Online-Dateimanager mit schöner Oberfläche

Ich verweise mal auf mein Projekt BriefCase, welches sich noch in Entwicklung befindet:
BriefCase

Eine voll funktionierende Betaversion kann bereits heruntergeladen werden. Leider gibt es noch kein Installationsskript, deshalb müssen für die Installation einige Schritte "von Hand" gemacht werden.

Demo gibt es auch.

Vielleicht hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Projekt sieht recht vielversprechend aus.

Allerdings ist mir schon beim ersten Testen eine unangenehme Einschränkung aufgefallen.
Es darf anscheinend auch in unterschiedlichen Ordner keine Dateien des selben Namen geben.
 
Kennst du eyeOS schon? Könnte evtl. interessant für dich sein. Bietet ziemlich viel, läuft auf dem eigenen Server und ist dazu noch OpenSource.
 
Also bevor ich einen Online-dienst in Anspruch nehme o.ä. wo ich meine Daten denen Anvertraue...

Ich glabue du könntest SVN

gebrauchen. Kannste einfach auf deinen Server installieren und für Win und Mac gibts auch schöne Clients damit man nicht per command line arbeiten muss.

Damit sollten alle deine Anforderungen zu 100% erfüllt sein.

oder du benutzt windoofs sharepointportalserver, hehe <-- spass

entweder SVN für sowas in dieser grösse oder gar nix :)
 
Allerdings ist mir schon beim ersten Testen eine unangenehme Einschränkung aufgefallen.
Es darf anscheinend auch in unterschiedlichen Ordner keine Dateien des selben Namen geben.

Dateititel können mehrfach vorhanden sein, der Dateiname muss jedoch eindeutig sein. Inwiefern ist das denn ein Problem?
 
Für mich allein wäre das kein Problem.
Sobald aber eine Anzahl von Benutzern Dateien hochladen, wird das früher oder später zu Problemen führen ("Warum darf meine Datei nicht Bild1.jpg heißen?" usw.)
 
newkid schrieb:
Ich glabue du könntest SVN gebrauchen.

Ganz genau so sehe ich das auch! Exakt dafür ist SVN da! Zugriff mehrerer Entwickler auf mehrere Projekte. Komplette Historie aller Zwischenschritte ( und bei Bedarf eben Wiederherstellung einer alten Revision). Zugriff über mehrere Protokolle, auch via HTTP. Standalone-Clients und zahlreiche Integrationen in die gängigen IDEs dieser Erde! Automatische Aktualiserung von Arbeitskopien mit dem Repository. Entwicklung mehrerer Zweige eines Projektes möglich...

Warum willst Du das Rad nochmal erfinden/Warum reicht Dir CVS/SVN oder Ähnliches nicht?
 
Er möchte keine Installation von Software auf den anderen Rechnern. Vielleicht kannst Du diese Einstellung aber noch mal überdenken. Ich arbeite mit mehreren Kunden, die sich gerne etwas installiert haben, wenn es dadurch einfacher wird.

SVN ist eigentlich zur Versionierung von Code. Solltest Du viele Textdateien haben, ist das kein Problem. Bei vielen Binärdaten (Programme, Bilder, etc.) wird SVN langsam. Also nicht zu gebrauchen, wenn das Repository groß wird.

Versionierung ist übrigens bei Dropbox genauso dabei.
 
Vom Prinzip "zur Versionierung von Code", aber gern auch allgemein. Warum auch nicht? Man kann auch Unterschiede sofot anzeigen lassen ect.

Wir haben auch SVN und auch sehr viele Binärdaten und es ist gar nicht so langsam. Das komplette SVN hat ( ui ui ui GB ) sehr viel GB, wieviel genau, kann ich gar nicht sagen und extrem viele einzeldateien, aber die geschwindigkeit ist gut. Wahrscheinlich besser als so manches "über den Browser". Clientseitig kann man z.b. den SVN_Cache abschalten, dann funzt noch schneller.

Das er gar nichts client seitig installieren will, habe ich nicht gelesen. Aber "gar nichts" und "installieren" ist so eine Sache. Es gibt bestimmt auch Clients die laufen so, ohne installation, und mit "gar nichts" kommt man auch nicht weit, da man auch einen Browser installieren muss :) Aber das sind kleine Feinheiten :) einen kleinen schlanken Client zu haben und richtige Dateistruktur finde ich VIEL besser, als über einen Browser. Wenn man will, kann man z.b. auch Files "auschecken" und somit schreibschützen, bei veränderungen "mergen" uvm. Wie gesagt, in den meisten Fällen ist SVN super. Aber muss der Threadersteller selbst wissen.
 
...
Warum willst Du das Rad nochmal erfinden/Warum reicht Dir CVS/SVN oder Ähnliches nicht?
Es geht gar nicht um Versionkontrolle o.ä.

