Office 2011 Excel Tabelle öffnet auf Mac nur mit Schreibschutz

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hallo

Folgendes Problem, ich hatte beim üben an einer Excel Tabelle auf meinem MBA zum ausprobieren mal den Arbeitsblatt (war das glaube ich) eingerichtet und kurz danach wieder aufgehoben.
Seitem öffnet sich auf meinem MBA diese Tabelle immer mit einen Fenster wo drin steht "Diese Mappe währe schreibgeschützt".
Kurz danach geht ein weiteres Fenster auf, mit dem Hinweis, das ich diese Mappe jetzt bearbeiten könne :confused:
Auf meinem Windows PC öffnet diese Arbeitsmappe ganz normal, ohne Meldung.
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Excel Tabelle umbenene, öffnet Sie auch auf dem Mac ohne Schreibschutz :confused:
Ich möchte Sie aber nicht umbenennen....:rolleyes:

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Meldung dauerhaft wegbekomme ohne die Excel umzubenennen?

Vielen Dank schonmal

Ökotussi
 
1. Wie überträgst du denn die Arbeitsmappe?

2. Und wo (von welchem Medium) öffnest du die Arbeitsmappe?

3. Ist’s einfach nur der Finder-seitige Schreibschutz? (Rechtsklick > Informationen > Allgemein > 'Geschützt')

FNDR-Info.jpg
Dieser wird bisweilen und beispielsweise bei der Übertragung via gebrannter CD automatisch gesetzt und muss nach Kopieren auf die Zielfestplatte manuell aufgehoben werden.​

4. Oder liegt aus unerfindlichen Gründen ein programmseitiger Schutz vor? (Extras > Schutz > {Blatt schützen…|Arbeitsmappe…}). Dér geht aber nur durch aktives Eingreifen des Nutzers.
 
Speicher die Datei unter einem anderen Namen, dann lösch die "alte" Datei und gib der "neuen" Datei wieder die ursprüngliche Bezeichnung. Das ist m.E. die schnellste Lösung.
 
1. Wie überträgst du denn die Arbeitsmappe?

2. Und wo (von welchem Medium) öffnest du die Arbeitsmappe?


3. Ist’s einfach nur der Finder-seitige Schreibschutz? (Rechtsklick > Informationen > Allgemein > 'Geschützt')

Anhang anzeigen 122722
Dieser wird bisweilen und beispielsweise bei der Übertragung via gebrannter CD automatisch gesetzt und muss nach Kopieren auf die Zielfestplatte manuell aufgehoben werden.​


4. Oder liegt aus unerfindlichen Gründen ein programmseitiger Schutz vor? (Extras > Schutz > {Blatt schützen…|Arbeitsmappe…}). Dér geht aber nur durch aktives Eingreifen des Nutzers.
1. von einem Windows Pc auf einem MacBook bzw. Übers Netzwerk
2. Von einem MacBook über das Netzwerk vom Windows Rechner
3. Schau ich heute Abend mal nach
4.Eigentlich habe ich in der Richtig nix gemacht.

@DoroS

Jep, so habe ich es auch gemacht, habe jetzt einfach einen neuen Namen gegeben..., ging ja nicht anders.

Ökotussi
 
… 2. Von einem MacBook über das Netzwerk vom Windows Rechner
3. Schau ich heute Abend mal nach …
Vergiss die Frage zum Dateischutz im Finder. Du hast ein netzwerkseitiges Zugriffsrechte-Problem.

Hast du sichergestellt,

1. dass die bei einem Benutzerkonto A auf Rechner X befindliche, auf Rechner Y von Benutzer B zu öffnende Datei auch von Benutzer A freigegeben wurde?

2. Dass bei bestehender Freigabe durch A auf X dieser keinen Programmzugriff mehr auf diese Datei hat, bevor B auf Y jene Datei zu öffnen versucht? Excel ist nicht fürs kollaborative Arbeiten konzipiert.

Alternativ müsste ein gemeinsames Arbeitsgruppen- oder Netzwerk-Verzeichnis (mit den entsprechenden Zugriffsrechten für die Beteiligten) angelegt werden, um via Netzwerk auf den gleichen Datenstamm zugreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Vergiss die Frage zum Dateischutz im Finder. Du hast ein netzwerkseitiges Zugriffsrechte-Problem.

Hast du sichergestellt,

1. dass die bei einem Benutzerkonto A auf Rechner X befindliche, auf Rechner Y von Benutzer B zu öffnende Datei auch von Benutzer A freigegeben wurde?

2. Dass bei bestehender Freigabe durch A auf X dieser keinen Programmzugriff mehr auf diese Datei hat, bevor B auf Y jene Datei zu öffnen versucht? Excel ist nicht fürs kollaborative Arbeiten konzipiert.

