Online-Anbieter für Time Machine Backup

  • Ersteller Prof Farnsworth
  • Erstellt am
CrashPlan ist aus meiner Sicht tatsächlich empfehlenswert. Einfach daran denken, dass man sich die eigenen Passwörter und Schlüssel passend notiert – ansonsten hat man Daten gesichert, kann sie aber nicht mehr wiederherstellen …

Danke für den Hinweis!
 
Sooo, da inzwischen einige Rückmeldungen kamen, hier jetzt mal der aktuelle Stand: Ich habe ein Backup bei Crashplan angelegt, in dem ich alle halbwegs wichtigen Daten sammle, die ich nicht einfach durch Downloads wiederherstellen kann. Aktuell sind das ca. 120 GB, das initiale Backup hat daher je nach Leitung entsprechend lange gedauert (bei mir ca. zwei Wochen).

Anschließend geht es allerdings sehr komfortabel zu, die 200-300 MB, die wöchentlich hinzukommen, führen zu keinen spürbaren Einschränkungen aufgrund der Backups. Angenehmer Nebeneffekt: Vom iPhone aus lässt sich auch bequem auf die Daten zugreifen.

Zusätzlich zu CrashPlan nutze ich noch TimeMachine, um von Zeit zu Zeit bootbare Vollbackups zu erstellen (auch wenn sich ausgerechnet an diesem Wochenende die TM-Festplatte nicht vom Netzwerk aus verbinden ließ).

Noch ein paar Worte zur Oecher Wolke: Auch wenn ich dem Anbieter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unrecht tue, habe ich aus Vertrauensgründen direkt CrashPlan als Vertragsanbieter gewählt. Ich habe mir das Interview mit dem Gründer(?) komplett angeschaut und denke auch, dass sein Produkt durchaus vertrauenswürdig ist, allerdings war für mich die Unternehmensgröße bei CP selbst ein ausschlaggebendes Argument. Abgesehen davon finde ich persönlich den lokalen Namen nicht so günstig gewählt, aber das hat ja nichts mit der Qualität des Produktes selbst zu tun.
 
das mit dem cp Crashplan hört sich gut an. Das werde ich mir mal näher ansehen.
 
Zurück
Oben Unten