Office 2016 für Mac - Vorschauversion

Datei > Neu aus Vorlage… (o.ä. benannt) ist momentan dysfunktional?

Es können nur Vorlagen ausgewählt werden welche von Office '16 mitgeliefert wurde. Eigene stehen nicht zur Auswahl.

Hab die Beta schon wieder vom Mac entfernt, daher kann ich leider nicht testen ob es über den Doppelklick auf die .dotm Datei funktioniert. Vielleicht kann das mal jemand anders übernehmen? :)
 
Nein, der Doppelklick auf eigene Vorlagen funktioniert auch nicht. Obwohl bei "Öffnen mit" z. B. Excel 2016 hinterlegt ist, bewirkt der Doppelklick auf eine xltx-Datei, dass sie in Excel 2011 geöffnet wird.

Das ist noch eine sehr, sehr frühe Beta-Version. Die Symbolleiste besteht auch rudimentär aus speichern und öffnen - mehr nicht und ebenfalls noch nicht anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können nur Vorlagen ausgewählt werden welche von Office '16 mitgeliefert wurde. Eigene stehen nicht zur Auswahl …
Ich denke, das hat damit zu tun, ein produktives Arbeiten mit der βήτα-Version zu discouragieren.
(mir fällt zu discourage grad’ kein passendes deutsches Wort ein)

Nein, funktioniert auch nicht. Obwohl bei "Öffnen mit" z. B. Excel 2016 hinterlegt ist, bewirkt der Doppelklick auf eine xltx-Datei, das sie in Excel 2011 geöffnet wird …
Naja. Öffnen mit… oder überhaupt der Öffnen…-Dialog haben bei verschiedenen MSO:mac-Versionen in der Geschichte Unterschiedliches bewirkt: so führen bei Word2008 und Word2011 ein Doppelklick auf eine Vorlagendatei (oder freilich auch die Auswahl aus dem Vorlagenkatalog) zum Ziehen eines neuen Dokuments von dieser Vorlagendatei; Datei > Öffnen… hingegen öffnet die Vorlagendatei als Original (etwa um diese Verändern zu können).

Ich meine mich zu erinnern, dass noch Word2004 (und sicher die älteren Versionen) auch der Doppelklick die Vorlage als Original geöffnet hatte und nur der Vorlagendialog bzw. der Vorlagenkatalog ein Ziehen eines neuen Dokuments erlaubte.

Etwaige Wechsel im Verhalten hat dann noch dazu unter Windows und Mac zu unterschiedlichen Zeitpunkten, d.h. in nicht zeitlich verwandten Versionen stattgefunden.

Das ist noch eine sehr, sehr frühe Beta-Version …
Klar, in dieser Sache mache ich mir auch keine besondere Sorgen.
 
Einzig der Ablauf "Öffnen mit" und dann die Auswahl Excel 2016 führt zum Öffnen einer xlsx-Datei. Alles andere ergibt das Öffnen einer xltx-Datei.

Aber das wird sicherlich noch geändert. Es ist nur ein wenig schade, dass es jetzt noch nicht funktioniert. Ich hätte Office 2016 ganz gerne getestet, aber so ist nicht praktikabel. Also warten wir auf den nächsten Entwicklungsstand.
 
Also Word Vorlagen *.dotm werden nach Doppelklick durch die neue Word Testversion bei mir geöffnet. Allerdings hebe ich die Vorlage auch über die Testversion gespeichert.
 
Frage 1) Wohin erfolgte die Speicherung - Ablageort der dotm?
Frage 2) Kannst du auf diese Vorlage über Word zugreifen oder nur über den Finder?
 
1) Ablageort ist Onedrive, ich habe es aber auch gerade vom Desktop aus probiert und es funktioniert. Sowohl Vorlagen als auch *.docx Dokumente. Auch neue Dateien die über Word 2011 gespeichert werden, werden später über das neue Word geöffnet. Ich habe jedoch das neue Word nochmals über "Öffnen mit" als Standardprogramm zugewiesen.

2) Ich kann über das Menü "Datei - Öffnen..." oder auch per Finder darauf zugreifen. Nur in das "Vorlagen" Menü, welches beim Start eingeblendet wird bekomme ich meine Vorlagen nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Ich habe das gerade mal versucht nachzuvollziehen. Es ist richtig, dass man eigene bzw. neue Vorlagen speichern kann (lokal oder online). Aber über die normale Funktion Datei | Neu aus Vorlage kann man (ich jedenfalls) trotzdem nicht darauf zugreifen. Man kann die neue Vorlage zwar öffnen, das ist aber nicht die eigentliche Funktion um aus den eigenen Vorlagen ein neues Dokument zu erstellen.
 
Die Probleme mit dem Start von Outlook lassen sich durch Folgendes beheben:

1. Open Terminal

2. Type "defaults delete com.microsoft.Outlook", to delete the old preferences

3. "killall cfprefsd" (to kill the cached prefs)

4. Launch Outlook
 
Ich habe das gerade mal versucht nachzuvollziehen. Es ist richtig, dass man eigene bzw. neue Vorlagen speichern kann (lokal oder online). Aber über die normale Funktion Datei | Neu aus Vorlage kann man (ich jedenfalls) trotzdem nicht darauf zugreifen. Man kann die neue Vorlage zwar öffnen, das ist aber nicht die eigentliche Funktion um aus den eigenen Vorlagen ein neues Dokument zu erstellen.

Stimmt, beim Öffnen wird nicht automatisch eine neue Datei aus der Vorlage erstellt. Das habe ich übersehen. Muss also beim Speichern geändert werden.

Wenn ich jedoch die Vorlage per Doppelklick öffne wird ein eigenes Dokument erstellt. Zumindest bei mir.
 
Wie stabil läuft das neue Office bei euch eigentlich? Hattet ihr schon Abstürze der Programme, vielleicht gar regelmässig (reproduzierbar)?
 
Ich glaube wir einigen uns darauf, es funktioniert noch nicht so, wie es soll und wie es ansonsten in den Office-Programmen üblich ist.
 
Word ist bisher 2 mal beim abspeichern abgestürzt. Allerdings ohne Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo,

ich bin Mac-Umsteigerin und hab mir eben die Preview heruntergeladen. Es ist eine pkg (?)-Datei und jedes mal, wenn ich sie anklicke, erscheint kurz eine Mac-Festplatte in meinem Dock und danach passiert dann genau... nichts. Weiß jemand, woran das liegt?
 
… Es ist eine pkg (?)-Datei …
Ja, es handelt sich um ein .pkg.

Unterstellt, der Download ist vollständig (heißt also nicht mehr OfficePreview.pkg.download, sondern OfficePreview.pkg), soll sich auf Doppelklick Installationsprogramm öffnen.

Die Systemvoraussetzung für MSO2016 wird erfüllt?
 
Hallo,

ja, der Download scheint wohl komplett zu sein. Auf jeden Fall heißt die Datei so, wie dein letztgenanntes Beispiel. Komischerweise ist sie aber nur 2,15 GB groß, während der Downloadmanager im Chrome mir beim Start etwas von 2,5 GB erzählte. Anyway: ich klick doppelt auf die Datei, es öffnet sich für einen Augenblick die Festplatte im Dock, doch danach passiert nichts mehr.
 
… Komischerweise ist sie aber nur 2,15 GB groß, während der Downloadmanager im Chrome mir beim Start etwas von 2,5 GB erzählte …
Safaris Downloadfenster schreibt etwas von 2,48GB.

Die Differenz zu »2,15« kann aber nicht diejenige von GB zu GiB sein; die ist zu groß.
Vielleicht können erfolgreiche Downloader einmal die bei sich auf dem Mac im Finder in GB angezeigte Größe der OfficePreview.pkg und deren Größe in Bytes (im Informationen-Dialog) schreiben.

Bliebe es unplausibel, schiene dein Download unvollständig.
 
Ich möchte kein neues Thema auf machen, deshalb hier meine Frage.

Ich versuche meine eigenen Vorlagen in Word 2016 zu nutzen. Leider ist mir das noch nicht gelungen. Ich habe den entsprechenden Pfad bei "Speicherort für Daten" eingetragen, seh sie aber leider trotzdem nicht.

Geht das noch nicht oder mache ich was falsch?
 
Das geht wohl (noch?) nicht. Wenn du deine Vorlagen in One Drive abspeicherst, kannst du darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten