Offiziell: AMD schluckt ATI.

Nichts wird sich ändern. Intel stellt keine dedizierten Grafikprozessoren her, steht also auch nicht in Konkurrenz zu ATI. Für Grafikkarten gibts eine plattformunabhängige Schnittstelle: PCIe. Macs können also ohne Probleme auch weiterhin mit Radeons ausgestattet werden.

Auch beim nForce wird sich nichts ändern. Den gibts schliesslich auch in einer Intelversion, obwohl die auch eigene Chipsätze bauen. Warum sollte das bei AMD denn anders sein? nVidia wird nur in Zukunft wahrscheinlich weniger Chipsätze verkaufen.

AMD will einfach nur selbst Chipsätze bauen können, so wie Intel auch. Das ist gut für die Qualitätssicherung und das Image. Mehr steckt nicht dahinter. Kombinierte CPU+GPU-Lösungen könne Intel genauso bauen, wenn sie das denn wollten. VIA macht soetwas afaik sogar schon. Sowas wäre aber auch nur für den embedded-Markt interessant.
 
An-Jay schrieb:
mein erster Gedanke war auch, ob sich AMD da nicht evtl. verschluckt.
Der Aktienkurs ist heute erstmal über 15 Prozent eingebrochen.
Und gleichzeitig haben sie stark CPU-Preise gesenkt..

Angel schrieb:
Intel stellt keine dedizierten Grafikprozessoren her, steht also auch nicht in Konkurrenz zu ATI
Nun...
Man soll nie nie sagen.
Intel könnte seine Plattformstrategie auch durchaus auf dedizierte Grafikkarten (oder überhaupt das MidRange-Segment) ausdehnen.
 
Intel ist Marktführer im Bereich mobiler Grafiklösungen mit einem Marktanteil von ca. 50 %.

Ich vermute AMD wird als erstes etwas ähnliches herrausbringen um in diesem Markt Anteile auszubauen.

Der Markt der Highendgrafik User ist eigentlich recht klein und daher ist es sehr schwierig darin zu wachsen.
Mal im Ernst, wer gibt schon 400€ für eine Grafikkarte aus. Im Vergleich zu 0815 Firmen PCs und Notebook Usern ein winziger Teil.

Die Zukunftsstrategie von Nvidia und Ati(AMD) wird daher auf den Notebook und den Konsolenmarkt abzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Nun...
Man soll nie nie sagen.
Intel könnte seine Plattformstrategie auch durchaus auf dedizierte Grafikkarten (oder überhaupt das MidRange-Segment) ausdehnen.

Sehe ich genauso.
Hab jetzt in anderen Foren zig Stimmen a la "Jetzt muss Intel aber nvidia kaufen!" gelesen.

Müssen Sie das??

Nicht wenige behaupten ja, Conroe und Merom sind nur deshalb so gute CPUs geworden, weil AMD Intel mit seinem Athlon64 mächtig in Zugzwang gebracht hat.
Vielleicht motiviert ATIs Übernahme Intel nun, endlich mal performante Grafiklösungen zu bringen. Vom Know-How her sollte das ja eigentlich möglich sein.
 
Wetcat schrieb:
Intel ist Marktführer im Bereich mobiler Grafiklösungen mit einem Marktanteil von ca. 50 %.

Die Zukunftsstrategie von Nvidia und Ati(AMD) wird daher auf den Notebook und den Konsolenmarkt abzielen.
Das passt für mich nicht zusammen.

Es gibt eine Nachfrage nach Mid-Range und High-End-Grafikkarten für den Desktop-Bereich.
Und wer soll die anbieten, wenn nicht NVidia?
Und lohnt sich eine Konzentration auf den Notebook-Sektor für NVidia wirklich?
Ich bezweifle es stark.

Im Markt für Notebooks und Mainboard-Grafikchipsätze ist Intel erstens jetzt schon stark, zweitens gehe ich davon aus, dass sie bald auch leistungsfähigere Lösungen anbieten könnten.
Dazu kommt, dass Intel günstig ist, und daneben gibt's noch ein paar andere Anbieter im Low-Cost-Segment (SiS...)
Ich glaube wirklich nicht, dass NVidia sich primär auf den Notebook-Markt konzentrieren wird. Bei ATI bin ich mir nicht gar so sicher, ob die das Wettrüsten im Midrange- und High End-Markt weitermachen - aber auch dort sind sie schon relativ fest verankert.
 
