Office 2019 bekommt ab Herbst keine Updates mehr :(

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Microsoft hat heute mitgeteilt, dass es für Office 2019 ab Herbst keine Updates mehr geben wird...



Info hier:
https://www.macwelt.de/news/Welche-...-macOS-Catalina-kompatibel-sind-10608830.html


Hier mal der Auszug von Macwelt.de vom 12.06.2019:

Microsoft hat sich zudem im letzten Jahr zu einem neuen Support-Modell für die macOS-Versionen entschieden. Grundsätzlich wird das aktuellste macOS und zwei Vorgänger-Versionen mit Updates verpflegt. Konkret heißt es, dass Microsoft ab Herbst macOS 10.12 Sierra nicht mehr unterstützt. Die darauf installierten Office-Pakete bleiben lauffähig, Office 365 und Office 2019 für Mac werden keine Updates mehr erhalten. Eine Ausnahme macht der Entwickler bei Office 2016 – diese Version basiert auf einer älteren Code-Generation und nutzt ältere APIs, Office 2016 wird mit Sicherheitsupdates versorgt, selbst auf macOS 10.10 Yosemite und neuer. Allerdings endet für Office 2016 der generelle Support, was bedeutet, dass Microsoft die Sicherheitsupdates für diese Generation nur bis 30. Oktober 2020 zur Verfügung stellt, danach nicht mehr, egal auf welcher Plattform die Software installiert ist.

Da denkt man, dass man mit dem aktuellen Office 2019 noch lange Updates bekommt und dann sowas... :confused:

Viel Zeit für Eure Gedanken.....:mad:

Gruß coolboys
 
naja, da geht es um macOS 10.12, nicht macOS allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dodo4ever
Microsoft hat heute mitgeteilt, dass es für Office 2019 ab Herbst keine Updates mehr geben wird...

Konkret heißt es, dass Microsoft ab Herbst macOS 10.12 Sierra nicht mehr unterstützt. Die darauf installierten Office-Pakete bleiben lauffähig, Office 365 und Office 2019 für Mac werden keine Updates mehr erhalten.

Da steht eindeutig, dass O365 und O2019 sehr wohl noch Updates erhalten, diese jedoch nicht mehr für macOS 10.12 (Sierra) ausgerollt werden/lauffähig sein werden. Nicht mehr und nicht weniger... exakt die gleiche Praxis, wie Apple das ja auch handhabt.
 
naja, da geht es um macOS 10.12, nicht macOS allgemein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird Office 2019 keine Updates mehr erhalten. Allerdings nur die macOS Version. Bei Office 2016 ist es eben nur bis Oktober 2020, auch dann gibt es keine Updates mehr dafür - egal welche Plattform (Win/Mac).


Gruß coolboys
 
Konkret heißt es, dass Microsoft ab Herbst macOS 10.12 Sierra nicht mehr unterstützt.
Das bedeutet, dass Microsoft keine Updates mehr für ein zu diesem Zeitpunkt vier Jahre altes Betriebssystem mehr anbieten wird. Das mag man bedauern, sofern man einen Mac mit Sierra betreibt. Die Updates des Betriebssystems von Apple sind immerhin kostenlos und High Sierra läuft sogar auf bis zu 10 Jahre alten Rechnern.
 
Verglichen mit weiteren Quellen passiert wohl Folgendes:
1. Mit macOS-10.15 entfällt die 32-Bit-Unterstützung und damit auch die Verwendbarkeit von MSO2011.
2. Da nur die letzten drei macOS-Versionen, dann also 10.13/14/15, versorgt werden, werden ab dann neue MSO-Versionen und/oder Updatestände unter macOS-10.12 (und älter) nicht installierbar sein.
3. Der oben zitierte Absatz in der Macwelt-Quelle bezieht sich nur auf macOS-10.12, das aus der Updateversorgung rausfällt.
4. Das Funktionieren bereits funktionierender MSO-Versionen/Updatestände bleibt unberührt. MS kümmert sich aber nicht mehr um Probleme (»Support« i.S.v. »ich helfe dir (nicht)« und nicht »es läuft (nicht)«)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
du hast dich da verlesen - im Artikel steht, das MS jetzt nur noch die beiden letzten macOS Versionen unterstützt und das Office auf 10.12 keine Updates mehr erhält.

Ja das habe ich jetzt auch noch mal genauer gelesen. Erst Denken, dann schreiben....:D

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, dodo4ever, rembremerdinger und eine weitere Person
Die Information dass Office 365 nur die letzten 3 macOS-Versionen unterstützt wurde hier schon mehrfach im Forum gepostet. Auf dem älteren iMac hier ist schon länger Schluss da dort nur 10.11 laufen kann. Es kamen dementsprechend nur noch gelegentliche Sicherheitsupdates.

Office 2019 soll laut Microsoft eigentlich auch bei den Features eingefroren sein und nur Sicherheitsupdates kriegen, während Office 365 permanent neue Features (die vermutlich niemand braucht) kriegt. Die aktuelle Office 365 Version ist 16.26 (19060901).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Mal aus Interesse: was passiert, wenn ich ab Herbst macOS 10.12 neu installiere und anschließend Office 2019 installieren will?

Die Installation selber müsste ja noch klappen solange ich ein entsprechendes Installationsmedium (bzw. die Dateien) habe. Die Aktivierung dürfte auch noch klappen. Aber was ist mit den Updates? Werden einfach nur alle die Updates angeboten und installiert, die zum Zeitpunkt der Einstellung des Supports aktuell waren oder wird überhaupt kein Update mehr angeboten?

Und noch viel interessanter: was, wenn ich ab Herbst macOS 10.12 neu installiere und anschließend Office 365 installieren will? Das muss ja von microsoft.com heruntergeladen werden, muss man sich also einen noch funktionierenden alten Installer aufbewahren oder wie ist das gelöst?
 
Kann nur sagen wie es hier auf dem alten iMac mit 10.11 ist. Es kamen gelegentlich Updates, aber andere Versionen als auf den Macs mit Mojave.
 
Bin ich froh, das ich Office 2011 habe.... :teeth:
 
…wenn du dich mit macOS bis max. Mojave zufrieden gibst – dann ja.
... und nicht mit dem Rest der Welt regelmäßig Dokumente austauscht und darauf angewiesen bist, dass diese auch korrekt (oder überhaupt) angezeigt werden ;)

Ich finde die Vorgehensweise von Microsoft ehrlich gesagt ziemlich frech. Es ist eine Sache ältere Systeme nicht mehr zu unterstützen und sein Produkt darauf nicht mehr zu testen, das geht auch völlig in Ordnung. Aber Sicherheitsupdates für ein an sich noch unterstütztes Produkt zu verweigern, nur weil es auf einem von Apple nicht mehr unterstützten Betriebssystem läuft oder gar die Installation gänzlich zu blockieren, ist eine Frechheit.

Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Einstellung wieder mal allein auf weiter Flur, vor allem im Appleversum wo neuer per Definition besser ist weil neuer. Q.E.D.
 
Ich finde die Vorgehensweise von Microsoft ehrlich gesagt ziemlich frech. Es ist eine Sache ältere Systeme nicht mehr zu unterstützen und sein Produkt darauf nicht mehr zu testen, das geht auch völlig in Ordnung. Aber Sicherheitsupdates für ein an sich noch unterstütztes Produkt zu verweigern, nur weil es auf einem von Apple nicht mehr unterstützten Betriebssystem läuft oder gar die Installation gänzlich zu blockieren, ist eine Frechheit.
Wo genau hast du diese Information her? Aus den Beiträgen die ich gepostet habe, sollte es klar sein, dass es sehr wohl noch Updates gibt, die Features aber auf einem bestimmten Stand eingefroren sind. Auch auf 10.11 gab es noch Updates für Office 365 obwohl das System ja schon nicht mehr unterstützt wird.
 
Hmm... das hab ich aber anders verstanden :noplan: Microsoft hat doch angekündigt, mit dem Erscheinen von macOS 10.14 Mojave auf ein neues Support-Modell für das Office-Paket (sowohl 2019 als auch 365, nicht aber 2016) für macOS umzusteigen und analog zu Apple nur noch die letzten drei Versionen von macOS zu unterstützen. Was also mit 10.11 und Office 2016 mal war, spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Und dem neuen Supportmodell zufolge erhält Office 365 oder Office 2019 auf nicht mehr unterstützten Versionen von macOS keinerlei Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates:

What if I don't update macOS to a supported version?
If you’re on an unsupported version of macOS, your Office apps will still work but you would no longer receive any updates including security updates. For example, if you’re on macOS 10.12, but later you don’t update your macOS to a supported version when macOS 10.12 is no longer supported, you won’t receive any updates of any kind.
Quelle: https://support.office.com/en-us/ar...-for-mac-16b8414f-08ec-4b24-8c91-10a918f649f8

Daher stelle ich mir die Frage wie die Installation ab Herbst 2019 auf macOS 10.12 laufen soll, wenn dieses nicht mehr unterstützt wird. Office 2019 ist wohl recht trivial - Installation erfolgt vom Standard-Installationsmedium, egal ob CD/DVD oder Download, und das Microsoft Auto-Update aktualisiert dann auf den jeweils letzten unterstützten Stand. Aber wie läuft das bei Office 365 mit neuen Installern, die nach dem Supportende von 10.12 veröffentlicht wurden? Office 365 ist ja ein rolling release und anders als Office 2019 nicht eingefroren. Wird dann von den Servern der letzte offiziell für 10.12 unterstützte Stand runtergeladen oder verweigert der Installer mit Hinweis auf ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem die Installation?
 
Dann schreibe ich noch einmal was ich schon mal geschrieben hatte. ;)

Wir haben hier Office 365 für (inzwischen) 6 Personen (nutzen nicht alle Lizenzen). Es wurde in der Familie für mehrere Personen auf mehreren Rechnern installiert. ALLE Rechner haben 2019 Updates erhalten. Für Mojave die aktuellen Versionen, 10.11 hat andere Updates erhalten.

Stand Office 365 auf 10.11 - 16.16.09 (190412)
Stand Office 365 auf 10.14 - 16.26 (19060901)
 
Zurück
Oben Unten