Online Fotogalerie mit Upload von Dritten ohne Anmeldung gesucht

Und warum lässt du dir nicht alle Bilder schicken und lädst sie selbst in die Galerie?
 
Dropbox kann das mit "Dateianfragen". Gleichzeitig kannst du den Ordner, in den die Bilder geladen werden als Link teilen und alle sehen alles.
 
Ich nutze Lychee https://lychee.electerious.com/

Aber ohne Anmeldung habe ich es noch nicht getestet. Ansonsten ein free ftp wo Leute nur hochladen können, das wäre auch ohne Konto möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Da könnten schnell die 2 GB gesprengt werden (freier Speicher?)

Aber kann das iCloud Drive oder OneDrive? (Ohne die Möglichkeit zu löschen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCookiemonster
Da könnten schnell die 2 GB gesprengt werden (freier Speicher?)

Aber kann das iCloud Drive oder OneDrive? (Ohne die Möglichkeit zu löschen?)
Oder einen Monat halt Dropbox Pro abonnieren. Das wird Im Budget (z.B. Hochzeit) ja wohl mit drin sein ;-)

Und selbst bei 2,5 GB (jeder hat ja wohl mal einen Person dort geworben) passen da für zwischendurch eine ganze Menge Bilder rein. Es ist aber sicherlich nichts für die langfristige Archivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach das mal bei einer Hochzeit. Am besten noch per WA :iD:

Die meisten Bilder der Gäste sind eh für die Katz und wenn ein Fotograf da ist, hat er sicher bessere Bilder der entscheidenden Momente. Der Rest reicht auch n der Auflösung. Aber da die Bilder eh auf dem Handy sind, gehen die meisten den bequemeren Weg. Bei mir hat es neulich an einer einfachen zip gescheitert. Anstatt 45MP gab es dann eben WhatsApp Auflösung ;)
 
Picdrop habe ich auch gerade gestest, scheint zu passen, allerdings werden keine Videos gezeigt (so wie bei Google Foto u.a.).
Das ist etwas bedauerlich.
 
Ja, das sollte "für Gäste" mit dieser Erweiterung gehen:
https://piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=303

(Kann ich gerade nicht testen.)
Genial, genau das! Plugin "Community". Klappt auch :)
Der Upload ist etwas versteckt, im Menü "Entdecken" > "Hochladen"
Aber dann auch mit Mailbenachrichtigung und die Berechtigungen und Rollen die man vergeben kann sind auch durchdacht und vielfältig.
Alle Achtung!
Ich musste meine php.ini ändern, ich hatte max_filesize auf 2M, habe ich auf 50M gesetzt :)
Ich dachte zuerst, das wäre im Plugin gesetzt, die max. Dateigröße zum Hochladen. 2 MB ist ja bei Bildern heute wenig, auch wenn es eigentlich allermeistens völlig genügte.

Lychee werde ich aber auch noch testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ja, das sollte "für Gäste" mit dieser Erweiterung gehen:
https://piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=303
Weißt du, ob es auch ein Plugin für kryptische Links gibt?
Im Moment übernimmt piwigo als Link ja den Namen des Albums, aber da wäre ein kryptischer Linkname etwa:
https://example.org/piwigo?album=Ibs72xSg4b7
schon besser und man sollte von dort nicht ins Hauptmenü kommen, also die Alben sollten versteckt sein, so dass man ohne diesen spezielen Link nicht drauf kommt. Gibt es das?
In den issues von Github habe ich nichts dazu gefunden :(
 
Weißt du, ob es auch ein Plugin für kryptische Links gibt?
Im Moment übernimmt piwigo als Link ja den Namen des Albums, aber da wäre ein kryptischer Linkname etwa:
https://example.org/piwigo?album=Ibs72xSg4b7
schon besser und man sollte von dort nicht ins Hauptmenü kommen, also die Alben sollten versteckt sein, so dass man ohne diesen spezielen Link nicht drauf kommt. Gibt es das?
In den issues von Github habe ich nichts dazu gefunden :(
Berichte weiter. Ich werde dann die Lösung gerne übernehmen ;)
 
Weißt du, ob es auch ein Plugin für kryptische Links gibt?

Das lässt sich leicht herausfinden:
https://de.piwigo.org/ext/

(Sieht nicht so aus, aber vielleicht reicht es ja, da die Rechteverwaltung anzupassen?)

Aber wenn du eh jeden was hochladen lassen willst, ist Datensparsamkeit wahrscheinlich nicht der interessanteste Aspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das lässt sich leicht herausfinden:
https://de.piwigo.org/ext/

(Sieht nicht so aus, aber vielleicht reicht es ja, da die Rechteverwaltung anzupassen?)

Aber wenn du eh jeden was hochladen lassen willst, ist Datensparsamkeit wahrscheinlich nicht der interessanteste Aspekt.

In den Extensions hatte ich auch nichts dazu entdeckt.

Mein "verstecktes" Album sollte halt in der Piwigo Startseite nicht angezeigt werden, im Moment werden ja dort einfach alle Alben in einer Liste aufgeführt.
Dann könnte ich es ja selbst einigermaßen kryptisch benennen.

Jeder der den Link aufs Album hat sollte Bilder hochladen können, ja, aber eben nur die. Nach einer gewissen Frist mache ich dann zu, dann kann nur noch betrachtet werden. So hatte ich mir das gedacht.

Ich mach mal einen issue auf GitHub dazu auf, vielleicht ist so was ja sogar schon geplant.

EDIT: Lychee habe ich gerade wieder gelöscht, das kann tatsächlich nichts und hat dann auch nicht mehr richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten