Offiziell: AMD schluckt ATI.

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Nun ist es offiziell. Intels Hauptkonkurrent AMD schluckt für 5,4 Milliarden Dollar ATI.

Sicherlich wird das auch Folgen für uns MacUser haben. AMD bzw. ATI Grafikkarten können wir uns mittelfristig abschminken.

Für den PC-Markt find ich es besonders schade, da Konsumenten in Zukunft weniger Wahlmöglichkeiten haben werden. Es wird dann heißen, entweder AMD + ATI, oder Intel + nvidia.
 
ich bin ehr für nvidia rein weil da noch en paar Jungs von 3dfx rumlungern :)

It`s a Voodoo ;)
 
An-Jay schrieb:
Nun ist es offiziell. Intels Hauptkonkurrent AMD schluckt für 5,4 Milliarden Dollar ATI.

Sicherlich wird das auch Folgen für uns MacUser haben. AMD bzw. ATI Grafikkarten können wir uns mittelfristig abschminken.

Für den PC-Markt find ich es besonders schade, da Konsumenten in Zukunft weniger Wahlmöglichkeiten haben werden. Es wird dann heißen, entweder AMD + ATI, oder Intel + nvidia.

Das gilt aber wenn nur für Komplettsysteme. Und bevor sich AMD bisherige Grafikkartenkunden vergrault indem sie sie zu AMD-CPUs zwingen oder lieber den Umsatz bei den Grafikchips gerne mitnehmen bleibt noch die Frage.


Als Systembauer hat man nämlich schneller ne Grafikarte ausgewechselt als die CPU.

Stephan
 
Was fürn Schnäppchen, ich hät nen Fufi mehr geboten ;)
 
Hm, schade. Bisher stellten die nFoce-Chipsätze für AMD bisher immer gute Features. SLI bei Intel war immer eher rar gesäht, nun wechselt AMD doch zu ATI. Hm. :(
 
KonBon schrieb:
Was fürn Schnäppchen, ich hät nen Fufi mehr geboten ;)

mein erster Gedanke war auch, ob sich AMD da nicht evtl. verschluckt.

Ohne es genau zu wissen, die letzten Zahlen bei AMD waren auch nicht so rosig, und eine Übernahme verursacht ja zuerst immer Umstrukturierungskosten. Technologisch waren die letztens nvidia-Karten wohl auch allesamt etwas über den ATIs anzusiedeln.

Nachtrag:
AMD verfügt derzeit wohl über liquide Mittel i.H. von 2,5 Mill. Mindestens der Rest wird also fremdfinanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt das nicht eine tendenz in der computerbranche (zumindest in der hardware)

das in zukunft die komponenten in einem pc immer mehr zusammen wachsen, weil sich durch diese bessere abstimmung der einzelnen bausteine in einem pc mehr potenzial rauskitzeln lässt? *so denkt*

wer weiß vielleicht ist in zukunft der haupt- und der grafik- prozessor ein und das selbe. (bei mehr-kern-prozessoren durchaus vorstellbar)

AMD X3 (2x 2,5 ghz main/4MB cache2 + 1x 1,5 ghz grafik/ 512MB V-RAM) < man möge mir diesen einfachen und ziemlich billigen versuch verzeihen) :D

vielleicht fällt jemanden was besseres ein ;)
 
Der Schritt ist nur logisch, wenn AMD Intel mit Prozessor/Chipsatz/intgr. Grafikeinheit als Gesamtes Konkurrenz machen will. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Nur auf welche Graphikchips wird Apple in der Zukunft setzten?
 
bbtux schrieb:
Nur auf welche Graphikchips wird Apple in der Zukunft setzten?

nach meiner theorie auf die intel/nvidia Core3 prozessor reihe ;) :D
 
Hat doch damit nichts zu tun. Nur weil sie auf Intel setzen? Größtenteils wohl auf die GMA-Grafikeinheiten von Intel selber, sonst weiter gemischt auf nVidia und ATI.
 
Holodan schrieb:
Hat doch damit nichts zu tun. Nur weil sie auf Intel setzen? Größtenteils wohl auf die GMA-Grafikeinheiten von Intel selber, sonst weiter gemischt auf nVidia und ATI.

man beachte >;) :D < in meinem post !



der satz war nicht wirklich ernst gemient aber wenn schon intel inside im mac warum dann nicht auch nur noch nvidia inside? falls intel etwas ähnlichen auf den markt bringt wie amd (laut meiner theorie)

wobei die beiden sich ja eh im x86 bereich bewegen also kann es ja auch ruhig irgentwann heißen AMD insinde !? ;)
 
Mein Post bezog sich eher auf bbtux. So schnell bin ich im Tippen auch noch nicht, schau mal auf unsere Uhrzeiten. :hehehe: ;)
 
Ich denke nicht, dass die Übernahme für den Mac Folgen hat: Die Anbindung von Grafikprozessoren läuft immer noch über Standard-Schnittstellen (AGP, PCI-Express und was sonst noch so kommt). Von daher ist für den Grafikchip egal, welcher Prozessor im Rechner werkelt. ATI- und nVidia-GPUs arbeiten ja auch problemlos mit PPC-Prozessoren zusammen.

Gremlin
 
Zipfelklatscher schrieb:
wobei die beiden sich ja eh im x86 bereich bewegen also kann es ja auch ruhig irgentwann heißen AMD insinde !? ;)

Sicher. Das ist doch gerade das schöne: Mit Intel und AMD hat Apple jetzt zwei mögliche Prozessorlieferanten, die miteinander im harten Konkurrenzkampf liegen. Von daher ist es viel unwahrscheinlicher, dass Apple jahrelang vom Prozessorhersteller hängen gelassen wird, wie es Motorola beim G4 und IBM beim G5 gemacht hat.

Gremlin
 
Wobei AMD absolut Probleme mit den Kapazitäten hat (noch), im Vergleich zu Intel. Aber AMD holt auf. :D
 
Ich denke nicht das sich in naher Zukunft etwas ändern wird. AMD wird halt nun CPUs und GPUs verkaufen, mehr nicht. Allerdings könnte ich mir AMD Chipsätze mit interner ATI Grafik gut vorstellen...
 
SchaSche schrieb:
...Allerdings könnte ich mir AMD Chipsätze mit interner ATI Grafik gut vorstellen...

Genau darum gehts ja. Dass AMD mit ATI-Chipsätzen inkl. integrierter ATI Grafikeinheit ein eigenes Standbein hat (wie Intel) und nicht immer auf nVidia und VIA angewiesen ist. :)
 
Intel hat oft exklusiv Verträge mit Firmen. Wenn intel dann kein AMD. Mal schauen ob sich da was ändert. Dell kauft ja jetzt auch intel und amd chips.
 
Zurück
Oben Unten