One Drive Daten nur Online verfügbar machen

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

ist es irgendwie möglich, die Daten in One Drive (Office 365) nur Online verfügbar zu machen, also keine Speicherplatzbelegung auf den Geräten?

Danke und Gruß
 
Geht. In der OneDrive App kannst Du entscheiden, welche Dateien/Ordner du synchen willst.
Auf iOS belegen die Daten nur dann Speicherplatz, wenn Du gezielt Daten auswählst und offline verfügbar machst.
 
Das hatte ich versucht und dann wurde alle Daten gelöscht auch Online. Ichhabe in den Einstellungen den Haken entfernt bei den Ordnern in der Annahme das dann die Inhalte nur Online verfügbar sind, oder habe ich da was übersehen...oder einfach nur ein Schluckauf im System?
 
Das hatte ich versucht und dann wurde alle Daten gelöscht auch Online. Ichhabe in den Einstellungen den Haken entfernt bei den Ordnern in der Annahme das dann die Inhalte nur Online verfügbar sind, oder habe ich da was übersehen...oder einfach nur ein Schluckauf im System?
Das darf (eigentlich) nicht sein.
Sind die Dateien online in den gelöschten Objekten?
 
Nein waren alle weg. Habe es nun nochmal versucht und nun klappt es, die Daten (Nur Testdaten) sind in One Drive vorhanden und auf dem Rechner ist nichts. Scheint also zu klappen, Danke. Kann ich auch irgendwo einstellen das mir im Finder die Online verfügbaren Daten angezeigt werden?
 
Im Finder werden nur die Daten angezeigt, die auch synchronisiert werden.
Für die anderen Dateien musst du leider über den Browser gehen.
 
Ok, schade. Aber damit kann ich leben. Danke Dir.
 
ich kann persönlich nur über cloudmounter urteilen und da ist ungefähr die leitung das limit.
noch dazu laufen z.b. uploads im hintergrund.
 
ich brauche es nicht, vielleicht ist es eine Option für den TO @HuHaHanZ ?

edit: ich habe damals ExpandDrive genutzt, aber das hat mich nach einiger Zeit nur noch genervt.
 
ja, um den geht's doch hier. ich hab mich ja nur alternativ auf die browseraussage gestützt. :p
 
Cloudmounter schaue ich mir gerade an, scheint sehr interessant zu sein. Könnte mich zum Kauf verleiten....
 
Zumindest unter Windows kann OneDrive die Dateien "on demand" herunterladen. Die werden dann trotzdem im Explorer angezeigt, auch wenn sie nicht lokal vorhanden sind. Weiß nicht, ob es das Feature beim macOS-Client auch gibt..?
 
Habe nun den Speicherort auf das APFS Laufwerk geändert und nun kann ich ohne Probleme die Dateien nur Online verfügbar machen (Dateien bei Bedarf). Die Funktion kann, wie beschrieben, nur auf einem APFS LW aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und maba_de
Zurück
Oben Unten