Office for Mac 2008 Probleme

2003 würde ich ebenso nicht mehr verwenden, da diese Version noch geschlossene Formate schreibt. Auch ist es bei mir auf dem MBP unter Parallels nicht schneller wie die 08er Version nativ auf dem Mac.

Hallo,

jetzt kann ich es mir nicht mehr verkneifen: das Dateiformat von MS-Word .doc ist mit Abstand eines der am weitesten verbreiteten Dateiformate in der westlichen Welt. Bis heute ist es auch eines der Dateiformate, mit der formatierte Texte am sichersten über alle Systeme und Programme hinweg ausgetauscht werden können. ISO-Zertifizierung hin oder her: bis heute unterstützen nur OpenOffice und einige Nischenprogramme das OpenDocument-Format - und das noch nicht einmal vollständig. Ob es in zehn Jahren noch ein Programm gibt, das ein ODT-Dokument von OpenOffice Writer öffnen kann, steht in den Sternen. Meine Word-Dokumente von 1993 kann ich jedenfalls heute noch verwenden.

Peter
 
Also, ich verschicke Dateien im RTF-Format, das in Word geöffnet und bearbeitet werden kann, weil ich mit formatierten DOC-Dateien, die in verschiedenen Programmen bearbeitet wurden, schon große Probleme hatte.

Was ich mich aber wundert: Bin ich der einzige, bei dem Word massiv zickt? Ich kann damit gar nicht mehr arbeiten. 2 Beispiele:

1. In der Entwurfansicht verschwindet regelmäßig Text. Eine Zeile ist dann ab der Hälfte verschwunden, der Text ist einfach abgeschnitten. Manchmal hilft scrollen, manchmal nicht. Dokument schließen und neu öffnen hilft immer.

2. Das Markieren eines bestimmten Bereichs von Text mit der Maus funktioniert selten so wie ich es will. Word markiert oft nicht den genauen Bereich, den ich will. Ich habe mir schon angewöhnt per Anfangs-, Endpunkt und Shifttaste zu markieren.

Ich kann damit nicht arbeiten, was sehr ärgerlich ist. Nicht nur weil es teuer war. Sondern weil Word eben leider Standard ist. Ich komme schon ganz durcheinander durch die verschiedenen Textverarbeitungsprogramme, die ich nutze. Denn bei Fremdsprachen und automatischer Korrektur kenne ich nichts besseres als Word und das brauche ich gelegentlich.
 
Neulich hatten wir hier im Forum ein ähnliches Problem. Geholfen hat neen der kompletten Neuinsallation noch eine Reparatur der Schriften.

Schriften kann man mit der Schriftverwaltung reparieren oder mit dem FontexplorerX von Linotype.

.Docx
Ich konnte feststellen das Office 08 besser mit .docx wie mit .doc Dokumenten zurecht kommt. Ich habe daher alle Vorlagen entsprechend neu erstellt.

Grüße
 
Hallo,

jetzt kann ich es mir nicht mehr verkneifen: das Dateiformat von MS-Word .doc ist mit Abstand eines der am weitesten verbreiteten Dateiformate in der westlichen Welt...
Peter

Mag sein das es das am weitesten verbreitete Format ist. Dennoch haben wir eine neue Zeit in der IT mit neuen Funktionen und Programmen. Am "alten" festzuhalten bringt da nix....
 
Mag sein das es das am weitesten verbreitete Format ist. Dennoch haben wir eine neue Zeit in der IT mit neuen Funktionen und Programmen. Am "alten" festzuhalten bringt da nix....

Nein - es geht nicht darum, an altem festzuhalten sondern einfach darum, ein praktisches Problem zu lösen. Der Dokumentenaustausch ist auf absehbare Zeit mit .doc-Formaten kein Problem. Ob irgendwann ODF mal ähnlich problemlos sein wird, steht in den Sternen. Ich hoffe jedenfalls, dass ODF mal ein ähnlich problemloses Dokumentenformat sein wird.
 
Neulich hatten wir hier im Forum ein ähnliches Problem. Geholfen hat neen der kompletten Neuinsallation noch eine Reparatur der Schriften.

Schriften kann man mit der Schriftverwaltung reparieren oder mit dem FontexplorerX von Linotype.

.Docx
Ich konnte feststellen das Office 08 besser mit .docx wie mit .doc Dokumenten zurecht kommt. Ich habe daher alle Vorlagen entsprechend neu erstellt.

Grüße

Okay, interessanter Hinweis, Danke. Ich benutze den FontExplorer X und habe da keine Funktion gefunden, Schriften zu reparieren. Ich denke auch nicht, dass die Schrift kaputt ist, da es sich um eine Systemschrift handelt, die in allen anderen Programmen und im System problemlos funktioniert.

Word in der Mac-Variante ist das Problem.
 
So, heute ist endlich mein Office 2008 eingetroffen. Bin soweit eigentlich recht zufrieden, allerdings ist die CPU-Auslastung deutlich höher als bei 2004. Schwankt jetzt auf meinem iMac G5 1.8 GHZ 2 GB Ram kontinuierlich so um die 60-70% (bei aktivem Word).

Leider läuft deshalb der Lüfter fast die gesamte Zeit...

:mad:
 
Hmm da stimmt was nicht, den mir sind alle Office Programme offen und jedes bewegt sich um 0,5%.....
 
Die CPU-Belastung scheint massiv von der Dateigröße abzuhängen. Wenn ich ein zweiseitiges Textdokument offen habe bin ich bei 10%. Bei 17 Seiten inkl. einiger Formeln bin ich dann bei den ca. 70%.

Vielleicht verhält sich Word auf PPC ja auch anders als auf Intel... Werde ich morgen mal auf meinem MB testen.

