Office 356 mit/ohne Abo nutzen am gleichen Mac

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi zusammen,

Ich teile meinen iMac mit Kollegen. Ich nutze ein Office 356 Abo (mit Insider-Updates), die Kollegen nicht (nur Office 2016). Gibt es eine Möglichkeit, zwei Office-Installationen auf einer Maschine zu haben?

Ich brauche also einen zweiten User, der ein Nicht-Abo-Office nutzen kann, während mein User das mit-Abo-Office verwendet. Geht das irgendwie?
 
Ich habe Office über mein Abo-Account heruntergeladen, installiert und aktiviert (d.h. mich angemeldet) – alles in meinem User als Admin.
Wenn ein zweiter Benutzer auf dem Mac jetzt Office öffnet, kann er es nur verwenden, wenn er sich auch anmeldet. Allerdings fehlt hier ein Konto mit Abo; je jeweiligen Office-Apps werden dann einfach wieder beendet.
 
Du hättest es eben nur für den einen User installieren sollen, nicht für alle User auf dem System.

Wenn es jetzt die alten Office Programme für alle anderen überschrieben hat, dann können die ja nicht mehr....
 
Die Option "nur für mich" installieren ist bei der Installation leider ausgegraut gewesen. Vorhin nochmal getestet. Kann es damit zusammenhängen, dass die eine Lizenz (ohne Abo) eine Volumenlizenz ist?
 
Kann es damit zusammenhängen, dass die eine Lizenz (ohne Abo) eine Volumenlizenz ist?
Nein.
Das liegt einfach daran, dass eine multiple Installation der Programme nicht vorgesehen ist.
Sowohl die Programme selbst (unter /Programme) als auch – und vor allem – die Aktivierungsdaten (unter /Library) liegen ja an einem Ort für alle. Und sowas wie einen lokal installierbaren Lizenzserver gibt es m.E. nicht.
 
Erlaubt eure Arbeitsweise, auf dem iMac zwei Partitionen einzurichten mit jeweils eigenem System? Dann gehen natürlich auch unterschiedliche Programmversionen.
Möglicherweise sogar ohne neu zu booten, normalerweise kann man auf Programme einer anderen Partition zugreifen. Kann in diesem Fall allerdings sein, daß das Programm der zweiten Parition dennoch dann auf die Library-&-Co-Daten der Bootpartition zugreifen will.
 
Erlaubt es die Lizenz nicht, das moderne Office auf beiden Systemen zu aktivieren?
 
Gibt es am Mac überhaupt einen eigenen Office-365-Installer? Die Volumenlizenz müsste die Software aber für das gesamte Geräte lizensieren und damit auch für alle Benutzer. Ist das etwa nicht der Fall?
 
Okay, danke für die Hinweise. Ich werde einige Optionen testen und durchspielen.
 
Nein.
Das liegt einfach daran, dass eine multiple Installation der Programme nicht vorgesehen ist.
Sowohl die Programme selbst (unter /Programme) als auch – und vor allem – die Aktivierungsdaten (unter /Library) liegen ja an einem Ort für alle. Und sowas wie einen lokal installierbaren Lizenzserver gibt es m.E. nicht.
Das liegt dann aber an O365, richtig?
Weil bei anderen Anwendungen bin ich schon gefragt worden ob nur für mich oder für alle!?
 
Das liegt dann aber an O365, richtig?
Letztlich ist’s aber für MSO auch egal.
Laut EULA wird ja auch das »Gerät« für MSO lizensiert, nicht der Benutzer. Welcher Benutzer MSO auf einem dafür lizensierten Gerät benutzt, ist MSO egal.

In den EULAs für die unterschiedlichen MSO2011-Retaillizenzen heißt es dazu:
1. ÜBERBLICK.
Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Gerät zu installieren. Dieses Gerätist das „lizenzierte Gerät“.
b. Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät nutzen.
Ich unterstelle dabei, dass sich das in MSO2016++ nicht grundsätzlich geändert hat (kannst ja mal in den auf dich zutreffenden Lizenzvertrag schauen).

Die beim typischen Benutzer unübliche Installation mehrerer macOS auf separaten Startpartitionen wird in 1. abgefangen. Was dann auch für virtualisierte Systeme gelten dürfte (meine Einschätzung).

Welcher User also auch immer am Mac sitzt, darf das dort installierte MSO nutzen.
 
So zumindest kann ich es bestätigen, auch hier mit Volumenlizenz, und da wird einfach nur eine Lizenzdatei zentral auf dem Gerät abgespeichert. Das Officeprogramm prüft beim Start, ob die Datei vorhanden ist und fertig. Das sollte sich ja durch dieses Vorgehen schon technisch nicht auf Benutzer beschränken lassen... wobei meine Installation auf diesem Weg schon lange oben ist, im Timemachinebackup ist die Datei gesichert und nach einer Neuinstallation spiele ich sie einfach wieder zurück.

Eigentlich hätte das ja eine zeitlich beschränkte Lizenz sein müssen, denn ich habe schon länger nicht mehr die Berechtigung, die Lizenz zu verwenden. Aber Microsoft hat anscheinend nichts dafür vorgesehen, keinen Aktivierungsserver oder so, und die Lizenzdatei funktioniert bei einer ganz frischen Installation immer noch - fürs ganze Gerät, mit allen Benutzern. Bin schon gespannt, ob sie auch einen Wechsel auf einen ganz neuen Computer mitmachen wird :D
 
Bin schon gespannt, ob sie auch einen Wechsel auf einen ganz neuen Computer mitmachen wird
Mit MSO2008 würde das noch funktionieren; ab MSO2011 allerdings kommt dir die »Aktivierung« in die Quere, deren Datei gewisse Hardwaremerkmale des Rechners abprüft – die er auf dem neuen Rechner nicht mehr vorfände.
 
Zurück
Oben Unten