OneDrive für den macOS - Vom Appstore oder von der Webseite !?

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Nutzt denn jemand von euch Microsoft OneDrive unter macOS !?
Weil ich mir die Frage stelle, welchen Client ich hierfür eher nehmen sollte...

Man kann den entwender über den AppStore installieren oder direkt von der Webseite runterladen und installieren.
Weiss jemand von euch welches man lieber nehmen sollte? Bzw. wo die Unterschiede liegen?

Ich habe beides installiert.. Wenn ich mich nicht täusche, hatte die AppStore Version eine höhere Build Nummer.. Aber inwiefern das was zu bedeuten hat, das weiss ich nicht.

Was würdet ihr mir eher empfehlen auch grad im Bezug auf die Änderungen, die seit Monterey 12.3 dazu kamen...

Danke
 
Ich hab die aus dem App-Store weil ich mit der anderen mal Probleme hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Ich glaube ich habe den aus dem App Store.
 
Was würdet ihr mir eher empfehlen auch grad im Bezug auf die Änderungen, die seit Monterey 12.3 dazu kamen...
Ich glaube, da gehen die Meinungen sehr (!) auseinander.
Ich bevorzuge die freie Version, weil sie normalerweise schneller Updates erhält. Aktuell scheint das eine Ausnahme von der Regel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Also bei meiner OneDrive Version aus dem AppStore steht....
Version 22.002.0201.0005
 
Ich würde den aus dem AppStore nehmen, weil man dann nicht den MicrosoftAutoUpdater ertragen muss. Funktionieren tun beide Varianten weitestgehend problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, MacKaz und Ken Guru
So weit ich gelesen habe, sollte man die nicht-Apple-Store-Version nehmen, da sie die uneingeschränkte Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Uneingeschränkte? Das würde dann bedeuten, dass die normale Version aus dem Internet eingeschränkt ist?
 
Uneingeschränkte? Das würde dann bedeuten, dass die normale Version aus dem Internet eingeschränkt ist?
Seiner Beschreibung nach wäre die AppStore-Version die eingeschränkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
OK.. Nun habe ich inzwischen auch die AppStore Version installiert gehabt.
Habe es deinstalliert und dann die normale Version installiert.
Plötzlich finde ich einen Ordner Namens "OneDrive 2" vor.. obwohl es keinen OneDrive gibt..
Jetzt weiss ich nicht mehr wie ich alles wieder in Ordnung bringen soll
 
Wenn du in der Menubar auf das Wolkensymbol von OneDrive klickst, kannst du links unten "Ordner öffnen" anklicken.
Normalerweise sollte dann der Onedrive Ordner in deinem /Users/$Home Verzeichnis geöffnet werden. So kannst du sehen, ob Onedrive2 oder Onedrive verknüpft ist. Wenn du eine Kopie von Onedrive2 hast, kannst du den dann normalerweise löschen (oder sicherheitshalber mal umbenennen) ....
 
Uneingeschränkte? Das würde dann bedeuten, dass die normale Version aus dem Internet eingeschränkt ist?
Es ist einfach nicht ganz klar wo exakt die Unterschiede sind, denn die Apps aus dem App Store laufen in einer geschützten Umgebung. Ob es für einfache Enduser wie dich oder mich Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, denke aber dass man in der Regel mit der App-Store Version von OneDrive auch nicht schlechter fährt.

Persönlich bevorzuge ich in der Regel bei bewährten Herstellern die direkte Downloadversion statt der App-Store Version.

https://apple.stackexchange.com/que...edrive-from-appstore-and-standalone-installer
https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/mac/deploy-mac-app-store

Allzu viel Informationen gibt es aber seitens Microsoft nicht.
 
Ich verwende die von der Microsoft-Seite, weil die aus dem App Store hatte zu der Zeit, als ich OneDrive installiert hatte, den Bug, daß man OneDrive nach jedem Neustart komplett neu einrichten musste, weil es sich dann immer komplett zurück gesetzt hat..,
 
  • Wow
Reaktionen: mausfang
Irgendwie laufen die neuen OneDrive Versionen unzuverlässig unter Monterey 12.3
Man kann nicht mehr einzelne Ordner für den Offline Betrieb auswählen..
Entweder alles oder nichts
 
Nicht vergessen, dass Microsoft einiges umschreiben muss wegen der von Apple erzwungenen API Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, Nutzloser und maba_de
Die App-Store Version hat in der vergangenheit weniger Probleme gemacht.

Ausserdem hat man nicht noch einen Updater-dienst im System.
 
Die App-Store Version hat in der vergangenheit weniger Probleme gemacht.
das sehe ich anders. Die freie Version erhält schneller Bug Fixes.
In manchen Fällen wird behauptet, die Appstore Version wäre besser, ich bin aber sicher, dass es bei Problemen schlicht an der Deinstallation und Neu-Einrichtung lag, das es hinterher besser lief.

Der Updater läuft auch unaufällig, die meisten werden den nie zu Gesicht bekommen.
 
Theoretisch magst du recht haben.
Praktisch hatte die freie Version einige Probleme und wenn ich mich richtig erinnere auch erhöhten Ressourcenbedarf.

lisanet hatte sich da ausführlicher mit beschäftigt.
Ich Vertraue ihrer Expertise.

Wie dem auch sei.
Die Änderungen in Monterey werden uns noch etwas länger begleiten... Dafür sollte die Version egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Nutzloser
Praktisch hatte die Freie Version einige Probleme und wenn ich mich richtig erinnere auch erhöhten Ressourcenbedarf.
richtig, es gab mal eine (!) Version, in der das so war. Und hier waren die User der freien Version die Leidtragenden, denn die Appstore Variante war schlicht noch nicht aktualisiert.
Und Lisa hat ihre Sicht auf die Dinge, die ich regelmäßig nicht teile, vor allem nicht wenn es um den Appstore geht.
 
Weiss jemand von euch wie man die AppStore und die Standalone Version von OneDrive komplett und sauber löschen kann, als ob es nie vorher installiert worden wäre?
Weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es unsauber ist
 
Zurück
Oben Unten