Alternativ müsste ein gemeinsames Arbeitsgruppen- oder Netzwerk-Verzeichnis (mit den entsprechenden Zugriffsrechten für die Beteiligten) angelegt werden, um via Netzwerk auf den gleichen Datenstamm zugreifen zu können.

Ohje, Du stellst fragen :noplan:

Keine Ahnung..., es hatte bis jetzt alles funktioniert, bis ich die Tag mal auf die doofe Idee kam die Arbeitsmappe Passwort zu schützen. (Einfach mal zum Testen), aber wie gesagt, hatte den Schutz einige Minuten später wieder aufgehoben.
Es ist mir auch nur aufgefallen, weil beim Syncen eine Fehlermeldung kam :rolleyes:

Naja was solls, habe die Mappe umbenannt und jetzt geht es wieder und in Zukunft lasse ich die Finger vom schützen der Arbeitsmappe.
Trotzdem ganz dolle Danke für deine Mühe und Hilfe

Ökotussi
 
Hi

Jetzt brauche ich doch nochmal Eure Hilfe, da ich es nicht hinbekomme die 3 Ecxel Tabelen auf mein MBA sichtbar zu bekommen :(

Also, ich habe einen Backup Ordner auf einen Windows PC, da sind verschiedene Ordner mit Dateien drinn, u.a. mehrere Ecxel Tabellen.
Diesen Backup Ordner synce ich an mein kleines Heimnetzwerk auch ein Windows Pc welcher immer online ist.

Dann Synce ich Abends diesen Backup Ordner auf mein MBA (Wo office 2011 drauf ist)..., dort werden Alle Dateien auch Exel Tabellen angezeigt, ausser 3 aus einem Bestimmten Ordner :(
Der Ordner selber wird beim Syncen erstellt, bleibt aber leer, oder zeigt die Tabellen nicht an, keine Ahnung.
Wenn ich auf Info klicke ist nirgends irgend ein Schreibschutz eingerichtet.
Das kuriose dabei ist, wenn ich übers Netzwerk aus vom MBA auf den Ordner auf den Netzwerk zugreife, ist der Gewisse Ordner auch leer bzw. Der Inhalt wird nicht angezeigt..., greife ich aber direkt vom Windows PC auf den Ordner zu, sind die Tabellen sichtbar.
Das ganze ist erst, seitdem 3 Excel Tabellen umbenannte hatte (Auf dem Windows PC), da sich eine der 3 Tabellen nur mit schreibschutz öffnen lies.
Seitdem sind die 3 nicht mehr sichtbar auf meinem MBA.
Alle anderen Excel Tabellen sind ohne Probleme sichtbar....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ivh wünsche allen Hier im Forum ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest

Ökotussi
 
Du wirst auf den falschen Ordner zugreifen...
 
Du wirst auf den falschen Ordner zugreifen...

?
Wie meinst Du das?
Wenn ich über das Heimnetzwerk gehe von meinem Mac aus, dann gehe ich doch direkt dorthin... Und dort zeigt er mir den Ordner als leer an.
Mache ich genau das selbe von einem Windows PC, zeigt er mir die Tabellen an :-(

Ökotussi
 
Das ist technisch nicht möglich wenn es der selbe Ordner ist. Wenn Du mal was siehst und mal nicht dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du halt nicht auf den wirklich selben Ordner zugreifst.
 
Das ist technisch nicht möglich wenn es der selbe Ordner ist. Wenn Du mal was siehst und mal nicht dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du halt nicht auf den wirklich selben Ordner zugreifst.

Naja sehen tue ich in den einen Ordner nur über Windows die 3 Excell Tabellen aber halt auf dem mac nicht.
Aber wie gesagt nur in dem einen Ordner in den Anderen Ordnern wo auch (andere) excel Dateien drin sind die sehe ich wiederum auch auf dem Mac.

Das ganze ist erst, seit ich 3 Excel Tabellen auf einem Windows PC umgenannt hatte, davor konnte ich sie auch auf einem mac sehen aber die eine davon nur schreibgeschützt öffnen....

Hast Du eine Idee, wie sie vom Windows Pc auf mein Mac bekomme, so das ich sie auch syncen kann?

Ökotussi
 
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen solltest DU erst einmal die wirklich und realen absoluten Pfade von Mac und der Windows-Kiste überprüfen.Es gibt keinen Grund wieso ein Mac eine xls-Datei nicht anzeigen sollte.
 
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen solltest DU erst einmal die wirklich und realen absoluten Pfade von Mac und der Windows-Kiste überprüfen.Es gibt keinen Grund wieso ein Mac eine xls-Datei nicht anzeigen sollte.

Also die Pfade stimmen definitiv, bin beim einrichten der sync Pfade alles ordnungsgemäß durchgegangen (ist ja auch der komplett selbe Pfad wie wo die anderen Unterordner mit den anderen excel Tabellen drin liegen)
Es ist ein Ordner Backup mit diversen Unterordnern.
Den Besagten Unterordner synct er ja auch mit nur die 3 Excel Tabellen halt nicht, oder eben doch aber zeigt sie nicht an.

Wie gesagt das ganze Dilemma fing an, wo ich auf dem MBA eine der 3 Tabellen einen Passwortschutz verpasst hatte, diesen dann aber gleich wieder rückgängig gemacht hatte, von da an ging's los, die Tabellen wurden vom Windows PC zwar noch auf dem Mac gesynct, aber bei der einen besagten Tabelle kam die Meldung Tabelle kann nur mit Schreibschutz geöffnet werden.

Ökotussi
 
Also, ich habe noch mal einbißchen getestet...

...ich habe den Ordner mit den 3 Excel Tabellen von meinem Windows PC auf einen USB Stick gemacht und dort wurde der Ordner auch samt den 3 Tabellen angezeigt.

Dann habe ich den USB Stick in mein MacBook getan, und nix weder der Ordner noch die Tabellen waren auf dem Stick zu sehen :(

Dann bin ich vom MacBook aus via Netzwerk auf den Windows Pc, wo das Backup (auf dem Win. PC sichtbar) liegt und dort konnte ich zwar den Ordner sehen, aber Leer.

Dann habe ich mal in dem Ordner wo eigendlich die Tabellen sichtbar sein sollten (alles vom MacBook aus übers Netzwerk) auf rechte Maustaste -> Info geklickt und da ging dann ein Fenster auf wo u.a. Steht geschützt :confused:
Und ganz unten "Unbekannte Zugriffsrechte" :mad:

Könnte das das Problem sein?
Falls Ja, wovon ich mal ausgehe, wie und wo kann ich es beheben?

Büdde helft mir, die Tabellen sind super wichtig :heul:

Ökotussi
 
Wenn Du jetzt auch noch Probleme mit dem Lesen eines USB Sticks hast, versuche doch die Standardmethode:

USB Stick am Mac auf FAT formatieren.
Die 3 sonderbaren Excel Dateien vom win Rechner auf den Stick kopieren. Prüfe vorher auf dem win Rechner nochmal, dass nirgends ein Schutz eingeschaltet ist.
Der USB Stick mit den 3 Dateien müsste dann vom Mac normal lesbar sein.

Notfalls müsstest Du doch immer noch wichtige Teile aus den Arbeitsblättern kopieren und in neue Tabellen einer anderen unbescholtenen Datei einfügen können.

Das alles löst Dein Grundproblem zwar nicht, Du müsstest aber vorerst weiterarbeiten können.
 
Mac.OS kann die Zugriffsrechte am Win-Rechner nicht kennen.


Kann es sein, dass du die ganze Zeit Windows-Verknüpfungen kopierst und eine Excel-Dateien? Wäre mir die einzige verbleibende Erklärung - das Nichtvorhandensein des Ordners kann man damit aber nicht erklären.
 
Danke schon mal vorbab, das Ihr beide mir versucht zu helfen...

... @ Joachim14

Der Stick war / ist Fat32 vorformatiert, hatte ich extra nachgeschaut

@ Falkgotschalk

Ich denke nicht, weil ich die Original Tabellen auf einem Windows PC habe, von dort aus synce ich sie mehrmals täglich a. Auf eine Externe Festplatte als Backup und b. Auf einen Uralten Windows Pc der momentan noch als Netzwerk PC dient.
Auf b. Greife ich dann vom MBA aus zu.

Das komische ist, das ich Alle anderen Excel Tabellen ohne Probleme sehen und öffnen kann...

Ich hatte vor einigen Wochen eine der Tabellen passwort geschützt (vom MBA aus) den Schutz aber gleich wieder aufgehoben.
Nachdem es dann probs. Beim öffnen (meldung schreibschutz) der einen Tabelle kam, habe ich alle 3 Orginal excel Tabellen auf dem Windows PC umbenannt..., und seitdem kann ich sie im Netzwerk nicht mehr sehen.
Habe vor einigen Tagen schon den betreffenden Ordner auf dem Netzwerk Win PC komplett gelöscht und neu rüber gesynct..., hat nix gebracht :(

Ich synce (genauso wie zum Netzwerk PC) den betreffenden Ordner noch als zusätzliches Backup auf einen anderen Windows PC..., da ist der Ordner samt Tabellen ohne Probleme vorhanden und zu öffnen

Ökotussi :noplan:
 
… ich habe den Ordner mit den 3 Excel Tabellen von meinem Windows PC auf einen USB Stick gemacht und dort wurde der Ordner auch samt den 3 Tabellen angezeigt.

Dann habe ich den USB Stick in mein MacBook getan, und nix weder der Ordner noch die Tabellen waren auf dem Stick zu sehen …
1.
Vorweg: Wenn du von »Tabellen« schreibst, meinst du vermutlich »Arbeitsmappen« (»Workbooks«). »Tabellen« (»Tables«) werden Objekte auf den »Arbeitsblättern» (»Sheets«) innerhalb einer »Arbeitsmappe« genannt.)

2.
Die Dateinamen dürfen fürs Unix-System nicht mit . (Punkt) beginnen.

3.
Sind die Dateien auch im Terminal nicht zu sehen?
cd /pfad_zum_ordner/
ls -la ./ oder gleich ls -la /pfad_zum_ordner/

4.
Wenn du übers Netzwerk den Ordner sehen kannst, nicht aber dessen Inhalt, dann sind die Zugriffsrechte am Ziel gewöhnlich so gesetzt, dass der zugreifende User eben den Pfad bis zum Ordner sehen darf, nicht aber dessen Inhalt. Vergleichbar mit den Verkehrszeichen 267 (in DE; AT: Vorschriftszeichen 2) auf Ordnersymbolen im Finder.
FNDR-VerbotderEinfahrt.jpg

5.
Sollte auf den Ordnersymbolen (im Finder) aber nicht jenes »Verbot der Einfahrt« zu sehen sein und du ein leeren Ordner siehst, gilt wieder 2. und 3.
 
1.
Vorweg: Wenn du von »Tabellen« schreibst, meinst du vermutlich »Arbeitsmappen« (»Workbooks«). »Tabellen« (»Tables«) werden Objekte auf den »Arbeitsblättern» (»Sheets«) innerhalb einer »Arbeitsmappe« genannt.)

2.
Die Dateinamen dürfen fürs Unix-System nicht mit . (Punkt) beginnen.

3.
Sind die Dateien auch im Terminal nicht zu sehen?
cd /pfad_zum_ordner/
ls -la ./ oder gleich ls -la /pfad_zum_ordner/

4.
Wenn du übers Netzwerk den Ordner sehen kannst, nicht aber dessen Inhalt, dann sind die Zugriffsrechte am Ziel gewöhnlich so gesetzt, dass der zugreifende User eben den Pfad bis zum Ordner sehen darf, nicht aber dessen Inhalt. Vergleichbar mit den Verkehrszeichen 267 (in DE; AT: Vorschriftszeichen 2) auf Ordnersymbolen im Finder.
Anhang anzeigen 122918

5.
Sollte auf den Ordnersymbolen (im Finder) aber nicht jenes »Verbot der Einfahrt« zu sehen sein und du ein leeren Ordner siehst, gilt wieder 2. und 3.

Hi

Jep, ich meine Natürlich Arbeitsmappen, sorry mein Fehler :(

Der Dateiname fängt mit keinem Punkt an sondern mit einem A, oder meinst Du das anders?

Wie komme ich zu dem Terminal hin, um nachzuschauen ob ich den Ordner bzw. Die Arbeitsmappen von dort aus sehen kann?

Ökotussi
 
… Der Dateiname fängt mit keinem Punkt an sondern mit einem A, oder meinst Du das anders …
Nein, schon Punkt als erstes Zeichen– als Kennung für unter Unix versteckte Dateien.

… Wie komme ich zu dem Terminal hin, um nachzuschauen ob ich den Ordner bzw. Die Arbeitsmappen von dort aus sehen kann?
Unterstellt, der USB-Speicher ist angestöpselt oder das Netzvolume gemountet:
1.
Programm Terminal starten.

2.
Am Prompt in das betreffende Verzeichnis navigieren:
cd /Volumes/name_des_volumes/pfad_auf_dem_volume/zielordner/
(ggf. bzw. notfalls hangelst du dich Schrittweise nach Sprung ins Wurzelverzeichnis:
cd / danach mit:
cd ordnername ins nächste Verzeichnis)

3.
Inhalt anzeigen:
ls -la (liste alles in Langform)
oder vollständig:
ls -la ./ (liste alles in Langform im Arbeitsverzeichnis, in welchem du dich gerade befindest)

4.
Falls der Pfad bekannt ist, in einem Rutsch:
ls -la /Volumes/name_des_volumes/pfad_auf_dem_volume/zielordner/

5.
Falls ls -a (das »-a« für alles anzeigen ist der hier wichtige Anzeigeparameter) nichts auflistet, ist in dem Ordner nix drin, was angezeigt werden könnte; an der Langform »-l« kann zusätzlich abgelesen werden, ob es sich vielleicht nur um einen Link alias Alias alias Verknüpfung handelt (ggf. mögen daraus Probleme erwachsen).
 
Zurück
Oben Unten