Holodan schrieb:
Hm, schade. Bisher stellten die nFoce-Chipsätze für AMD bisher immer gute Features. SLI bei Intel war immer eher rar gesäht, nun wechselt AMD doch zu ATI. Hm. :(

Daran hab ich zuerst auch gleich gedacht.
Mal sehen was die Zukunft nun bringen wird ;)
 
An-Jay schrieb:
Müssen Sie das?? Nicht wenige behaupten ja, Conroe und Merom sind nur deshalb so gute CPUs geworden, weil AMD Intel mit seinem Athlon64 mächtig in Zugzwang gebracht hat. Vielleicht motiviert ATIs Übernahme Intel nun, endlich mal performante Grafiklösungen zu bringen

Ja, AMD und Intel zwingen sich gegenseitig immer zu neuen Entwicklungen und das kann für den Kunden nur gut sein...
 
performa schrieb:
Das passt für mich nicht zusammen. Es gibt eine Nachfrage nach Mid-Range und High-End-Grafikkarten für den Desktop-Bereich. Und wer soll die anbieten, wenn nicht NVidia? Und lohnt sich eine Konzentration auf den Notebook-Sektor für NVidia wirklich? Ich bezweifle es stark.

Deine Argumentation ist nicht ganz verkehrt, aber du musst bedenken das der Notebookbereich jedes Jahr stark wächst.
Im Highendgrafikbereich passiert hingegen fast nichts. Es kaufen sich nunmal nicht immer mehr Leute horend teure super Grafikkarten. Die paar Pro-Gamer und CAD Anwender sind zwar relativ kaufstark, aber nicht besonders zahlreich. Und es werden kaum mehr.

Daher werden ATI und Nvidia zwansweise in dem Notebook Markt noch stärker vordringen. Ob sich das in Billiglösungen oder doch Highendmobillösungen äussert muss man mal abwarten. Ein weiterer Marktbereich der unmittelbar mit den Notebookchipsätzen zusammenhängt ist das Homeentertainment, ebenso ein Wachstumsmarkt.
 
SchaSche schrieb:
Ja, AMD und Intel zwingen sich gegenseitig immer zu neuen Entwicklungen und das kann für den Kunden nur gut sein...

Ja hoffen wir es mal ;)

Trotzdem bin ich traurig das der Core Duo leider nicht ein 64 Bit Prozessor ist :( , AMD hat ja seine 64 Bit Technologie schon Jahre her an den Mann/Frau gebracht und den Turion für Notebooks auch als 64 Bit schon rausgebracht. Ist ja acuh egal jetzt hat ja Intel was hoffentlich gutes in der Hand :D
 
Wetcat schrieb:
du musst bedenken das der Notebookbereich jedes Jahr stark wächst.
Das ist klar.

Wetcat schrieb:
Es kaufen sich nunmal nicht immer mehr Leute horend teure super Grafikkarten.
Wobei ich denke, dass die Kundschaft doch zum großen Teil einigermaßen markentreu und - vor allem - schön zahlungsbereit ist.

Wetcat schrieb:
Daher werden ATI und Nvidia zwansweise in dem Notebook Markt noch stärker vordringen. Ob sich das in Billiglösungen oder doch Highendmobillösungen äussert muss man mal abwarten. Ein weiterer Marktbereich der unmittelbar mit den Notebookchipsätzen zusammenhängt ist das Homeentertainment, ebenso ein Wachstumsmarkt.
OK, du siehst eine zwangsweise Neuorientierung. An beiden Märkten scheint mir aber auch Intel nicht uninteressiert (bzw. im Notebook-Bereich sind sie ja zahlenmäßig weit Marktführer).
Wenn die "ernst machen" und noch was für die Spieletauglichkeit ihrer Chips und Treiber tun (und dabei bis ins Midrange-Segment vordringen, was auf absehbare Zeit realistisch ist), dann könnte es aber vielleicht sogar richtig "ungemütlich" für NVidia und ATI werden, nicht wahr?
 
performa schrieb:
Wenn die "ernst machen" und noch was für die Spieletauglichkeit ihrer Chips und Treiber tun (und dabei bis ins Midrange-Segment vordringen, was auf absehbare Zeit realistisch ist), dann könnte es aber vielleicht sogar richtig "ungemütlich" für NVidia und ATI werden, nicht wahr?

Seh ich auch so.
Letztendlich bedeutet das verharren in dem "kleinen" Highendbereich auch das Risiko mal eben geschluckt zu werden. Wie jetzt geschehen.
Beide waren bzw. sind in einer Zwickmühle. Entweder nur Highendbereich, und damit klein. Oder Mobil-Massenmarkt aber damit in direkter Konkurrenz zu Intel.
Ich denke Nvidia würde sehr gut damit fahren, weiterhin Highend Notebook Grafiklösungen rauszubringen und noch mehr in den Konsolenmarkt zu investieren. Die NForce Reihe sehe ich jetzt stark gefährdet.
Mal schauen ob AMD zusammen mit ATI propritäre Lösungen rausbringt die andere Hersteller von bestimmten Features ausschliest. Eine Art Super Crossfire (SLI) welches nur noch mit diesen funktioniert, oder so etwas.
 
Zurück
Oben Unten