OneDrive für den macOS - Vom Appstore oder von der Webseite !?

Appstore Programme löscht man über das Launchpad.
dabei werden ggf. noch ein paar Caches mit weggeräumt, die beim Löschen über den Finder erstmal liegen bleiben.

Launchpad (Rakete) Starten.
alt bzw. Option gedrückt halten.

Alle Apps aus dem Store bekommen ein kleines x in der Ecke, mit dem sie gelöscht werden können.
 
ah danke.. wusste ich gar nicht
 
Irgendwie laufen die neuen OneDrive Versionen unzuverlässig unter Monterey 12.3
Man kann nicht mehr einzelne Ordner für den Offline Betrieb auswählen..
Entweder alles oder nichts
Inside the new Files On-Demand Experience on macOS - Microsoft Tech Community
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-onedrive-blog/inside-the-new-files-on-demand-experience-on-macos/ba-p/3058922
macOS 12.2 will be the last version that supports the classic Files On-Demand experience. For macOS 12.3 or later, this means:

  • Files On-Demand will default to on for all users and cannot be disabled.
  • Devices will migrate automatically to the new Files On-Demand as soon as they receive a macOS update. You cannot delay this update without also delaying an update to macOS.
  • Both our Standalone and App Store versions of OneDrive will have the same behavior.
  • Users running a developer or beta version of macOS will have the same experience as a release version of macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe mich jetzt doch für die AppStore Variante entschieden, denn bei der Standalone hatte ich das Problem, dass ich nicht auswählen konnte, ob alle Dateien offline zur Verfügung stehen sollen.

Bei der AppStore Variante musste ich nur einen Klick auf "Dateien bei Bedarf deaktivieren" machen

2022-02-05 at 11.30.jpg
 
Bei der AppStore Variante musste ich nur einen Klick auf "Dateien bei Bedarf deaktivieren" machen
gewöhn dich nicht dran, diese Funktion wird demnächst nicht mehr deaktivierter sein.
 
Was mit leider noch nicht ganz klar wird.. Wenn ich auf "Ordner öffnen" von der App aus gehe, wird mir das Verzeichnis /Benutzer/Benutzername/OneDrive angezeigt.

Gleichzeitig liegen die Daten aber auch unter /Benutzer/Benutzername/Library/CloudStorage/OneDrive
Nur wenn ich in dieses OneDrive reinklicke, sehe ich alle Ordner bzw. Ordner aber oben steht komischerweise "Die App "OneDrive" konnte nicht gefunden werden... siehe Bild

2022-02-05 at 11.36.jpg


Und außerdem weiss ich wirklich nicht wo die Daten wirklich lokal liegen und wo Sie nur virtuell angezeigt werden.
Total verwirrend das ganze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
gewöhn dich nicht dran, diese Funktion wird demnächst nicht mehr deaktivierter sein.
Ja das habe ich bei der Standalone Version gemerkt. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten auch offline zu behalten oder?
Die Funktion "Offline verfügbar machen" hatte keine Reaktion gezeigt.
 
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten auch offline zu behalten oder?
die wird es weiter geben, nur kann man die Funktion Dateien bei Bedarf nicht mehr ausschalten.
 
Was mit leider noch nicht ganz klar wird.. Wenn ich auf "Ordner öffnen" von der App aus gehe, wird mir das Verzeichnis /Benutzer/Benutzername/OneDrive angezeigt.

Gleichzeitig liegen die Daten aber auch unter /Benutzer/Benutzername/Library/CloudStorage/OneDrive
der erste Pfad dürfte nur ein Link sein, der zweite Pfad in der Library ist jetzt der korrekte.
 
Weiss jemand von euch wie man die AppStore und die Standalone Version von OneDrive komplett und sauber löschen kann, als ob es nie vorher installiert worden wäre?
Ich habe das seinerzeit einmal mit einem dieser Deinstaller gemacht. OneDrive nistet sich nämlich recht tief im System ein.

Ansonsten würde ich derzeit zur "freien" Version raten. Ich hab hier die AppStore-Version, die sich am Donnerstag aktualisiert hat - und dabei gleich meine 17GB Daten von der Platte geputzt hat, weil sie alles auf On-Demand-Files umgestellt hat. Man kann das natürlich rückgängig machen (dauert halt) - aber ungefragt tut man solche Sachen nicht. Davor sollte man gefeit sein, wenn man die "frei" Version benutzt, denn dann hat man es selbst in der Hand, wann dieses Update stattfindet.
 
Oder weder noch, ich nutze für mein Dropbox Acc Cloudmounter ( free ) klappt auch mit Google Drive. Viel Ressourcen schonender als die App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Luisa87: Nichts für ungut und wirklich nur gut gemeint, aber bei den Fragen, die Du tw. stellst, solltest Du vielleicht erwägen, keine Beta-Versionen einzusetzen.
Ich mag mich täuschen, ist aber mein Eindruck aus diesem und anderen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder weder noch, ich nutze für mein Dropbox Acc Cloudmounter ( free ) klappt auch mit Google Drive. Viel Ressourcen schonender als die App
Hi.

Ich verwende sowas ähnliches. Bei mir heisst das Tool "Mountain Duck" und kann sogar alle Daten offline speichern. Was mir dabei aber fehlt, ich kann auf die Daten nicht zugreifen, wenn ich nicht mit dem Cloud Speicher verbunden bin. Das finde ich dabei blöd.
 
Speicher sie doch einfach auf deinem Rechner und in der Cloud
Ja das schon. Aber ich möchte die Daten offline bearbeiten und dann erst synchronisieren, wenn ich es möchte. Und hierbei wir es immer gleich synchronisiert.
 
Aber ich möchte die Daten offline bearbeiten und dann erst synchronisieren, wenn ich es möchte.
Verbindung deaktivieren? Oder halt in einem Ordner auf deinem Mac bearbeiten und dann rüber ziehen wenn du möchtest.
Geht dein Vorhaben denn mit dem Plugin von Microsoft?
 
Verbindung deaktivieren? Oder halt in einem Ordner auf deinem Mac bearbeiten und dann rüber ziehen wenn du möchtest.
Geht dein Vorhaben denn mit dem Plugin von Microsoft?
Ja mit OneDrive geht es. Bei Mountain Duck kriege ich die Daten erst zu sehen, wenn ich mich verbinde. Und dann bin ich ja mit der Cloud in Verbindung die gleich synchronisiert, sobald ein File geändert wurde. Trenne ich die Verbindung, dann trennt sich auch das Laufwerk.
 
Bei Mountain Duck kriege ich die Daten erst zu sehen, wenn ich mich verbinde.
Ja das ist bei Cloudmounter auch so, wie bei einem normalen Laufwerk halt.
Dann ist für dich die Hauseigene Lösung vllt besser auch wenn ich nicht richtig verstehe warum du nicht willst das es synchronisiert
 
Ja das ist bei Cloudmounter auch so, wie bei einem normalen Laufwerk halt.
Dann ist für dich die Hauseigene Lösung vllt besser auch wenn ich nicht richtig verstehe warum du nicht willst das es synchronisiert

Ich habe viele kleinere Dateien dir synchronisiert werden, und die soll der Client dann alle auf einmal synchronisieren und nicht ständig am Laufen sein.
 
Ich habe viele kleinere Dateien dir synchronisiert werden, und die soll der Client dann alle auf einmal synchronisieren und nicht ständig am Laufen sein.
Ich wäre bei Third Party Tools aktuell vorsichtig.
Bei macOS gab es eklatante Änderungen, deshalb musste OneDrive auch stark angepasst werden.
Bis Apps wie Mountain Duck das vollständig unterstützen vergeht sicher etwas Zeit.
 
Zurück
Oben Unten