Es geht um die Einrichtung von projektbezogenen Datenplattformen. Ein Datenpool, wenn man so möchte.

Die Benutzer sind mitnichten Entwickler sondern Projektpartnern, die Zugang zu den Dateien der anderen Beteiligten benötigen und/oder Ihre eigenen Ergebnisse den anderen zur Verfügung stellen wollen.

Sehr wichtige Aspekte für mich sind
- einfachste intuitive Bedienung
- Übersichtlichkeit (einfacher Dateibrowser etc.)
- schöne Oberfläche, die man auch selbst ein wenig gestalten kann (Projektlogo, Firmenlogo, Adressfeld etc.)
- kein Schnick-Schnak

Mag sein, dass man SVN oder CVS dafür verwenden kann, aber ich dachte immer, dass der Schwerpunkt dabei woanders liegt und dass das eher zu komplex für meine Anforderung ist. Die ganze Historie z.B. ist für mich bedeutungslos. Ich habe beide System schon benutzt, aber mich noch nie wirklich intensiv damit beschäftigt. Vielleicht schätze ich das falsch ein.

Auf jeden Fall bräuchte ich dann ein sehr gutes Frontend dazu, dass auch von normalsterblichen Benutzern sofort intuitiv benutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte keine Installation von Software auf den anderen Rechnern. Vielleicht kannst Du diese Einstellung aber noch mal überdenken.
...
Nein, kann ich nicht.
Bei der Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden und/oder großen Firmen als Auftraggeber oder Projektbeteiligte ist die Anforderung ein externes Programm installieren zu müssen, ein absolutes No-Go.
Der Zugriff über beliebige Webbrowser ist zwingende Anforderung.
 
Brrr, beim phpexplorer schüttelt es mich als Serveradmin...
 
Mhh leicht ist die Aufgabe nicht. Würde eventuell auch nochmal zu eyeOS tendieren. Ist quasi ein auf Linux basierendes Webbetriebssystem. User können Dateien in eine Art Finder/Explorer hochladen und wie unter OS X/Windows nutzen. Das ganze geht im Firefox, IE7 und Safari problemlos. Dazu gibt es noch eine kleine Online Office Suit, ein integriertes Forum für die User und die Möglichkeit sich gegenseitig zu mailen. Ne richtig feine Sache :)

Allerdings nciht anpassbar was das Design angeht. Dafür kann sich jeder User ein wallpaper setzen und so einen Käse. Ist OpenSource und kostet nischt.

Ideal wäre natürlich im prinzip MS Sharepoint. Aber das kostet natürlich richtig Kohle :(
 
Mhh leicht ist die Aufgabe nicht. Würde eventuell auch nochmal zu eyeOS tendieren. Ist quasi ein auf Linux basierendes Webbetriebssystem. User können Dateien in eine Art Finder/Explorer hochladen und wie unter OS X/Windows nutzen. Das ganze geht im Firefox, IE7 und Safari problemlos. Dazu gibt es noch eine kleine Online Office Suit, ein integriertes Forum für die User und die Möglichkeit sich gegenseitig zu mailen. Ne richtig feine Sache :)

Allerdings nciht anpassbar was das Design angeht. Dafür kann sich jeder User ein wallpaper setzen und so einen Käse. Ist OpenSource und kostet nischt.

Ideal wäre natürlich im prinzip MS Sharepoint. Aber das kostet natürlich richtig Kohle :(

das ist aber auch in seinem aufbau ziemlich lahm estrickt oder findste nicht?

ich glaub nicht das man hiermit gut, schnell und einfach arbeiten bzw dateien austauschen kann
 
Was bisher noch nicht genannt wurde ist Wuala. So weit ich den Thread überflogen habe, könnte das eine Lösung sein. Du kannst eine Gruppe eröffnen und dort die User hinzufügen. Jeder kann hoch- und runterladen, es ist kostenlos und alles ist verschlüsselt:

Wuala - The social online storage
 
Beim ersten Aufruf ist das normal. Bei mir aufm Webserver rennt das wie sau :)

Aber gut. Es ist natürlich kein kleines PHP-Skript sondern ein "richtiges" auf Linux basierendes Betriebssystem. Ist halt die Sache. Es ist wunderbar erweiterbar und erfüllt fast alle Kriterien. Dafür kostenfrei.

Das einzige was bei mir 1-2 Sekunden braucht ist halt der Explorer. Der hängt schonmal ganz kurz. Aber sollte nicht so tragisch sein.

Hab mal nen Screenshot angehangen.

Ach und ja ... es ist Windows und ja es ist der IE und ja manchmal brauche ich ihn ;)
 

Anhänge

  • eyeos.jpg
    eyeos.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten