Ok, dann möchte ich auch etwas konstruktive Kritik

w3c: This document was successfully checked as XHTML 1.0 Transitional!

Dafür erst einmal ein Lob!
web to date kenne ich nicht, aber anscheinend produziert es einen (...) sauberen Quelltext.

Das »alternate«
Die Bilder sind (eine Seite als Muster gewählt) durchweg ohne alternate (alt="Mein Bildtitel") angelegt. Das würde ich, gerade wenn man mit seinen Bildern wirbt, aus SEO techn. Sicht ändern.

Die Galerie
popUp Galerien find ich nicht wirklich schick, vermutlich wird die Galerie durch web to date erzeugt!?
Eine Lightbox würde aus meiner Sicht besser zur Seite passen. Evtl. auch eine PHP Galerie wie z.B. Oog Photo-Gallery, oder wenn's techn. kein Problem ist auch eine Lightbox wie Lytebox von Markus. F. Hay.

Seitenlayout
Das Layout find ich durchweg stimmig. Das hover in der Navigation ist aufgrund der Hintergrundfarbe etwas aufdringlich, stört aber nicht wirklich, da sich die einzelnen Punkte direkt anklicken lassen. Vielleicht wäre ein blasses grau mit einem Hauch mehr blauanteil etwas passender? Müsste man ausprobieren. Oder vielleicht passend zum header-Bild ein #eeeae5 ???? Austesten.

Das bin ich
Um die Lesbarkeit zu verbessern
Name: Matthias …
Geboren: 1970

vielleicht in einem zweispaltigen div positionieren?
Den Link zum Foto würde ich rausnehmen, es öffnet sich hier dito ein neues Browserfenster. Hier wäre eine Tooltip-Lösung schick: Tooltips . Wie's aussehen kann sieht man auf: Logo / Signet beim überfahren der icons. Gleiches würde ich auf der Seite Meine Fotografie mit dem Bild der EOS 400D machen (falls nötig ;) )

Der Facebook-Link ;)
Wer's braucht… ist glaube ich aber nicht Grund deines Threads.


Edit:
Die sidebar ist ungenutzt. Wofür hast Du sie reingenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirzz,
vielen Dank für deine Anregungen.

Das »alternate«
Werde ich mir überlegen, ist aber kein Problem.

Ja wird durch w2d erzeugt, habe die anderen Möglichkeiten nicht wirklich beachtet. Lightbox gefällt mir auch sehr gut, werde ich beim nächsten Sch... Wetter mal ändern. Danke für den Tipp.

Auch darüber werde ich mir Gedanken machen.

Zweispaltiger div, gute Idee mal sehen...

Kein Plan warum, ist gelöscht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich spricht sie ehrlich gesagt nicht sonderlich an.
Ich finde sie zuerst einmal nicht übersichtlich.

Warum erscheint mitten auf der Seite das Menü ein zweites Mal?

Du bist "wie so viele" mit einer Kleinbildkamera zum Fotografieren gekommen?
Wer fängt mit einer KB-Kamera das Fotografieren an? Bestimmt nicht "viele".

Warum stellst du ein Foto deiner Kamera auf die Startseite?
In meinen Augen ist die Kamera das Werkzeug – und für den Besucher erst mal wenig interessant.
Zumal du ja unter dem Menüpunkt "Meine Ausrüstung" eh darauf eingehst.

Was hat auf der Startseite das Wort "akt" zu bedeuten?

Wenn man dann schlussendlich auf deiner Galerieseite gelandet ist, so ist es schade, dass das Layout ein anderes ist und der gewohnte Rahmen der Seite verlassen wird.
Ist es Absicht, dass sich sowohl über, wie auch unter dem Bild das Wort "Galerie" bis ins Unendliche wiederholt? Wozu?
 
Also mich spricht sie ehrlich gesagt nicht sonderlich an.
Ich finde sie zuerst einmal nicht übersichtlich.

Ok, deine Meinung!
Ich finde die Seite von google übersichtlich.;)
Warum erscheint mitten auf der Seite das Menü ein zweites Mal?

Kein Plan, gelöscht!
Du bist "wie so viele" mit einer Kleinbildkamera zum Fotografieren gekommen?
Wer fängt mit einer KB-Kamera das Fotografieren an? Bestimmt nicht "viele".

Genau, weil alle anderen nur Knipsen!
Warum stellst du ein Foto deiner Kamera auf die Startseite?
In meinen Augen ist die Kamera das Werkzeug – und für den Besucher erst mal wenig interessant.
Zumal du ja unter dem Menüpunkt "Meine Ausrüstung" eh darauf eingehst.

Weil meine Kamera für mich nicht nur ein schnödes Werkzeug ist.
Mit meinen Werkzeugen verdiene ich Geld und es wird mir zur Verfügung gestellt.
Was hat auf der Startseite das Wort "akt" zu bedeuten?

akt= Aktualisierung, Update usw..
Werde ich ändern.
Wenn man dann schlussendlich auf deiner Galerieseite gelandet ist, so ist es schade, dass das Layout ein anderes ist und der gewohnte Rahmen der Seite verlassen wird.

Wie gesagt, werde ich ändern.
Ist es Absicht, dass sich sowohl über, wie auch unter dem Bild das Wort "Galerie" bis ins Unendliche wiederholt? Wozu?
Ist natürlich keine Absicht, wohl eher ein Bug in w2d.

Edit: Ist bei mir nur unter Safari 5.1, ist wohl eher da der Bug

Auch Dir ein Dankeschön für deine Gedanken! Man kann es eben nicht allen recht machen. Und Gott sei Dank, sind die Geschmäcker verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil alle anderen nur Knipsen!

Mir ging es viel mehr darum, dass du dich wohl mit dem Begriff "Kleinbild-Kamera" vertan hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer KB-Kamera angefangen hast und es definitiv falsch ist, davon zu sprechen, dass es bei vielen so der Fall war. ;)
Zumal: Warum fängst du mir einer KB-Kamera an, downgradest dann aber auf APS-C?

Weil meine Kamera für mich nicht nur ein schnödes Werkzeug ist.
Mit meinen Werkzeugen verdiene ich Geld und es wird mir zur Verfügung gestellt.
Klar. Auch ich liebe meine Kamera – logisch.
Aber was ich sagen wollte: Der Besucher kommt (hoffentlich) der Bilder wegen auf die Seite.
Und da interessiert ihn die Kamera eher weniger.
Wenn doch, hast du für den Fall ja den entsprechenden Menüpunkt.


Ich würde auch noch den Besuchercounter sowie den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung rausschmeissen.
 
Hallo,

01. Den Logo-Schriftzug bitte auch mit einem "index-Link" (Startseite) hinterlegen
02. Der Content "klebt linksbündig" und ist mit weiß als background definiert > ergo gibt es rechts im Content-Bereich grauen Hintergrund
(…sieht irgendwie unfertig aus…)
03. Hover-Navigation: sie wirkt etwas bullig; die Hintergrung-Farbe ist sehr mächtig und hat auch nicht wirklich etwas mit dem Rest der Farbgebung gemein
04. Das Sepia-Bild ist vollkommen alleine gegenüber den farbigen Bilder… stört etwas visuell manchmal
(evtl. einfach auf das Bild verzichten und eher stilistisch mit bsw. Ornamenten lösen…)
05. mal haben die Images einen Rahmen, mal nicht?
06. die Bilder in der Navigation finde ich auch nicht wirklich nützlich
(zumal bei Navigations-Punkten ohne Sublevel diese auch keinen Sinn ergeben und eher verwirren oder ablenken)

:)
 
Zumal: Warum fängst du mir einer KB-Kamera an, downgradest dann aber auf APS-C?

Schon mal daran gedacht, dass es vor den digitalen Kameras analoge Kleinbild-Kameras gegeben hat? ;)

Edit: @VT750
Es sind ja schon ein paar Sachen angemerkt worden, die mir auch aufgefallen sind (Lightbox z.B.), aber was mir sofort negativ aufgefallen ist: Bei einer Seite zum Thema Fotografie erwarte ich eigentlich die Galerie als Hauptmenüpunkt. Auch finde ich, dass die Ergebnisse der Arbeit (die Fotos) höher gewichtet werden sollten als das Werkzeug (die Kamera). Aber das ist selbstverständlich deine persönliche Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nur wär die interessante Information doch dann das Analoge gewesen.

Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, aber für mich ist "Kleinbild" eindeutig der analogen Fotografie zuzuordnen, während man dieses Bild-(Sensor-)Format in der digitalen Fotografie "Vollformat" nennt.
 
Also ich finde die Ausrüstung viel zu überbewertet. Toll, Du hast eine 400D. Und? Das macht Dich nicht zum Fotografen. Denn man kann auch mit einem iPhone 3Gs Mode-Bilder machen.

Daher: Ausrüstung hat da nichts zu suchen, außer vielleicht als wirklich kleine Randnotiz.

Das wichtige sind die Bilder und die sind wiederum sehr versteckt. Die Bilder müssen sofort auf der Homepage kommen, zumindest die neuesten.

Das Gästebuch würde ich auch gleich streichen. Macht nur Arbeit (Spam) und bringt keinen Nutzwert, denn wenn steht da auch nur drin: "Ach wie toll." Besser dann ein Kontaktformular, falls jemand die Bilder gefallen und verwenden möchte, damit er/sie mit Dir Kontakt aufnehmen kann.

Zu dem Thema Pop-ups, die ja nun schon seit über 5 Jahren verpönt sind, haben andere schon geschrieben. Lieber entsprechend im Layout auf der Seite öffnen oder als LightBox.
 
So nun habe ich die Page ganz vermurkst...erst einmal down
Die Darstellungsprobleme lagen eindeutig an Safari.

@Pingu
Richtig, Bilder kann man auch mit dem iPhone 3GS machen, man sie auch mit Buntstift malen...
Viele Einsteiger oder Leute die sich nach einer Kamera umsehen, stellen sich die Frage, welche Art von Kamera soll ich mir zulegen, womit sind die Bilder entstanden!?
Hier fragen auch alle naselang die Leute welchen MAC sie kaufen sollen.
Für einige ist die Frage der Ausrüstung wichtig für andere nicht.
Vor allen für die Leute die Nachts im Urlaub versuchen mit der kleinen Digitalen oder dem iPhone 3GS den Pool mit Blitz zu Fotografieren und sich dann wundern warum die Bilder schwarz sind.
Und welcher Fotograf mach Mode-Bilder mit dem iPhone?
 
@ VT750

Nun, du hast nach Feedback gefragt. Dir wurde geantwortet. Manchmal steckt man halt zu sehr in der eigenen Sache fest, dass man das Offensichtliche nicht mehr sieht. Und immerhin ist das betreffende Thema hier mehrmals als verbesserungs- bzw. änderungswürdig angemerkt worden. Was du schließlich aus dem Feedback machst, bleibt dir überlassen. Rechtfertigen musst du dich nicht und zumindest meine Meinung ändert sich durch deine Argumente nicht. Was dir andererseits aber auch wieder egal sein kann (oder auch nicht).
 
Sicher, da gebe ich dir Recht. Es sind auch recht gute und viele Anregungen dabei (LightBox) und werde auch versuchen sie umzusetzen.
Manchmal steckt man halt zu sehr in der eigenen Sache fest

Und genau deshalb habe ich die Page nun ganz vermurkst. Werde die ganze Seite nun Überarbeiten und eure Anregungen einfließen lassen.
Dennoch kann ich die geschilderten Darstellungsprobleme, die Safari hat nicht ändern.

Schönen Abend noch und vielen Dank für eure Feedbacks bis dato...
 
Richtig, Bilder kann man auch mit dem iPhone 3GS machen, man sie auch mit Buntstift malen...
Dann habe ich mal einen Tipp für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=TOoGjtSy7xY

Das Bild macht nicht die Kamera, sondern der Fotograf.
Viele Einsteiger oder Leute die sich nach einer Kamera umsehen, stellen sich die Frage, welche Art von Kamera soll ich mir zulegen, womit sind die Bilder entstanden!?
Und? Deine Site ist aber wohl kaum eine Site für Einsteiger sondern eine Site wo Du Dich präsentierst. Eine Site für Einsteiger ist Traumflieger, DSLR-Forum, DForum, …
Hier fragen auch alle naselang die Leute welchen MAC sie kaufen sollen.
Weil dies ist ein Forum und keine Site wo sich eine Person präsentiert.
Für einige ist die Frage der Ausrüstung wichtig für andere nicht.
Toll, ich habe ein Canon 500N, Kiss Digital, 40D und 5D Mark II. Daneben habe ich noch eine Panasonic Lumix LX3 und eine Praktika MTL50. Was sagt das jetzt aus? Nichts.
Vor allen für die Leute die Nachts im Urlaub versuchen mit der kleinen Digitalen oder dem iPhone 3GS den Pool mit Blitz zu Fotografieren und sich dann wundern warum die Bilder schwarz sind.
Wo ist jetzt das Problem? Der Pool wird auch mit dem Blitz Deiner 400D schwarz sein, weil der Blitz nur ca. 3m weit reicht. Da hat das iPhone 3Gs den Vorteil, dass es keinen Blitz hat und daher schon entsprechende Bilder macht.
Und welcher Fotograf mach Mode-Bilder mit dem iPhone?
siehe oben
 
Zurück
Oben Unten