Office 2008 Mac-Hilfe!

hola,
also hab linotype drauf..nun aber die Frage wie lösche ich die Office Fonts? kann die nicht finden-tut mir leid :-(
hab ein Dok (als rtf abegspeichert) nun mit Word 2008 geöffnet und dann unter docx abgespeichert....bisher läuft word...
dh zukünftig muss ich alles aus Windows Zeiten erst mit textEdit öffnen, dann kann ich die Doks unter docx abspeichern...um so weiterzuarbeiten, richtig?
was fürn Krampf...wenn das jetzt so klappen sollte...ich wäre begeistert und meine Chefin auch...und mein ganzes Umfeld...bin nämlich ungeniessbar...

mal noch ne andere FRage: ich benötige auch Programme, die nicht auf Mac laufen, daher wollte ich mir nun Parallel installieren, um XP draufzuklatschen..ist das mit vorsicht zu geniessen??
ich mag den mac gar nciht mehr anrühren...
 
Linotype Fontexplorer -> Werkzeuge -> Programm-Font-Cashes löschen, Office auswählen. BeimNeustart von Office werden die Schriften, die das Programm mitbringt, automatisch neu installiert. Die alten sollten auf Deinem Desktop oder im Dokumente Ordner (musst Du suchen) leigen. Den kannste dann löschen.
Ja, Du solltes Deine Windows-Dokumente prüfen vor dem Laden, wenn Du annehmen kanst, dass sie Fremdmaterial (beispielsweise einkopiert) enthalten.
Mit Parallels kenne ich mich nicht aus. Ich benutze Windows nicht.
 
herzlichen dank!! bisher rödelt Word noch...mal sehen, wie ich meine Graphiken in den Griff bekomme...aber erstmal bin ichf roh, dass Office soweit läuft.
wenn du sagst, Dokument vorher prüfen...ist dies eine funtkion von linotype, oder (so wie mit den Schriften, richtig?) tut mir leid, wenn ich mich etwas doof anstelle, aber der Mac an sich, ist ja schon gewöhnungsbedürftig...bin etwas überfordert.
 
Es befriedigt mich, mal wieder Recht zu haben (3xHolzklopf)...:) Dokumente prüfen ist leider nicht bei Linotype, das verwaltet ja nur die Schriften in Deinen Ordnern, oder natürlich auch die, die Du bei Linotype kaufst (was ich als Designer bisweilen tue).

Es gibt leider keine Garantie, wie Du das "Fremdladen" bei Tauschtexten verhindern kannst. In jedem Fall aber muss die Schrift schon zuvor einen Defek haben, der unter Windwos vielleciht nur nicht bemerkt wurde. Das Mac OS X ist da etwas präziser. Ich hatt eauch schon Entwürfe bekommen, wo einer geklaute und gehackte Schriften verwendet hat, das Ergebnis war ähnlich zerstörerisch...

Für den Fall der Fälle gebe ich Dir den Rat, nicht das Office zu de- und zu reinstallieren, das nützt nämlich nichts, da ja die Schriften und nicht die Programme beteiligt sind, sondern den System- und den Programm-Cash zu löschen, wie Du es eben auch gemacht hast und die Platte nach defekten Typen abzusuchen um sie zu deaktivieren.

grundsätzlich ist es einfacher mit dem Mac OS X zu arbeiten als mit Windows, da das System einsebarer strukturiert ist. Du wirst den Umgang sicherlich lernen und den Durchblick bekommen!
 
Hola Thomas,
ok, ich werd mich dann mal wieder meiner Arbeit widmen und hoffen, dass das ich meine Promotion so über die Bühne bekommen werde.
Dir vielen Dank erstmal für Deine guten Ratschläge!
Hasta la proxima,
Sabine
 
N´´abend Thomas,
mir ist eines aufgefallen: wenn ich nun Seiten im Netz öffne zB Spiegel online, dann fehlen ganz Buchstaben oder die Buchstaben stapeln sich übereinander...
hast dafür vielleicht eine Erklärung? Hab ich da irgendwas angerichtet?

Gruss, Sabine
 
da hast Du wohl eine oder mehrere Schriften gelöscht, die das Programm braucht. Versuche die Schriften neu zu installieren.

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten