Online-Anbieter für Time Machine Backup

  • Ersteller Prof Farnsworth
  • Erstellt am
Prof Farnsworth

Prof Farnsworth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo Welt!

Ich bin mit meinem MacBookPro (Mid 2010) beruflich sehr viel unterwegs und daher nur jedes zweite Wochenende zuhause. Mir selbst ist das unzureichend für regelmäßige Backups, gerade da ich auch beruflich genutzte Dokumente auf dem Rechner habe.

Hieraus ergibt sich die Schwierigkeit, dass ich hohen Wert auf Datenschutz und -sicherheit lege, aber gleichzeitig eine schmerzfreie Lösung wünsche, d.h. das Mitnehmen einer zusätzlichen Festplatte und an- und abstöpseln ist keine annehmbare Lösung. Traffic und halbwegs Speed stellen allerdings kein Problem dar.

Eine Google-Suche zeigte mir auf, dass es ein paar Anbieter gibt, allerdings wären ein paar Einschätzungen/Erfahrungen dazu nicht schlecht. Mein zu sicherndes Volumen (komplett, inkl. OS) beträgt ca. 200-250 GB.
 
Ich würde die wichtigen Dokumente auf einen Server ablegen, den Du selbst kontrollierst und einmal in der Woche ein zusätzliches Timemachine Backup.
 
Du könntest über VPN auf ein TimeMachine-Backup bei dir zu Hause zugreifen.
 
Das mit dem eigenen Server ist für mich persönlich manueller Aufwand, den ich gerne vermeiden würde. Zuhause habe ich meine Backup-Festplatte, allerdings müsste da noch ein VPN-Zugang für installiert werden. Ich vermute mal, dass ich dafür zusätzliche Hardware brauche (aktuell habe ich ein DSL-Modem und dahinter einen sehr performanten Router, an dem die HD hängt).

Was mir an der Lösung missfällt: Die Technik muss zuhause durchgängig laufen und verbraucht Strom und ist grundsätzlich angreifbar, d.h. ich muss mich regelmäßig um die Sicherheit kümmern. Wenn da ein Dienst ausfällt, kann ich im schlimmsten Fall zwei Wochen nicht darauf zugreifen.
 
Hardwaretechnisch würde dir ein Raspberry Pi (ca.35€) reichen.
OpenVPN ist schon sehr sicher. Ich hätte da keine Bedenken.
 
OecherWolke bekannt? Die nutzen Crashplan als Software aber der Serverstandort ist in DE. Wo ist onebuyone?!?
 
nutze einfach CP+unlimited(Familienaccount bis zu 10 Rechner)
zum permanent/automatisch in der Cloud sichern.-- 448 Blowfish+ 128 ssl
oder Oecher wolke in D-Land

und hast auch noch Versionierung/Archiv inclusive
eine 1.Sicherung mit 250GB Daten würde bei mir(6000DSL) ca 40Tage dauern
danach brauchst Du fast keine Zeit mehr zum sichern.
ist bedeutend komfortabler als TM

ich habe z.ZT. 2,5TB so gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze einfach CP+unlimited(Familienaccount bis zu 10 Rechner)
zum permanent/automatisch in der Cloud sichern.-- 448 Blowfish+ 128 ssl
oder Oecher wolke in D-Land

und hast auch noch Versionierung/Archiv inclusive
eine 1.Sicherung mit 250GB Daten würde bei mir(6000DSL) ca 40Tage dauern
danach brauchst Du fast keine Zeit mehr zum sichern.
ist bedeutend komfortabler als TM

ich habe z.ZT. 2,5TB so gesichert.
Kannst Du das bitte nochmal erklären? Steig da nicht so durch..:rolleyes:
 
bei cp Crashplan + unlimitet
bekommst du für ca 3€ im Monat unendlich Speicherplatz in der Cloud bei Crashplan
auf deinem Mac oder PC installierst du das CP-PGM
das läuft dann im Hintergrund und sichert permanent (wenn internet verfügbar ist) in der Cloud
am best testen oder "mich lesen " im Forum Sicherheit..


https://www.crashplan.com/consumer/store.vtl#single-plan
 
Ich gehe auch fest davon aus, dass die NSA mitliest und finde das auch wirklich nicht schön, kann aber an dieser Stelle leider nichts daran ändern. Allerdings ist eine möglichst komplette Verschlüsselung schon vor der Datenübertragung gewünscht (dann sollte die Sicherheit soweit auch gewährleistet sein).