Werde ich mal weiter beobachten...
 
Vielleicht schaltest Du mal die Autokorrektur aus und überprüfst deine Schriften. Denn eigentlich sollte die CPU Last nicht mit steigender Seitenanzahl steigen. Ich habe hier ein Word Dokument mit 50000 Wörtern und 240 Seiten. Stress habe ich damit nicht und die CPU-Last ist bei max 0,6%

Grüße
 
Danke, hatte gerade die gleiche Idee und habe die Grammatikkorrektur abgeschaltet. Die hatte nämlich gut zu tun, da Word dummerweise jeden Satz, in dem eine Formel vorkommt, als grammatikalisch falsch einstuft... Also bei mir jeder zweite Satz :D

Jetzt bin ich auch bei dem größeren Dokument bei ca. 10%.

Damit kann ich leben :D

Danke dir für den schnellen Support!
 
So, habe mal wieder ein kleines Problem... Ich krieg hier bei der neuen Version auch wieder die Speicherplatz-voll-Meldung (rechtes Bild). :rolleyes:

Speichern funzt allerdings trotzdem - zum Glück.

Anschließend erscheint dann immer noch die linke Nachricht. Ist an sich nicht so tragisch, aber es nervt etwas. Rechte des Ordners habe ich schon geprüft...

Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 74
  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den Hinweis. Werde ich heute nachmittag mal saugen :)

Office-Update ist immer gut ;)
 
Hallo,

ich hab ein Problem und wollt mal wissen ob ihr mir vl. weiter helfen könnt!?

Ich war heute im Geschäft und habe mir das neue Office:mac 2008 gekauft. Hab die Installationsanweisungen befolgt und alles korrekt installiert.

Dann wenn in meinem dock alle Symbole erschienen sind und ich z.B. auf Word öffnen drücke, kommt zuerst: möchten sie an der anonymen Benutzerbefragung teilnehmen Ja/Nein und dann, Registrieren sie sich für dieses Produkt.

Ich tippe also auf registrieren und weiter, melde mich mit meiner Live-ID an und dann kommt Mactopia Deutschland, ein ganz weißer Bildschirm und in der Mitte so kleine grüne Punkte im Kreis (Ladezeichen). Ab da an geht es nicht mehr weiter. Was soll ich tun? Was kann das sein ?

Ausserdem wo finde ich die Product ID ? nicht die keys sondern die ID ?

Würd mich über schnelle Antworten sehr freuen, da ich das Office dringend brauche.

grüße,

Lerry 33
 
Hilfe! oder helft mir! bin am verzweifeln!

Ich bin neu in der Mac Welt. Grundsätzlich tolle Sache. Seit ich jedoch mein 2008 Office habe könnte ich weinen. Ich bin sehr schwach in der deutschen Grammatik und Rechtschreibung. Gerade die Korrekturhilfe ist ein wichtiges Tool von Office für mich.

Problem --> Die Rechtschreibeprüfung ist ein halber Witz, die Grammatikprüfung ist eine reine Katastrophe. So erkennt Office den leerschlag nach einem Satzzeichen als Fehler und will mir ganze setze durch ein einziges Wort mit einem "." abkürzen.

Wenn ich das ganze auf dem 2004 Office durchlaufen lasse, findet dieser alle Fehler problemlos und zuverlässig.

Mein Versuch die Die deutschen rechtschschreibe und Grammatikregeln in das Office 08 zu kopieren viel ins Wasser, da es sich nicht mehr um die gleichen Dateien handelt.


AAAHHHHH! Muss die Arbeit am Montag abgeben und es wird ein Docx erwartet.

Für den Notfall gehts ja schon im 04er zu korrigieren und dann wieder in den 08 rüberzunehmen, hat jedoch keine Zukunft
 
...So erkennt Office den leerschlag nach einem Satzzeichen als Fehler und will mir ganze setze durch ein einziges Wort mit einem "." abkürzen ...
Auf jeden Fall sicherstellen, dass alle in Betracht kommenden Office2008-Updates installiert sind.

Zumal in den 12.0.x- bis in die ersten 12.1.x-Versionen die deutsche Grammatikprüfung gerne mal die Korrekturlesung zum Absturz bringt, dergestalt, dass das Dokument geschlossen, besser noch Word beendet werden muss, um nach Neustart des Dokumentes wieder ansetzen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass ich für DE-CH-Einstellungen im Gegensatz zu DE-DE nicht sagen kann, ob's da erschwerende Bedingungen gibt.

Ansonsten aber Alles in Allem leider Tatsache:
Die Rechtschreib-Prüfung ist i.O., bedarf in der Schweiz aber sicher noch der Anreicherung durch ein über die Zeit aufgebautes Benutzerwörterbuch; die Grammatikprüfung würde ich aber ausschalten (sowohl deren Optionen in Word > Einstellungen... > Rechtschreibung und Grammatik als auch in Extras > Rechtschreibung und Grammatik... > "Grammatik prüfen")
 
Merci viel mal für die schnelle Antwort.

Aber kann es wirklich sein, dass in einer alten, resp. allen alten(!!!!) etwas super funktioniert, jedoch bei einer neuen Version total versagt?

BäääääHHHHHHHHHH!

Mache mal alle updates. Reicht es wenn ich das aktuelleste installiere, oder muss ich alle darüberziehen?

Undsonst heisst es in diesem Fall weiterhin:

Auf Word08 schreiben unter .doc. korrigieren unter word 04, dann erneut öffnen im Word08 und unter docx speichern.

Gottseidank leben wir im 21. Jahrhundert!

Ist Iwork für einen Neueinsteiger zu empfehlen?

Gruss aus der Schweiz

Yeti82
 
Zurück
Oben Unten