 

Das, was ich immer und immer wieder in Threads zu dem Thema sage:

"Vielleicht ist der größte Gegner von freier Software, wenn sich die Leute keine Gedanken über Raubkopien machen. Denn wenn man sich Länder wie China anschaut – das ist zumindest das, was ich von Leuten gehört habe, die dort Typo3 promoten – sieht man, dass dort kein Platz für freie Software ist, weil sich stattdessen jeder eine illegale Kopie eines kommerziellen Produktes besorgt."

Alex
 
OpenSource Software kann auch Böse sein. postfix hiess zum Beispiel mal "IBM Secure Mailer". Der wurde dann kostenlos und OpenSource nur aus einem Grund: Um andere MTA Systeme aus dem Markt zu drängen.

Auch sehe ich es ähnlich kritisch, dass an manchen Stellen Programmierer in öffentlichen Einrichtungen während ihrer Arbeitszeit an OpenSource Projekten -- die nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben -- arbeiten. Ja, das gibt es ....

Alex
Naja, diese Beispiele haben mit OSS ja nicht wirklich viel zu tun. Es gibt auch Programmierer im öffentlichen Dienst, die während der Arbeitszeit an Closed Source Projekten arbeiten und die damit in die eigene Tasche wirtschaften.
 
Naja, diese Beispiele haben mit OSS ja nicht wirklich viel zu tun. Es gibt auch Programmierer im öffentlichen Dienst, die während der Arbeitszeit an Closed Source Projekten arbeiten und die damit in die eigene Tasche wirtschaften.

Das ist wahr. Die schädigen mich nur einfach, die OSS Programmierer zweifach :p

Alex
 
Ist dieses Forum hier nicht im Grunde genau das selbe wie freie Software und darum auch pöse? IHR macht alle zusammen den Preis für den Applesupport kaputt! Es gibt Leute die Leben von Supportdiensten und IHR macht das in der Freizeit? Na wenn das mal nicht ncoh böser ist als OS....
Das ist ein guter Vergleich... wenn Du dies im professionellen Rahmen tust und dich von einer anderen Firma in der Zeit "aushalten" lässt. Kommt es dem gleich. Die Menge/das Maß macht letztendlich das Problem.
 
Wie schon Steve B. sagte: OpenSource ist der erste Schritt zum Kommunismus :Oldno:

----

Ohne Open Source hätte Apple ein Problem mit OS X. Der alte und der künftige Compiler (GCC und LLVM) sind Open Source, Webkit ist OpenSource, das CUPS-System (Druckertreiber) ist Open Source, der Kernel ist Open Source usw. Trotzdem verdient Apple irgendwie Geld ;)

OpenSource eignet sich natürlich nicht für alle Geschäftsmodelle, aber one fits it all funktioniert ja auch ausserhalb der IT selten. Letztendlich setzt sich das für den jeweiligen Bereich optimale Modell durch. Siehe z.B. im Shopbereich der aktuelle Erfolg der OpenSource-Online-Shops, die Closed Source Anbietern vielleicht das Leben schwer machen, weil sie im Vergleich schlechter sind, aber dafür zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen, denn auch OSS möchte angepasst, implementiert, erweitert und gewartet werden. In anderen Bereichen, z.B. der Adobe-Kram setzt sich OSS im geschäftlichen Bereich bisher nicht durch, auch aktuelle Computerspiele sind auch selten Open Source.

OpenSource Software kann auch Böse sein. postfix hiess zum Beispiel mal "IBM Secure Mailer". Der wurde dann kostenlos und OpenSource nur aus einem Grund: Um andere MTA Systeme aus dem Markt zu drängen.

Auch sehe ich es ähnlich kritisch, dass an manchen Stellen Programmierer in öffentlichen Einrichtungen während ihrer Arbeitszeit an OpenSource Projekten -- die nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben -- arbeiten. Ja, das gibt es ....

Das ist aber weniger eine Frage von OSS oder nicht, sondern von Märkten, Geschäftsmodellen usw. Auch mit Closed Source-Software kann man andere Systeme aus dem Markt drängen, wie es Microsoft mit dem IE vorgemacht hat.

Festzuhalten ist, dass OSS und CSS gut nebeneinander funktionieren können. Im "Malprogramm"-Bereich ist Platz für PS(E), Gimp, Paint.net, Pixelmator, PhotoPaint, PaintShopPro usw. Die einen OSS, die anderen CSS, die einen teur, die anderen billig, die anderen kostenlos.

Auch im Webserverbereich gibt es (lizenz-)kostenfreie OSS-Server neben kostenpflichtigen CSS-Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zur Zeit auch Open Office bis ich mir bald das iWork zulege aber alles auf einmal geht halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten