Office 2011 Excel Tabelle öffnet auf Mac nur mit Schreibschutz

Nein, schon Punkt als erstes Zeichen– als Kennung für unter Unix versteckte Dateien.


Unterstellt, der USB-Speicher ist angestöpselt oder das Netzvolume gemountet:
1.
Programm Terminal starten.

2.
Am Prompt in das betreffende Verzeichnis navigieren:
cd /Volumes/name_des_volumes/pfad_auf_dem_volume/zielordner/
(ggf. bzw. notfalls hangelst du dich Schrittweise nach Sprung ins Wurzelverzeichnis:
cd / danach mit:
cd ordnername ins nächste Verzeichnis)

3.
Inhalt anzeigen:
ls -la (liste alles in Langform)
oder vollständig:
ls -la ./ (liste alles in Langform im Arbeitsverzeichnis, in welchem du dich gerade befindest)

4.
Falls der Pfad bekannt ist, in einem Rutsch:
ls -la /Volumes/name_des_volumes/pfad_auf_dem_volume/zielordner/

5.
Falls ls -a (das »-a« für alles anzeigen ist der hier wichtige Anzeigeparameter) nichts auflistet, ist in dem Ordner nix drin, was angezeigt werden könnte; an der Langform »-l« kann zusätzlich abgelesen werden, ob es sich vielleicht nur um einen Link alias Alias alias Verknüpfung handelt (ggf. mögen daraus Probleme erwachsen).

Ich habe die Schritte die Du mir genannt hast nicht wirklich verstanden :-(
aber ich bin mal schritt für schritt über das Netzwerk in den Ordner gegangen und es steht bei allen Ordner und unterordnen "angepasste zugriffsrechte"
was mir aufgefallen ist, es steht da das in dem Ordner 0 byte sind aber der letzte zugriff stimmt, das scheint er mit zu synchronisieren.

unter Information in dem Ordner steht:

0 Byte (0 Byte auf dem Volume) für 1 Objekt

hilft das weiter? :-(

Ich habe nochmal nach geschaut, wenn du mit Pfad unter Info den Ort meinst dann ist da kein Punkt

Ökotussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe jetzt noch was anderes getestet ohne Erfolg :(

Ich habe eine excel Arbeitsmappe, die divinitiv im Netzwerk angezeigt wird, in den Ordner geschoben wo die 3 Excel Arbeitsmappen sind, die nicht angezeigt werden..., und auch die Test Excel wird dort im Netzwerk nicht angezeigt :(

Dann habe ich einen neuen Ordner erstellt und die 3 Arbeitsmappen dort rein geschoben und den alten Ordner gelöscht..., wie nix..., wird nicht angezeigt :-(

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ökotussi
 
… Ich habe eine excel Arbeitsmappe, die divinitiv im Netzwerk angezeigt wird, in den Ordner geschoben wo die 3 Excel Arbeitsmappen sind, die nicht angezeigt werden..., und auch die Test Excel wird dort im Netzwerk nicht angezeigt…
Dann habe ich einen neuen Ordner erstellt und die 3 Arbeitsmappen dort rein geschoben und den alten Ordner gelöscht..., wie nix..., wird nicht angezeigt …
Ich von meiner Seite werde nicht viel mehr weiterhelfen können.

Ein solches Verhalten ist von »Briefkasten«-Ordnern: Es darf nur was reingelegt werden; das Einsehen ist aber durch den Eigentümer des Ordners und die Art der Zugriffsrechte untersagt:

FNDR-Briefkasten.jpg

PS: Solangsam gehört die Sache eher in ein »System«-Forum und raus aus der »Office«-Abteilung. Oder verschwinden etwa nur Excel-Arbeitsmappen?
 
Ich von meiner Seite werde nicht viel mehr weiterhelfen können.

Ein solches Verhalten ist von »Briefkasten«-Ordnern: Es darf nur was reingelegt werden; das Einsehen ist aber durch den Eigentümer des Ordners und die Art der Zugriffsrechte untersagt:
PS: Solangsam gehört die Sache eher in ein »System«-Forum und raus aus der »Office«-Abteilung. Oder verschwinden etwa nur Excel-Arbeitsmappen?

Hi

Ja, nur excel Arbeitsmappen und auch nur in diesen einem Ordner, und wenn ich den Ordner lösche und einen neuen Ordner erstelle mit dem selben Namen und die Arbeitsmappen in diesen Ordner schiebe ist da genau das selbe :-(
Alle anderen Ordner mit anderen Excel AM werden angezeigt.

Ökotussi
 
Hi

Ich wollte denen die mir versucht hatten zu helfen nur nochmal danke Sagen und bescheid geben, das es wieder funktioniert :dance:

Unser Webmaster hat sich der Sache angenommen..., es war das "ö"
Wo das ö in der Bezeichnung der Excel Arbeitsmappe in ein oe umgewandelt wurde, war die Mappe wieder sichtbar :eek:

Mac's mögen wohl keine ö's :crack:

Egal, sie sind wieder sichtbar :p

Danke nochmal

Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten