Office 2011 und Mac OS Lion 10.7 : Versionen und Autosave fehlt ( Versions)

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
Hallo,
da dies im Mac OS Lion Thread untergegangen ist, schreibe ich es hier nochmal rein.
Leider hat es Microsoft versäumt schon zum Lion Start ein Update zur Verfügung zu stellen.
Office 2011 läuft bei mir sehr gut unter Lion, Outlook wohl nicht, aber das nutze ich nicht.

Was mit den neuen Lion features Versions und Autosave ( Versionen und Automatisch sichern ) ist, bleibt leider unerwähnt im Office Blog, siehe hier. :nono:

Ich habe dazu eine Frage im Microsoft answers Forum gestellt, aber auch da bekommt man nur Vermutungen und links zum Blog, siehe hier. :noplan:
Wenn euch die Frage auch so interessiert, wäre es gut, wenn ihr einmal bei der Frage auf me too klicken würdet, damit die in der Wichtigkeit steigt und vielleicht mal mehr Beachtung findet. :unterschreibe:

Alternativ kann man auch ein Feedback an Microsoft schreiben und danach fragen. Dazu muss man nichts von sich selbst angeben, könnte also auch jeder interessierte schnell hier machen. :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertFOX und Fidefux
Ich kann nur sagen, zum Glück gibt es diese Funktion noch nicht bei MS Office.
Hoffentlich wird diese auch niemals kommen und wenn dann bitte nur alternativ
und damit deaktivierbar.

Pages ist für mich seit der Einführung von Versions nicht mehr normal nutzbar.
Hoffentlich schiebt Apple hier schnell ein Update nach, mit der sich diese
undurchdachte Funktion abstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip und minilux
Kannst du das mal ein wenig präziser ausdrücken, was das Problem ist bei pages?
 
ich weiss nicht was CINGSEU empfiehlt, ich mag Versions einfach nicht (und würde es begrüssen, wenn man es wenigstens abschalten könnte).
Von daher bin ich sehr froh, dass es noch SW gibt die Versions nicht unterstützt
 
Also ich freunde mich gerade mit Versions an, ob es letztlich praktikabel ist, wird sich zumindest für mich noch rausstellen. Wollte noch anmerken, dass es auch nur mit iWork ´09 funktioniert, nicht mit einer früheren Version von iWork.
 
Ich versuche mal meine Probleme mit Versions/AutoSafe zu beschreiben.

Der Grundgedanke hinter diesen neuen Funktionen mag durchaus interessant und
auch brauchbar sein, aus meiner Sicht allerdings nicht in der jetzigen Umsetzung.

So wie es jetzt ist, habe ich nur mehr Arbeit damit.

Beispiel:
Ich arbeite viel mit Vorlagen (z.B. ein Standartanschreiben für den normalen
Schriftverkehr zwischen dritten und mir).

Vor Versions habe ich also einfach diese Vorlage geöffnet, die Daten des
Empfängers und den Text eingefügt und dieses dann unter einem entsprechenden
Namen in meiner Ordnerstruktur abgespeichert.
Beim Beenden von Pages wurde ich dann gefragt, ob ich die Änderungen speichern
möchte. Dies habe ich daraufhin abgelehnt, da ich ja bereits das geänderte
Dokument gespeichert hatte.

Nun ist es so, dass ich die besagte Vorlage öffne, den Text wie gewünscht anpasse
und dann gehen die Probleme auch schon los.
Während der Bearbeitung wurde diverse Male eine Version gespeichert und
damit meine Vorlage zerschossen. Ich muss nun also um diese wiederherzustellen,
in die Versionsansicht gehen und diese dort wiederherstellen.

Vorher möchte ich natürlich noch mein geändertes Dokument irgendwo speichern.
Hierzu muss ich nun ein Duplikat erstellen, da es den Menüpunkt "Speichern unter"
nicht mehr gibt.

