Online Fotogalerie mit Upload von Dritten ohne Anmeldung gesucht

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich suche mir die Finger aus der Hand, werde aber nicht fündig: ich suche eine online Galerie, wo ich Fotos hochladen, dann einen Freigabelink abrufen kann, den teile ich Freunden mit und die können dann, ganz ohne sich irgendwie anmelden zu müssen, selbst Bilder hoch laden.
Nach einer Hochzeit oder ähnlichem Fest wäre das sehr praktisch, da macht ja jeder Bilder aber die dann alle beizukriegen ist aufwendig.

Ich dachte zuerst an Google Foto, aber da muss man, wenn man über den Freigabelink was hochladen will in ein fremdes Album, selbst halt auch bei Google angemeldet sein, das geht dann nicht.
Es soll schon möglichst ohne Anmeldung sein, höchstens ein einfacher Login, den ich den anderen dann mit dem Freigabelink mit schicken könnte.
Bei Google kann sich aber nicht mal so einfach von irgendwo anmelden, da sperrt das dann, wg. vermeintlichem Missbrauch o.ä. (sonst hätte ich ein Google Testkonto genommen nur dafür).
Die ganzen Dienste lassen Dritte immer nur hochladen, wenn die selbst auch dort ein Konto haben, das ist blöd.

Früher hab ich mal Swindi genutzt, das machte genau das, aber das war nur am Anfang kostenlos (zum Anlocken, wie es ja oft gemacht wird), das hatte zudem auch Nagscreens. Jetzt kostet es gleich 10.- für nur 30 Tage Albumvorhalten (in einer nutzbaren Version) oder es ist mit Werbung und kann kaum was, das ist auch indiskutabel.

Gibt es vielleicht eine Software, die ich auf meinen Server hochladen kann, die sowas macht?
Ich hatte es mal mit JAlbum probiert, aber da müsste ich zu viel dazu programmieren (das Fremdhochladen fehlt dort), das ist nicht genau dafür gedacht.
Es kann schon was kosten, aber nicht so viel, weil ich es einmal im Jahr nur brauche.

Hat jemand einen Tipp?
Danke (dann).

Gruß franc
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das denn nicht über "geteilte Alben"? Ich meine schon ...

Edit:
https://support.apple.com/de-de/HT202786
Geteilte Alben kannst du sogar mit Freunden und Verwandten teilen, die iCloud nicht nutzen. Öffne einfach ein geteiltes Album, das du erstellt hast, klicke in der Symbolleiste auf die Taste "Personen"
macos-photos-shared-album-people-icon.png
, und aktiviere die Option "Öffentliche Website". Jetzt werden deine Fotos auf einer Website veröffentlicht, die alle Personen mit einem aktuellen Webbrowser sehen können.
 
Bist du dir sicher, dass jemand in ein geteiltes (iCloud) Album, ganz ohne sich anzumelden und nur mit einem Link darauf, selbst Bilder hochladen kann?
 
Hi,
Bei Apple geht ohne Anmeldung nix!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
oh ja,....

... wenn du so einen Service findest, der es ermöglichst, dass jeder ohne Anmeldung Dateien hochladen kann und die Links weiter geben kann, her damit. Da hat garantiert das gesamte darknet dafür Verwendung. Besonders wenn du deinen Namen bei der Erstanmeldung noch dafür her gibst und die Verantwortung für die Dateien trägst. Da muss man sich ja noch nicht mal mehr anstrengen, das Passwort zu knacken. Tolle Idee.

</IRONIE>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht mit Nextcloud, würde ich aber ohne Anmeldung niemandem empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter und dg2rbf
Sehr leichtsinniges Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und dg2rbf
Das geht mit Nextcloud, würde ich aber ohne Anmeldung niemandem empfehlen
Das ist ja die Idee!
Das war mir nicht eingefallen.
Ich hatte ja sogar mal ownCloud installiert, damit wäre es wohl auch gegangen.

Kann man ja einen User nur fürs hochladen einrichten, dessen Login gibt man dann auch weiter.

Danke, schau ich mir an...
 
Das ist ja die Idee!
Das war mir nicht eingefallen.
Ich hatte ja sogar mal ownCloud installiert, damit wäre es wohl auch gegangen.

Kann man ja einen User nur fürs hochladen einrichten, dessen Login gibt man dann auch weiter.

Danke, schau ich mir an...
Ich mache das manchmal auch ohne Anmeldung - allerdings nur zum Download für alle, die den Freigabelink haben. Und dann wird der Ordner wieder gelöscht, wenn alle Projekte angekommen sind, meist noch am selben Tag.
Du kannst aber auch die Freigabe mit Bearbeiten- und Hochladen-Erlaubnis an alle Kontakte verschicken und ein Passwort für alle setzen. Anmelden geht dann nur über den verschickten Link. Der Link lässt sich ja auch noch mit einem Ablaufdatum versehen, wenn es zum Beispiel einen Annahmeschluss für Bilder etc gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Ist vielleicht nicht ganz das richtige, aber ich verwende zum Datenaustausch mit meiner Agentur wetransfer. (Bis zu 2 GB frei) ohne Registrierung, ohne Anmeldung.

Du lädst Daten hoch und kannst entscheiden, ob der Empfänger einen Downloadlink oder eine Mail zugestellt bekommen soll. Ist der Download erfolgt, erhältst du eine Mail.

Es ist keine Online-Galerie, eher ein geschlossener "Markplatz" für jene, die du für den Empfang erwähnst. Die kostenlose Variante behält Uploads 7 Tage lang vor, wenn sie bis dahin nicht geladen wurden verfallen sie.

So wäre eine Bildersammlung zumindest leicht möglich, wenn alle deine Mail wissen und projektbezogene Daten immer umgehend senden. Somit hättest du das Sammeln wenigstens unter einem Dach. Wenn du alles beisammen hast kannst du das ja erneut freigeben und hochladen für gewisse Teilnehmer, gibt such einen Betreff dahingehend.

Das klappt bei mir ganz gut und problemlos.
 
Für eine Hochzeit im kommenden Sommer würde ich eine ähnliche Lösubg suchen. Muss halt einfach sein. Welche Ideen habt ihr noch?
 
Und sowas vllt auf dem eigenen Webspace?
 
Und sowas vllt auf dem eigenen Webspace?
Picdrop kann man meines Wissens nach auf der eigenen Webseite einbinden, aber ich vermute mal, du meinst komplett eigenes Hosting.
Da kenne ich nichts.
 
Picdrop kann man meines Wissens nach auf der eigenen Webseite einbinden, aber ich vermute mal, du meinst komplett eigenes Hosting.
Da kenne ich nichts.
Picdrop schaut sehr interessant aus, ähnlich wie Swindi am Anfang.
Aber nicht klar ist mir, was nach einem Monat passiert, wenn die kostenlose Zeit abgelaufen wird und nur noch die "Basisfunktionen" nutzbar sind.
Was sind denn diese?

Kann ich da eine Galerie unter 1 GB Speicherplatz erstellen und andere können Bilder (auch bis unter 1 GB) hoch laden und NACH einem Monat kann man die Galerie noch aufrufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und francwalter
Kann ich da eine Galerie unter 1 GB Speicherplatz erstellen und andere können Bilder (auch bis unter 1 GB) hoch laden und NACH einem Monat kann man die Galerie noch aufrufen?
Ja. Das gehört meines Wissens nach zur Basis Ausstattung.
Den Vergleich der Pakete kann man ja auf der Webseite nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Das gehört meines Wissens nach zur Basis Ausstattung.
Den Vergleich der Pakete kann man ja auf der Webseite nachlesen.
Man kann dort lesen was die kostenpflichtigen Pakete mehr können aber nicht was die Basisfunktionen genau sind. So was ist aber durchaus auch schon bevor man sich die Arbeit macht interessant zu wissen.

Ich fasse zusammen: NextCloud, Picdrop, Piwigo - gibt also doch schon was :)
Danke.
 
Wobei nextCloud für diesen Anwendungszweck keine gute Wahl ist, sofern man die fünfundelfzig anderen Funktionen nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Zurück
Oben Unten