Hallo,
welche Textverarbeitung verwendet ihr und warum?
Office kostet 139,-
iWork mit Pages 79,-
OO 3 für lau
Klare Frage, klare Antwort: iWork, weil es stabil und performant ist (im Gegensatz zu OO oder NO, zumindest vor ca. 15 Monaten als die Entscheidung anstand) und das kann was ich brauchte (wie Du eher Einseiter - jedenfalls keine Dokumente mit über 100 Seiten -> das bedeutet jetzt nicht, dass Pages nicht geeignet wäre, ich kanns nicht beurteilen).
Damals gab es Word nur über Rosetta und als Office 08 kam, gab es am Anfang keine so günstige Homelizenz.
Und was ist mit Fusion oder Paralles und darauf XP mit Office?
Hat jemand Erfahrung damit?
Natürlich funktioniert das. Allerdings hast Du dann wieder Windows unter Deinen "Produktivsystemen". Also genau das, was Du wohl vermeiden wolltest.
Das ist so, wie wenn Du Dir einen komfortablen Wagen kaufst und dann ein Sportfahrwerk einbaust, damit Du die Straße genauer spürst.
UND: möglichst kompatibel zu anderen Formaten, da viel Austausch von Dokumenten (Excel-Notentabellen, Arbeitsbögen...) per Mail mit Kollegen.
Wenn es darum geht, die Zahlen einer Excel-Seite darzustellen, kannst Du die problemlos in Numbers öffnen und dann nach Pages übernehmen (so mache ich das, weil ich gar kein Office auf dem Rechner habe - und ich benutze ihn kommerziell administrativ).
Beim Öffnen von Word-Dokumenten aus der Win-Welt hatte ich bisher keine Probleme. Kann sein, dass kleinere Formatierungsarbeiten erforderlich werden, z.B. Tabulatoren oder ähnliches.
Wenn Du jedoch oft mit Excel arbeitest und es für Dich mehr als ein Tabellenwerkzeug ist, kommst Du an Office nicht vorbei.
Die Umstellung von Word auf Pages klappt eigentlich fast reibungslos. "Fast" bedeutet, die Suche nach Funktionen und Befehlen hält sich im Rahmen und die erforderlichen Funktionalitäten sind auch alle da.
Derzeit ist das bei Excel und Numbers noch etwas anderes. Wer exzessiver Excel-Nutzer ist, der wird in Numbers nur eben ein Tabellenwerkzeug sehen - ganz so schlecht ist es allerdings nicht. Da ich nicht sehr viel bisher mit Numbers gemacht habe - im Gegensatz zu früher mit Excel - suche ich immer noch nach Befehlen, etc. Das wirkt manchmal etwas mühsam. Allerdings sind mir die Kosten für zwei kommerziell nutzbare Office-Lizenzen einfach zu hoch.
Jetzt ist noch die Frage, ob Du auch ein "Präsentationsprogramm" brauchst. Habe viel Erfahrung mit PowerPoint auf Win bis zur Version 2003. Wesentlich dabei: Hungrig nach Rechnerleistung. Die Geschmeidigkeit von Keynote hat mich sehr beeindruckt. Auch komplexere Grafiken laufen sauber runter. Was mich nicht so anmacht sind Animationen. ICh bevorzuge den geraden Stil, Informationsweitergabe. Zuviel Animation lenkt nur ab. Das geht mal für einen Vortrag, aber nicht bei einem Seminar mit Fachleuten über 2 Tage. Das führt da zu deutlichen Gähnern.
Falls Deine Tätigkeit von der Home-Lizenz bei Ofice gedeckt ist, würde ich die Tryout-Verison schon mal probieren. Vor allem fällt Deine Umstellung deutlich einfacher aus.
OO und NO sind für mich keine Wahl, habs allerdings nach August 2007 nicht mehr ausprobiert. Brauchs zum Arbeiten, nicht zum Ausprobieren.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.