Dies nervt mich ehrlich gesagt tierisch an. Hinzu kommt noch, dass ich einfach
selber darüber entscheiden möchte, ob ein Dokument in diversen Versionen
gespeichert wird. Ich habe keinerlei vernünftigen Überblick darüber, was es nach
einer gewissen Zeit für Versionen eines Dokuments auf meinem Rechner gibt.
Hierzu muss ich immer erst in die entsprechende Ansicht wechseln um ggf. nicht
gewollte Versionen zu löschen. Wieder extra Arbeit.

Die Funktionen mögen für andere ja sinnvoll sein, da gehen die Geschmäcker
mit Sicherheit auseinander. Es ist allerdings eine Frechheit, dass ich diese Funktion
nicht deaktivieren kann, wenn ich es gerne möchte.
Hier fühle ich mich fast schon von Apple bevormundet, da nun nicht mehr ich
sondern Apple darüber entscheidet, wann ich was zu sichern habe.
 
Hast du die Vorlage als .pages-Datei gespeichert oder (wesentlich sinnvoller, ähem) als Vorlage, also .template? Dann dürfte es doch keine Probleme mit Versions geben, da eine Vorlage ja immer eine neue, quasi "leere" Datei anlegt. Mache ich seit Jahren mit vielen hunderten Rechnungen so.
 
Hm, geschmackssache, scheinbar.
für so kleine Dokumente sicherlich nicht so gut, für große dafür umso besser.

Aber lässt sich in pages nicht autosave abschalten?
unter: Einstellungen -> allgemein -> sicher ->Sicherungskopie der vorherigen Version
Wenn man das Häkchen entfernt, ist das nicht dann ausgeschaltet?
Zumindest bis ich das Häkchen nicht gesetzt hatte, war bei mir Versions nicht eingeschaltet.
 
@synder
Das ist ein guter Tip. So kann ich zumindest ein Teil des Problems umgehen. Vielen Dank.

@Mr.Kane
Leider lässt es sich nicht abschalten.
Die von Dir genannte Einstellung ist bei mir gar nicht aktiviert und es werden trotzdem Versions angefertigt.

Wie gesagt ist dies mit Sicherheit Geschmackssache, aber ich fände es wirklich toll, wenn ich selber darüber entscheiden darf
was auf meinem Rechner an Dokumenten gespeichert wird oder nicht. Aus meiner Sicht ist es daher ein Muss,
dass Apple hier in einem Update nachbessert.
 
Aktuelles:

http://goo.gl/KLiXX

Office wird ein Update nachliefern, in dem Vollbildmodus und Auto-Speichern verfügbar sein wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane und pdr2002
Super Versions wird auch dabei sein, eine wirklich nützliche Innovation. Nur zu doof, dass die mehre Monate brauchen, um das Feature zu implementieren, als ob dieses Feature erst mit erscheinen von Lion bekannt geworden ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass die das bald einbauen.. Ich persönlich finde "Versions" ungemein nützlich..
Was ich in der Vergangenheit Dokumente aus Versehen überschrieben hab, die ich noch gebraucht hätte... Oder aus versehen den Inhalt gelöscht hab, ohne vorher zu sichern..
Das hat jetzt zum Glück ein Ende....
Ich hab nun schon viel mit Pages gearbeitet.. Wirklich nützlich finde ich vor allem "Duplizieren".. Endlich einfach das Dokument öffnen, Duplizieren, neuen Namen vergeben und fertig...
Ich finds klasse....
 
Ich hoffe auch, dass die das bald einbauen.. Ich persönlich finde "Versions" ungemein nützlich …
Das Problem mit Versions ist ja nicht, dass es nützlich ist (oder zumindest sein kann), sondern wenn es die bisherige Methode des {Sichern|Speichern} unter… völlig ersetzte.

Neue Funktionen, isb. solche, die den Workflow ändern, sollten m.E. erstmal standardmäßig inaktiv sein, und derjenige, der diese Funktion braucht, mag sie in den Programm-Voreinstellungen einschalten.

Dafür, dass eine Neuigkeit nicht untergeht, sorgen ja schon die Marketingheinis der betreffenden Softwarefirmen ;)

Speziell MSO:mac hat üblicherweise das Bestreben, im Interesse des plattformübergreifenden Arbeitens möglichst nah an die Bedienung von MSO-Win heranzukommen, was durch eine ausschließliche (im Gegensatz zu einer fakultativen) Verwendung von Versions konterkariert würde.

(À propos neue Funktionen: bei mir sind nach (bei mir immer unbeabsichtigtem) Wechseln in die Word2011-Vollbildansicht via [esc]-Taste und Rückkehr in die Drucklayoutansicht die Ansichtseinstellungen (Textbegrenzungen, Steuerzeichen, Feldschattierungen) zurückgestellt. Ob Bug oder Feature bleibt dahingestellt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es so, dass ich die besagte Vorlage öffne, den Text wie gewünscht anpasse
und dann gehen die Probleme auch schon los.
Während der Bearbeitung wurde diverse Male eine Version gespeichert und
damit meine Vorlage zerschossen. Ich muss nun also um diese wiederherzustellen,
in die Versionsansicht gehen und diese dort wiederherstellen.

Vorher möchte ich natürlich noch mein geändertes Dokument irgendwo speichern.
Hierzu muss ich nun ein Duplikat erstellen, da es den Menüpunkt "Speichern unter"
nicht mehr gibt.

Mag sein, dass ich dich missverstehe, aber neben Templates gibt es auch eine andere Methode, die sich näher an deinem bisherigen Vorgehen anlehnt. Dazu müsstest du einfach nur die Reihenfolge der Arbeitsschritte ein wenig ändern.

Meine Idee: Öffne deine Vorlage und erstelle als erstes ein Duplikat der Vorlage. Die Originalvorlage kannst du dann schließen und das Duplikat an der gewünschten Stelle sichern, an der das fertige Dokument am Ende gespeichert werden soll. Erst dann bearbeitest du die Datei; Versions bzw. Autosave speichert regelmäßig Zwischenversionen und deine Vorlage bleibt ohne Wiederherstellen erhalten. Zusätzlich würde ich auch noch die Vorlage schützen, denn dann kann die Vorlage nicht mehr aus Versehen geändert werden (es kommt dann immer ein Fenster, bei dem ausgewählt werden kann, ob die Datei freigegeben oder dupliziert werden soll oder ob der Änderungsversuch abgebrochen werden soll).

Also ich finde das äußerst praktisch.
 
Das Problem mit Versions ist ja nicht, dass es nützlich ist (oder zumindest sein kann), sondern wenn es die bisherige Methode des {Sichern|Speichern} unter… völlig ersetzte.

Das nennt sich jetzt Duplizieren, meine Güte wie inflexibel manche Leute sein können. :rolleyes:;)
 
Mag sein, dass ich dich missverstehe, aber neben Templates gibt es auch eine andere Methode, die sich näher an deinem bisherigen Vorgehen anlehnt. Dazu müsstest du einfach nur die Reihenfolge der Arbeitsschritte ein wenig ändern.

Meine Idee: Öffne deine Vorlage und erstelle als erstes ein Duplikat der Vorlage. Die Originalvorlage kannst du dann schließen und das Duplikat an der gewünschten Stelle sichern, an der das fertige Dokument am Ende gespeichert werden soll. Erst dann bearbeitest du die Datei; Versions bzw. Autosave speichert regelmäßig Zwischenversionen und deine Vorlage bleibt ohne Wiederherstellen erhalten. Zusätzlich würde ich auch noch die Vorlage schützen, denn dann kann die Vorlage nicht mehr aus Versehen geändert werden (es kommt dann immer ein Fenster, bei dem ausgewählt werden kann, ob die Datei freigegeben oder dupliziert werden soll oder ob der Änderungsversuch abgebrochen werden soll).

Also ich finde das äußerst praktisch.
oder man erstellt sich gleich eine Vorlage, was so ziemlich jede aktuelle Textverarbeitung kann, diese Vorlage öffnet standardmäßig ja nur eine Kopie von sich selber und kann somit auch nicht zerschossen werden. Anschließend gleicht Duplizieren und das neue Dokument wird gleich an der für Dich richtigen Stelle abgelegt. ;)
 
oder man erstellt sich gleich eine Vorlage, was so ziemlich jede aktuelle Textverarbeitung kann, diese Vorlage öffnet standardmäßig ja nur eine Kopie von sich selber und kann somit auch nicht zerschossen werden. Anschließend gleicht Duplizieren und das neue Dokument wird gleich an der für Dich richtigen Stelle abgelegt.

In diesem Falle ist natürlich eine Vorlage sinnvoller, nur wollte ich eben auch noch eine andere Möglichkeit aufzeigen (ich habe ja auch geschrieben "... aber neben Templates gibt es auch eine andere Methode ...", wobei ich hier mit Templates Vorlagen meine). Denn mein Arbeitsablauf funktioniert auch, wenn man ein bestehendes Dokument als solches nur etwas erweitern möchte, das Original aber weiterhin behalten will. Datei öffnen, duplizieren, Original schließen, Duplikat speichern und dann verändern, schwierig oder kompliziert ist das mMn nicht.

Edit: Bei manchen Benutzern habe ich das Gefühl, die verteufeln jede auch noch so sinnvolle Änderung, wenn diese ein paar geringfügige Anpassungen in ihrem Arbeitsablauf bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich jetzt Duplizieren, meine Güte wie inflexibel manche Leute sein können. :rolleyes:;)
Duplizieren ([Befehl]+[D]) gibt's als Begriff –im Finder– auch in Vor-Lion-Systemen.

Während dort aber Duplizieren den Status der im Finder abgelegten Datei in eine zusätzliche Datei verdoppelt, bewirkt {Sichern|Speichern} unter… im Programm die Sicherung des gegenwärtigen Bearbeitungsstatus der geöffneten Datei (was nicht dasgleiche sein muss).

Es handelt sich also um unterschiedliche Ergebnisse unterschiedlich wirkender Funktionen.

Was also bewirkt nun Duplizieren (als Funktion etwa innerhalb Pages) unter Lion? Speichern des gegenwärtigen Bearbeitungszustands in eine neue Dokumentdatei oder nur ein Duplizieren des Zustands zum Zeitpunkt des letzten Öffnens der Datei?

(Ersteres wäre mit Sichern unter… fast gleichwertig; Letzteres schafft auch Word mit aktivierter Option Word > Einstellungen… > Speichern > "Sicherungskopie immer erstellen".)

Das automatische Speichern von Dokumentversionen durch Versions benötigt ein vom Nutzer getrenntes Protokollieren der Änderungen. Das entlastet zwar den Nutzer, wenn er aber auf einen bestimmten Stand zurückkehren will, müsste er sich den vermuteten Zeitpunkt jenen Zustandes merken. Beim Sichern unter… war es aber der Nutzer selbst, der einen als wichtig erachteten Zustand gespeichert hat. Das vereinfacht das Wiederauffinden (mnemoteschnische Verknüpfung der eigenen Aktion mit dem Ergebnis jener Aktion) erheblich – vor allem dann, wenn die Datei dabei auch noch sinnvoll benannt wurde.

Last but not least: Den (gerade in Bezug auf MSO laut gewordenen) Sicherheitsbedenken durch zuviel Mitprotokollieren (in Word etwa die Änderungen verfolgen-Funktion und die zahlreichen Undo-Schritte) wird dort extra durch eine Bereinigungsoption beim Speichern (Word > Einstellungen… > Sicherheit) begegnet. Auch dem steht Versions erstmal entgegen.
 
Noch dazu kann man die Datei "schützen". In dem Fall bietet Pages (oder TextEdit oder...) sofort an ein Duplikat zu erstellen, erst dann kann man weiterarbeiten. Sieht für mich auch wie eine Lösung des "Problems" aus ;-).
 
Zurück
Oben Unten