Oldie but Goldie - PowerMac G4 als Arbeitsgerät, diverse Fragen

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Gleich eines vorweg: mir ist bewusst, dass ein PowerMac G4 kein aktuelles System ist und mit einem solchen auch nicht vergleichbar. Ich nutze dies auch nicht als "Einstieg" in die Apple-Welt, privat besitze ich bereits ein MBPr 13" und bin somit bestens ausgerüstet.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe in der Firma einen PowerMac G4 Quicksilver (M8493) mitsamt 22" Apple Cinema Display (M8149) gefunden, der seit längerem zur Entsorgung vorgemerkt war und in einer Rumpelkammer herumstand. Den hab ich mir heute unter den Nagel gerissen und wieder in Betrieb genommen - was soll ich sagen, er funktioniert einwandfrei. Die originale HDD hat gefehlt (klar, er war ja zur Entsorgung vorgemerkt), aber ansonsten war alles da. Ich hab eine 320GB Western Digital Festplatte genommen und meine bereits vorhandene OS X 10.4 Lizenz installiert. Jetzt weiß ich: es handelt sich um einen:

* PowerMac G4 Quicksilver
* 933 MHz Motorola G4
* 256MB Arbeitsspeicher
* 320GB WD Festplatte
* Superdrive

Ich hab bereits auf 10.4.11 aktualisiert und auch sonst alle Updates durchgeführt. Das System fühlt sich soweit erstaunlich angenehm an, ich hatte aufgrund des hohen Alters mit größeren Problemen gerechnet. Klar, ich brauche deutlich mehr Arbeitsspeicher (ich mach mich heute Abend auf die Suche nach 3x 512MB), ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

  1. Wie krieg ich das CD-Laufwerk auch ohne Apple-Tastatur auf? Diese lag zwar dabei, ich bevorzuge allerdings meine drahtlose Logitech Maus- & Tastatur auf der logischerweise die Taste zum Auswerfen des Laufwerks fehlt. Bei eingelegter CD kein Problem, aber was wenn das Laufwerk leer ist?
  2. Wie wählerisch ist der PowerMac G4 beim Arbeitsspeicher? Mein letzter PPC-Mac war ein iBook G4 12" welches mit allem harmoniert hat, daher hätte ich jetzt stinknormalen Samsung/Kingston/Crucial/Infineon/etc. PC133 SDR-SDRAM gekauft, davon 3x 512MB um ans Maximum zu kommen. Korrekt?
  3. Das Ding kommt in puncto Geräuschkulisse einem Haarfön gleich. Kann ich den CPU-Lüfter gefahrlos tauschen gegen ein leiseres Modell?
  4. Lohnt sich OS X 10.5? Ich besitze noch eine 10.4 Lizenz von früher und habe diese jetzt installiert, ich frage mich allerdings, ob auf diesem alten G4 ein Update auf 10.5 wirklich sinnvoll ist oder in puncto Performance eher kontraproduktiv. Da ich dies kaufen müsste und OS X 10.5 Lizenzen bei eBay eher teuer weggehen bin ich am zweifeln, ob es sich lohnt. Was hätte ich denn für Vor- und was für Nachteile?

Ansonsten werde ich berichten, wie sich der Mac im Alltag macht. Es handelt sich hier wohlgemerkt um ein Arbeitsgerät, dass ich im Büro nutze. Ich bin im IT-Management eines mittelständischen Unternehmens tätig und muss damit keine allzu ressourcenvernichtenden Arbeiten machen. 70% meiner Arbeit besteht darin Texte und Tabellen zu bearbeiten (OpenOffice & MS Office, Lizenz für Office 2004 ist auch noch von früher vorhanden) und Projekte zu managen (Webapplikation), die restlichen 30% bin ich auf Linux- und Windows-Servern unterwegs (entsprechend per SSH/NX und RDP). All das funktioniert jetzt schon, ich kann also bereits produktiv damit arbeiten.
 
Die Sache mit dem CD-Laufwerk hab ich mir jetzt selber beantworten können, die F12-Taste ist hier des Rätsels Lösung.
 
Ja, MacOS 10.5 lohnt sich meiner Meinung nach schon! Gegenüber 10.4 besitzt es viele neue Funktionen und du kannst auch aktuellere Software drauf lassen lassen. Allerdings würde ich den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufrüsten! Im Vergleich zu deinem MBP fühlt sich 10.5 aber trotzdem sehr träge an.
 
2GB kann der meines Wissens nach gar nicht - ich hab nur drei Speicherslots und größer als 512MB gibt's nicht.
Wie "flott" ist denn 10.5 im Vergleich zu 10.4 auf einem 933 MHz G4 (nicht Dual!) mit 1,5GB RAM? Bisher hab ich überall nur gelesen, dass 10.5 auf älterer Hardware spürbar langsamer läuft als 10.4
 
Klar läuft 10.5 langsamer als 10.4. Wo habe ich denn behauptet das 10.5 auf deinem Mac schneller läuft, als 10.4?!?!
Ich habe nur geschrieben das 10.5 ist moderner ist, es hat mehr Funktionen wie z.B. TimeMachine.
Einige PPC Programme setzen auch 10.5 voraus (z.B. aktuellere iTunes Versionen etc.). Es kommt darauf an was du mit der Kiste noch machen willst.
 
Wie "flott" ist denn 10.5 im Vergleich zu 10.4 auf einem 933 MHz G4 (nicht Dual!) mit 1,5GB RAM? Bisher hab ich überall nur gelesen, dass 10.5 auf älterer Hardware spürbar langsamer läuft als 10.4

Ich liebäugele ja auch seit Ewigkeiten damit, einen Macintoshrechner zu kaufen und habe zumindest mal das "Support Essentials"-Buch von 10.5 gekauft. Darin steht:

Mac OS X 10.5 erfordert einen Macintosh-Computer mit folgenden Merkmalen:
- Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4-Prozessor (867 Mhz oder schneller)
- 512 MB Arbeitsspeicher

Bezüglich der Mhz-Anforderungen liegt dein Rechner eher am unteren Ende der Skala. Die Frage ist dann wahrscheinlich: Wieviel kann man mit der Speicheraufrüstung noch rausholen? Aber trotz allem: ein schönes Gerät - viel Spaß damit.
 
Mit der Geräuschkulisse wird es eher aufwendiger. Es gab diese SilentKids. Evtl. findest du so was noch in der Bucht. Eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen. Du machst daraus keinen MacMini ;)
 
Den G4 solltest du ohne große Probleme sehr leise kriegen.

Ein neuer CPU-Lüfter ist kein Problem, allerdings reicht es evtl. schon, den alten zu drosseln.
Die Temperatur geht bei dem G4 sowieso kaum hoch, die waren noch Temperaturen von 50-60 Grad
gewohnt, weit weniger als z.B. heutige Laptops.

In meinem G4 säuselt der CPU Lüfter unhörbar, langsam, trotzdem kein Problem.

Lauter sind meist die Netzteil-Lüfter. Auch die habe ich gedrosselt (an die 5V Leitung gehängt),
ist jetzt sehr leise. Läuft seit vielen Jahren so.

Das Silent-Kit habe ich damals nicht genommen, weil viel zu teuer im Vergleich zu handels-
üblichen Lüftern.

Mein G4 steht hier auf dem Schreibtisch als "Fernseh-Rechner". Ist wirklich sehr leise.
 
Danke MacEnroe, genau sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Das hab ich früher bei meinen PCs auch schon zuhauf gemacht, die Lüfter an 5V oder 7V (Potenzialdifferenz zwischen 12V und 5V) umgehängt und das werd ich jetzt auch wieder machen. Zusätzlich werd ich den 120mm Gehäuselüfter noch austauschen, ich hab da einen sehr leisen Papst-Lüfter daheim der schon auf 12V unhörbar ist und den ich dort einbauen kann. Der Rechner muss ja nicht lautlos werden, nur leiser als er jetzt ist wäre mir schon sehr recht. Die Last ist ja eher gering, ich hab nicht vor damit stundenlang Videos zu encodieren oder sonstige rechenintensive Arbeiten zu erledigen.

Arbeitsspeicher hab ich mir jetzt gekauft, 4x 512MB im Set (waren günstiger als 3x 512MB). Die sollten hoffentlich morgen oder übermorgen ankommen, denn jetzt mit 256MB fühle ich mich doch zu sehr an meine Anfangszeiten mit OS X zurückerinnert - Anwendungswechsel laufen enorm träge und den Sat1-Ball hab ich schon sehr lange nicht mehr so häufig gesehen wie seit gestern :D

Mankind75: danke für den Hinweis, die Systemanforderungen waren mir noch nicht bekannt. Mit der CPU bin ich da ja wirklich am unteren Ende, wenn ich also jetzt nicht irgendwo für ganz wenig Geld ein OS X 10.5 in die Hände bekomme werd ich's wohl lassen. Auf TimeMachine kann ich verzichten (dem trau ich sowieso nicht) und auch ansonsten sehe ich, außer der etwas moderneren Optik, keine signifikanten Vorteile im Vergleich zu 10.4.
 
Mit der CPU bin ich da ja wirklich am unteren Ende, wenn ich also jetzt nicht irgendwo für ganz wenig Geld ein OS X 10.5 in die Hände bekomme werd ich's wohl lassen.

Das ist auch wirklich sinnvoll! Selbst bei meinem aufgerüsteten Cube mit 1,8 GHz-(Single)G4 ist der Tiger, zumindest subjektiv, schneller!

Anders sieht es erst bei den (schnelleren) Dual-G4 aus. Die Performance meines 1,25-Dual MDD ist unter Tiger wirklich ziemlich gut!
 
Arbeitsspeicher hab ich mir jetzt gekauft...

Ist der denn auch explizit für den Mac geeignet? Weil bei den 512ern ist der Quicksilver ein sehr pingeliger Geselle. 256MB Riegel kannste fast alles reinstecken. Aber bei 512ern ist es eine kleine Diva. Kenne das damals von meinem wo ich den noch hatte. Hatte 2 versch. Typen 512er Riegel. Keiner der beiden lief.
 
War nicht explizit als solcher ausgeschrieben, aber meine Erfahrung von früher ist, dass die Hersteller sich die Angabe "geeignet für Mac" mit Gold aufwiegen lassen. Daher hab ich auch schon früher einfach nur normale Riegel gekauft und getestet, sollten die nicht funktionieren verkauf ich sie eben wieder.
 
Der G4 ist beim RAM tatsächlich etwas heikel, das hat aber nichts mit "für Mac" zu tun.

Es kommt auch darauf an, wie man die Steckplätze bestückt. Manche Kombinationen
funktionieren, manche nicht. Manche Riegel laufen nur in bestimmten Plätzen. Soweit
jedenfalls meine Erfahrung. Ich hab 1,75 GB DDR SDRAM drin und bin froh dass es
damit läuft.
 
witzig, ich habe seit heute 32,0 GB DDR3 Ram drin und bin froh, dass es damit läuft...
Wie sich die modernen Betriebsysteme doch positiv auf die Ressourcen auswirken ;-)
 
Der G4 ist beim RAM tatsächlich etwas heikel, das hat aber nichts mit "für Mac" zu tun.
Schon klar, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass sich die Hersteller die Aussage "funktioniert auch mit Apple-Hardware" früher in Gold haben aufwiegen lassen, obwohl es sich um stinknormale standardisierte Markenmodule handelte. Wenn man wusste, was man braucht, konnte man zum halben Preis am freien, nicht "Mac-kompatiblen" Markt einkaufen ;)

Ich werde es jetzt jedenfalls erstmal testen, theoretisch müssten die Riegel, die ich gekauft habe, funktionieren und falls nicht verkauf ich sie wie gesagt einfach wieder. Morgen oder am Montag weiß ich mehr und werde berichten.
 
witzig, ich habe seit heute 32,0 GB DDR3 Ram drin und bin froh, dass es damit läuft...
Wie sich die modernen Betriebsysteme doch positiv auf die Ressourcen auswirken ;-)

Doch eher die modernen PCs als die Betriebssysteme ... ;)

TE: Ja, ich hatte dich schon richtig verstanden... :)
 
Leck mich ist das Ding schnell mit 1,5GB RAM! :music:
Wen es interessiert: es handelt sich um extrememory EXME512-DSDN-133D30-C1-A PC133 Module, doppelseitig bestückt.

Hab die Module eben eingebaut, meine Taktik hat sich (wieder mal) bezahlt gemacht. 1,5GB Arbeitsspeicher für 17€ :D Der Unterschied ist gewaltig, schon beim booten. Ich hab den Knopf gedrückt und dann eigentlich mit den ~1,5-2 Minuten gerechnet, die er bisher gebraucht hat. Einmal kurz umgedreht, zurückgedreht und ich stand im Loginbildschirm. Jetzt macht das Arbeiten damit richtig Spaß. Als nächstes folgt die Verstummung der Lüfter, das geh ich dann nächste Woche an.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,7 KB · Aufrufe: 85
Jetzt, wo genügend Arbeitsspeicher drin steckt, hab ich mich an die Installation von Office 2004 gemacht und aktualisere auf den neuesten Stand mittels Microsofts Autoupdate. Ich muss schon sagen, dass ich von Microsoft sehr positiv überrascht bin. Office 2004 wurde bis Dezember 2011 (!) mit Updates versorgt (11.6.6). Davon könnten sich so manche Hersteller mehr als nur eine Scheibe abschneiden.

Das einzig wirklich nervige ist, dass man nicht von 11.6.0 direkt auf 11.6.6 gehen kann, sondern das AutoUpdate jede Zwischenversion einzeln lädt und installiert :D
 
Ich glaub ich werd um 10.5 doch nicht rumkommen - iCal kann erst ab OS X 10.5 auch CalDAV-Kalender einbinden und ich hab hier massive Schwierigkeiten mit iCal und dem Sync mit unserem Firmenkalender. Ich hab zwar eine ältere Version des Kerio Sync Connectors aufgetrieben die an sich auch funktioniert, leider sind reproduzierbar alle Kalender aus der Liste verschwunden sobald ich iCal beende und neu starte. Ich hab immerhin schon rausgefunden, dass ich ein paar Dateien löschen muss, damit iCal die Kalender beim nächsten Start neu einliest aber das kann keine dauerhafte Lösung sein. Außerdem funktioniert der Sync nur in eine Richtung, denn wenn jemand anders in öffentlichen Kalendern einen Termin löscht oder ändert wird einfach mein veralteter Eintrag, der an sich ja geändert werden sollte, neu übertragen und steht dann wieder im öffentlichen Kalender. Kurz: so nicht brauchbar.

Mit Tenfourbird & Lightning funktioniert es zwar, ist aber sowas von schnarchlahm, dass es mich schon nach einem Tag in den Wahnsinn getrieben hat. Entourage 2004 wird von Kerio Connect nicht mehr unterstützt, somit gehen mir die Möglichkeiten aus. Der Kalender ist sehr wichtig, darauf muss ich mich zu 100% verlassen können und so wirklich zu verlässig funktioniert das hier noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten