Oldie but Goldie - PowerMac G4 als Arbeitsgerät, diverse Fragen

Hatte bis vor 3 Wochen auch noch einen G4 als Surf- und Soundrechner am laufen - hatte nix zu meckern - CS3 lief auch noch ertragbar - war ok. Tip dazu: es lohnt sich eine PCI - USB2 Karte einzubauen kostet 15 - 20 Euronen.
 
Lohnt sich nur dann, wenn man USB2 braucht. Ist bei mir nicht der Fall, da alles über Netzwerk läuft und ich an USB nur Maus & Tastatur angeschlossen habe ;)

Als Kalender hab ich jetzt übrigens Sunbird probiert, das läuft deutlich flotter als Tenfourbird/Lightning und ermöglicht mir weiterhin die Verwendung von Apple Mail für die E-Mails (welches um Welten flotter ist als Entourage 2004 oder Tenfourbird).
 
Moin Lieber MJ
Erst einmal Respekt, Orintiert an deinem Artikel bin ich auch zzt dran meinen "NUR" 350 Mhz G4 Zu Modden d.h. ich habe 4x Speicherbänke und Orga mir gerade RAM zzt bekomme ich Leider nur 256MB aber mal 4 macht auch 1 GB Immerhin was wert, dann werde ich ihm auch Endlich ( Dienstag kann ich mein 10.4 Abholen hier in meiner Nähe ) ihm ein neues System Aufsetzten.

Sicherlich ist dein dein G4 mit deiner Mhz Zahl Deutlich schneller, aber hast du denn nun mal Leopard ihm Drauf gepackt würde mich mal Interessieren wie die Auswirkungen waren ? Ich werde deinen Artikel Weiter Verfolgen und freue mich endlich Nä, Wo. mal meinen G4 sofern der Speicher Akzeptiert wird mal zu Fahren.

Viele Grüße von noch so einem Verrückten
Sevenkeys
 
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen 10.5 auszuprobieren. Bis dato fahre ich mit 10.4.11 sehr gut und kann im Prinzip alles erledigen, was ich damit zu erledigen habe. Ich hatte früher auch mal einen PowerMac G4 "Sawtooth" mit 350MHz und war damals damit sehr zufrieden, allerdings damals noch mit OS9 statt OS X - letzteres war mir einfach zu langsam. Ich befürchte, dass du mit einem 350 MHz G4 und OS X 10.4 nicht glücklich wirst. Die PowerPC G4 CPU von Motorola skaliert linear, das heißt ein 933 MHz G4 ist tatsächlich fast 3x so schnell wie ein 350 MHz G4.

Derzeit setze ich folgende Software für meine tägliche Arbeit ein: Camino & Safari als Webbrowser, Apple Mail für E-Mails, Mozilla Sunbird für meine CalDAV-Kalender, OpenOffice.org 3.2.0 als Office-Paket, Photoshop CS2 für einfache Bildbearbeitung, NX Client und Remotedestopverbindung. Das war's im großen und ganzen, damit kann ich gut arbeiten. Den Schritt auf 10.5 werde ich demnächst noch testen, gerade was iCal angeht wird dies einen gewaltigen Schritt bringen. Sunbird ist zwar in Ordnung, aber im Vergleich zu iCal sehr langsam. iCal selber beherrscht leider erst seit 10.5 den Kontakt mit CalDAV-Kalendern.
 
Hallo,

wir haben hier auf einem Qicksilver und einem MDD jeweils den Leoparden laufen; der geht in seiner Geschwindigkeit (Word und Co) nicht lahmer als der Tiger, Systemstarts u.ä. sind auch nicht lahmer, es laufen aber modernere Versionen (hier läuft TenFourFOx als Browser zusammen mit Safari (wegen der Kindersicherung)); wenn man von der Geräuschentwicklung absieht sind das beides tolle Maschinen.
Der MDD (1.4 Doppelprozessor) ist schneller als der 1.8 GHz Single von Schwiegervatern (den er aber schon lange nicht mehr nutzt).

Gruß und viel Spaß mit der Maschine

B.

PS: Weil die so laut sind, können wir gut nachvollziehen, wann die lieben Kleinen an den Rechnern sind - und im Nachhinein an der Stromrechnung ;-))
 
Hey MJ
ich werde das EXPERIMENT weil als was anderes sehe ich das nicht an, werde es einfach wagen mal 10.4 zu installieren weil es ist ja auch eins drauf derzeit nur der Vorbesitzer hat mir viel zu viele Windows Elemente eingebaut und das User PW ist auch weg.- Jetzt habe ich solange Gewartet, da kommt es mir nicht mehr auf Tag X oder Tag Y an

Aber es soll ein Paar Spezies geben ( http://www.mac4u.at/) die Pflanzen einem G4 ein über 1 Ghz CPU ein habe mich mal in derer Facebbok Gruppe Schlau gemacht die wollen allerdings für die CPU ü. 300.- € haben ob mir das mein G4 Wert ist glaub ich kaum ( ich Bezeichne mich ja als Bekloppt ) ( neber Windows PC / Linux NetBook ) nun noch ein Mac G4 in Leichtem Blau ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/GraphiteG4.jpg/200px-GraphiteG4.jpg ) meiner mit Besgater 350er CPU.
Wie dem auch sei ich freue mich drauf auch wenn andere Den Kopf Schütteln.
 
Zurück
Oben Unten