Bin derzeit etwas unschlüssig bzgl. weiterer office-Anwendungen bzw. welche anzuschaffen sind....
Bisher habe ich zumeist WORD und EXCEL unter win benutzt - hin und wieder office für mac, allerdings eine ältere Vers. (2004?) noch auf einem G5.
Fast nie iwork auf dem G5 - höchstens testweise mal, oder wenn es sich automatisch geöffnet hat. Aber auch da gab es schon gleich Meldungen, daß diese und jene Formatierung nicht paßt o.ä.
Letztlich heißt das, daß ich bzgl. WORD und EXCEL zumindest die win-Versionen aus zwei Gründen vorgezogen habe:
einmal sind die Ansichten (Register, Menüband usw.) m.M. nach übersichtlicher - oder nur vertrauter? - und einfach sachlicher als bei der jeweiligen mac-Version. Die älteren office/mac-Versionen fand ich extrem unübersichtlilch mit Leisten oben und seitlich, klickibunti, Zoomfaktor wesentlich kleiner u.a.
Zum anderen finde ich gerade bei solchen schnöden office-Arbeiten die etwas hölzerne win-Arbeitsweise (angefangen von der Ansicht, Menübänder/-strukturen, bis abspeichern und klassische Ordnerarbeit im explorer) übersichtlicher und mglw. rein subjektiv passender.
Nachdem demnächst einige Neuanschaffungen ins Haus stehen, daher meine Anliegen:
1.
Welche office-Versionen bevorzugt ihr - die für/unter win oder die für mac - und warum?
2.
Gibt es noch Kompatibilitätsprobleme, wenn man Dateien sowohl am mac, als auch am PC öffnet/bearbeitet?
3.
Was natürlich dann damit zusammenhängt die denkbaren Kombinationen office für mac auf mac//office für win auf mac//office für win auf win(=PC)?!
Evtl. wäre ich sogar bereit für solche arbeiten einen eigenen PC anzuschaffen .....
4.
Falls office für win auf mac - welche Lösungen laufen da geschmeidig?
Bootcamp scheidet wohl eher aus, da ich sonst gerne unter OS X arbeite; was zum einblenden und hin und her springen wäre evtl. komfortabler?!
5.
Nebenbei: bei Outlook finde ich es genau umgekehrt - ist m.M. extrem unübersichtlich und überfrachtet. Hier nutze ich wiederum gerne mail//thunderbird und die jeweiligen Adressbücher dazu......
Ich bin mir im Klaren, daß es hier auch sehr um subjektive Gewohnheiten usw. geht - aber gerade in diesem Bereich zählt "es muß funktionieren" und das Ergebnis muß stimmen aufgrund beruflicher Nutzung...
Und übrigens: ich suche nach "modernen" Lösungen, der PM G5 kommt demnächst weg...
Danke für Gedanken/Hilfen eurerseits dazu........
Bisher habe ich zumeist WORD und EXCEL unter win benutzt - hin und wieder office für mac, allerdings eine ältere Vers. (2004?) noch auf einem G5.
Fast nie iwork auf dem G5 - höchstens testweise mal, oder wenn es sich automatisch geöffnet hat. Aber auch da gab es schon gleich Meldungen, daß diese und jene Formatierung nicht paßt o.ä.
Letztlich heißt das, daß ich bzgl. WORD und EXCEL zumindest die win-Versionen aus zwei Gründen vorgezogen habe:
einmal sind die Ansichten (Register, Menüband usw.) m.M. nach übersichtlicher - oder nur vertrauter? - und einfach sachlicher als bei der jeweiligen mac-Version. Die älteren office/mac-Versionen fand ich extrem unübersichtlilch mit Leisten oben und seitlich, klickibunti, Zoomfaktor wesentlich kleiner u.a.
Zum anderen finde ich gerade bei solchen schnöden office-Arbeiten die etwas hölzerne win-Arbeitsweise (angefangen von der Ansicht, Menübänder/-strukturen, bis abspeichern und klassische Ordnerarbeit im explorer) übersichtlicher und mglw. rein subjektiv passender.
Nachdem demnächst einige Neuanschaffungen ins Haus stehen, daher meine Anliegen:
1.
Welche office-Versionen bevorzugt ihr - die für/unter win oder die für mac - und warum?
2.
Gibt es noch Kompatibilitätsprobleme, wenn man Dateien sowohl am mac, als auch am PC öffnet/bearbeitet?
3.
Was natürlich dann damit zusammenhängt die denkbaren Kombinationen office für mac auf mac//office für win auf mac//office für win auf win(=PC)?!
Evtl. wäre ich sogar bereit für solche arbeiten einen eigenen PC anzuschaffen .....
4.
Falls office für win auf mac - welche Lösungen laufen da geschmeidig?
Bootcamp scheidet wohl eher aus, da ich sonst gerne unter OS X arbeite; was zum einblenden und hin und her springen wäre evtl. komfortabler?!
5.
Nebenbei: bei Outlook finde ich es genau umgekehrt - ist m.M. extrem unübersichtlich und überfrachtet. Hier nutze ich wiederum gerne mail//thunderbird und die jeweiligen Adressbücher dazu......
Ich bin mir im Klaren, daß es hier auch sehr um subjektive Gewohnheiten usw. geht - aber gerade in diesem Bereich zählt "es muß funktionieren" und das Ergebnis muß stimmen aufgrund beruflicher Nutzung...
Und übrigens: ich suche nach "modernen" Lösungen, der PM G5 kommt demnächst weg...
Danke für Gedanken/Hilfen eurerseits dazu........