Oft plötzlicher Neustart nach Ruhemodus

Bitte sei so gut, und kopiere vor das erste Wort Deiner Beiträge mit Etre Check-Logs diesen Tag
[CODE]
und nach dem letzten Wort diesen hier.
[/CODE]

Danke.
 
Ah, ok. Vor den ganzen Beitrag? Soll ich das nachträglich noch machen?
 
Bitte bei Beitrag #5 und #20 auf Bearbeiten klicken und wie beschrieben die Tags einfügen. Also immer vor das erste Wort den ersten Tag und nach dem letzten Wort den schließenden mit dem / drin.

Danke.
 
Erledigt. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zum Log gibt es nicht viel zu sagen. Ob Du den Virenscanner brauchst, musst Du entscheiden.
Zu dem Zertifikatsproblem kann ich leider nichts sagen.

Citrix Receiver ist aktualisert worden auf 12.4.0.

Hast Du jetzt nur ein wenig gelöscht oder das System neu installiert?

Nachdem ein Keylogger gefunden wurde, würde ich den Rechner unbedingt mit Anti-Malware von malwarebytes prüfen. Oder hast Du refog.app selbst installiert? Ich persönlich würde den Mac nach einem solchen Fund neu aufsetzen.
 
Stimme RT uneingeschränkt zu, aber dann sollte der TE auch kein Backup einspielen sonst geht alles von vorne los.
Am besten alle wichtigen Daten/ Librarys ( Itunes et. ) manuell sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab nur ein wenig gelöscht, daher sind die meisten roten Einträge weg.
Den Keylogger hab ich nicht selbst installiert. Werde dann mal wie empfohlen nach Malware suchen lassen.

Ich habe übrigens das "Gefühl", das der erzwungene Neustart nur passiert, wenn in der Ruhephase der Browser aktiv ist. Ich nutze Firefox und Safari (das hatte eine Geschichte...). Wenn ich die Browser beende, gibt es keinen Neustart nach der Ruhephase. Wie gesagt....eher Gefühl als Gewissheit.
 
Das kannst Du im Systemlog nachlesen, kann ja so sein mit den Neustarts.

Wenn ich einen Keylogger im System hätte, der nicht von mir selbst installiert wurde…Holla, die Platte würde genullt und das System anschießend aber so was von clean installiert.

Die Funktion eines Keyloggers ist Dir bekannt?
 
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, denn das Problem ist nicht erledigt.
In der Zwischenzeit habe ich eine SSD eingebaut und Sierra komplett neu installiert, bevor ich die restlichen Daten und Programme aus der Time Capsule wiederhergestellt habe. Malware und Viren sollten nicht mehr drauf sein, sagen die entsprechenden Programme.
Die Neustarts sind ausschließlich im "kalten" Zustand, dh. nach Neustart oder Ruhemodus. Nach 3-4 Minuten Betrieb (Neustarts abgezogen) läuft das System endlos lang stabil. Es fühlt sich für mich nach einem Temperaturproblem an....aber was kann es sein??
 
bevor ich die restlichen Daten und Programme aus der Time Capsule wiederhergestellt habe.
Das reicht Dir an Absicherung, nachdem ein Keylogger gefunden wurde, den nicht Du installierst hast?

Zwar wurde schon bekannte Malware, wohl inkl. des Keyloggers, entfernt, ob das System jetzt wirklich koscher ist, ist aber nicht sicher. Wenn Dir diese Wahrscheinlichkeit ausreicht, okay. Mir würde es nicht reichen.

In so einem Fall sollte man nur und ausschließlich die eigenen Daten, die sich in sichtbaren Verzeichnissen befinden, aus dem Backup wiederherstellen. Alles andere beinhaltet das Risiko, schon installierte korrupte Dateien wiederherzustellen. Muss nicht, kann aber. Deshalb wird überall empfohlen, alle Programme neu zu installiert, die Voreinstellungsdateien werden durch anschließend Neukonfiguration angelegt.

Das Verhalten könnte durch eine angerissene Lötstelle ausgelöst werden. Das findet keiner. Hardwaretest hast Du gemacht? (Der lange wäre ja nichts in dem Fall.
 
Ich gebe zu, das ich in Bezug auf Keylogger wenig Erfahrung habe und dem Thema daher ggf weniger Beachtung schenke als es möglich ist. Ganz pragmatisch denke ich aber: wenn man den Keylogger vorher entdeckt hat und jetzt nicht mehr - dann ist er entweder weg oder hat sich getarnt. Aber warum sollte er sich erst dann tarnen, nachdem man ihn entdeckt hat? Und zwei Keylogger?? Ausgeschlossen ist nichts.
Aber: Erinnerung! Ich hab mal einen Keylogger installiert. Lange her. Der war aber nicht über Internet abrufbar und auslesbar, sondern musste rein lokal abgefragt warden. Kann sein, das der es war.

Angerissene Lötstelle ist natürlich denkbar. Hardwaretest hab ich längere Zeit nicht gemacht (welche Tastenkombi beim Systemstart ist das noch einmal??). Die normalen Systemübersichten sind unverdächtig.
 
Die Tastenkombi für den Hardwaretest ist D oder CMD+D.

Hast Du schon mal den Verbose Mode aktiviert und geschaut, ob Du darüber an Infos kommst? Oder in der Konsole die Logfiles angeschaut, insbesondere das Systemlog? (Habe jetzt keine Lust, nachzulesen, sorry.)

Wenn Du den Keylogger ganz sicher selbst installiert hast, okay, dann kann man die Situation gelassen(er) einschätzen. Sonst wäre das Hauptproblem ein physikalischer Zugriff auf Deinen Rechner gewesen. Denn so ein Keylogger muss installiert werden und niemand kann sagen, ob und was noch installiert wurde. Das könnte alles mögliche sein, deshalb sind die genannten Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll.

Softwares wie z.B. Anti-Malware oder Bit Defender findet nur, was bekannt ist. Das ist mit Sicherheit nicht alles, was es gibt. Trotzdem fühlt sich der Anwender sicher, wenn nichts gefunden wird. Das kann trügen, muss aber nicht. Wie man damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen, man sollte sich dessen nur bewusst sein.

Ich würde den Rechner eine Zeit lang nur mit dem System (clean) laufen lassen, falls der AHT nichts findet. (NVRAM und SCM sollte zurück gesetzt sein.) Bleiben die Neustarts, würde ich das Mac OS X wechseln. Treten sie dann immer noch auf, müsste es die Hardware sein, falls nicht, ist der Grund in Deinem Backup zu finden.
 
Danke für die ausführlichen Informationen. Die Logik der Schadstoff-Suchprogramme ist mir bekannt und ich weiß, das man nicht 100% drauf vertrauen kann - vor allem bei brandneuen Bedrohungen wird es schwierig. Dieser Fehler ist aber schon mehrere Monate alt, daher gehe ich zu meiner Beruhigung davon aus, das mittlerweile die Programme den neuzen Störenfried kennen sollten, falls er sich nicht ständig neu tarnt. Ist eine Hoffnung, keine Gewissheit.

Der Hardwaretest war unauffällig - ohne Ergebnis. Allerdings konnte ich den Extended Test nicht laufen lassen, weil er die Wireless Mouse offenbar nicht gefunden hatte. Über die Steuerungstasten hat er die Auswahl einer Sonderfunktion nicht ermöglicht. Ich muss das noch einmal wiederholen....und halte Euch auf dem Laufenden.
 
Am besten du besorgst dir eine USB Taste von Apple oder kennst jemanden der eine über hat und sie dir leihen kann. Die Bluetooth ist für das nicht geeignet.
 
Über die Steuerungstasten hat er die Auswahl einer Sonderfunktion nicht ermöglicht.
Das sollte mit der Tab-Taste funkionieren.

Du kannst auch versuchen, den Test mit gedrücktem L zu starten. Wenn der Rechner es unterstützt, läuft der Test so im Loop. Einige Fehler lassen sich nur so finden.
 
Jetzt hat es geklappt - auch mit der Maus. Der Intensivtest läuft. Interessanterweise wird der Mac dabei links oben hinten richtig heiss, ohne das der Lüfter höher dreht als Leerlauf. Ein echter Einbrenntest....
 
Fein, das ist ein guter Anfang. Jetzt könntest bei de.ifixt.com nachschauen, welches Bauteil das sein könnte.
 
Der Lüfter kann höher drehen, das zeigte der Hardware-Kurztest und auch der Intensivtest. Letzterer ergab als Fazit übrigens Null Fehler!
 
Sollte der Fehler immer noch auftreten, würde ich den Rechner mit einem nackten System laufen lassen, bis klar ist, ob er wieder auftritt oder dadurch behoben ist.

Anderweitig habe ich keinen Rat mehr für Dich. Die Hardware müsste ein ASP testen, da Tests für den User nur orientierend sind.
 
Update:
- Nach Neustart oder langem Ruhemodus sind 0-12 Neustarts drin, bis das System stabil läuft
- er stürzt mitunter noch am Ende der Startphase ab, mitunter aber auch erst, wenn man Programme (egal welche) geöffnet hat
- er ist erst einmal mitten im Betrieb abgestürzt
- er stürzt überwiegend völlig lautlos ab
- ganz selten hört man ein leises Knacken - gefühlt links unten hinter dem Screen, so als ob ein Kondensator entlädt (Netzteil?). Es kommt nicht aus den Lautsprechern, denke ich
 
Zurück
Oben Unten