Crashplan bzw. Oecher Wolke scheinen soweit tatsächlich interessant zu sein. Sehe ich es da aber richtig, dass die Daten bereits lokal in einer Time Machine liegen müssen und Crashplan dann erst als externe Sicherung auftritt? Das würde ja in meinem Fall wenig helfen.

Zum Thema externe Festplatte: Habe ich bereits versucht, ging allerdings sehr schnell kaputt. Es fällt mir schwer, dauerhaft für die notwendige Erschütterungssicherheit zu sorgen.
Zum Thema Raspberry Pie/OpenVPN: Viel zu viel Aufwand für mich, als Student wäre das aber wahrscheinlich meine Lösung gewesen.
 
Crashplan bzw. Oecher Wolke scheinen soweit tatsächlich interessant zu sein. Sehe ich es da aber richtig, dass die Daten bereits lokal in einer Time Machine liegen müssen und Crashplan dann erst als externe Sicherung auftritt? Das würde ja in meinem Fall wenig helfen.
CP braucht kein TM
TM kann parallele zu CP genutzt werden

ebenso ist es möglich mit CP parallele/gleichzeitig
-in Cloud
-lokalen ordner
-anderer Rechner
-bei Freunden
zu sichern.
Unbenannt.PNGUnbenannt.PNG

ps
CP verschlüsselt vor der Übertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250 GB reicht doch eine streichholzschachtelgroße SSD ... ist schnell, klein und geht
auch beim Runterfallen nicht kaputt (kann man ja in einer Tempo-Packung verstecken)
 
je kleiner = desdo schneller weg..... ;):D
meine Erfahrung
 
SSD als Backup-Medium ?

vergiss es...

CP is da schon die Lösung bei kleinem Buget
 
evtl sogar für welche mit GROßEM Buget
dann CP PROe ;)
 
Das mit der zusätzlichen Festplatte ist wirklich eine sehr unhandliche Option, dann vergisst man sie einmal (ich weiß auch schon, wann genau das passieren wird - wie es halt bei Backups ist) oder sie geht halt tatsächlich kaputt.

Laut
http://support.code42.com/CrashPlan/Latest/Backup/Using_CrashPlan_And_Time_Machine
ist Crashplan für ein TimeMachine-Backup aus technischen Gründen nicht geeignet. Meine aktuelle HD reicht für ein "Erstbackup" mit Time Machine leider auch nicht aus.

Noch eine weitere Idee?
 
? ich verstehe Dich nicht.?
was willst Du?
was glaubst Du was mit CP nicht geht?
oder warum man immer noch TM braucht?

das einzige was nicht geht ,wie bei TM, nur mit CP + DVD das os-System wieder aufzusetzen

nur noch dafür /deswegen nutze ich TM mit einer 500GB-USB
und sichere nur sporadisch im Monat meine SystemDisk mit TM

und eine Sicherung der TM-USB mit CP macht wenig Sinn
wink.gif
---ginge aber auch--


CP läuft immer
ist super auf reisen!
dann sind die Bilder schon gesichert bevor ich wieder zuhause bin ;)


Du brauchst außer Dein MBPro nichts außer den CP-Account und unterwegs einen Internet Zugang ;)

super ist auch die CP-app für iphone..
damit kannst du Dir mal eben die gesicherten Bilder,Dokumente.... anschauen oder per e-mail versenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten