Office 2008 Mac-Hilfe!

abejita

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mir vor kurzem ein MacBook gekauft und MacOffice 2008 installiert.
wenn ich nun meine Doks aus Windows Zeiten öffne, schmiert mir Word nach einigen Sekunden ab. Auch Dokumente, die ich neu verfasst habe mit Mac Office funktionieren nicht. Hab bereits Rechte geprüft, Office de- und neu-installiert (2 verschiedene CDs verwendet und Lizenzen). plist files gelöscht
und auch immer das Office Paket aktualisiert..hat hier jemand Rat? Bin gerade am Schreiben meiner Promotion und ich bekomm hier echt die Krise.
Schlimm genug, dass mein alter Laptop so kurz vor Ende schlapp gemacht hat und nun der Stress mit dem Mac.D
Danke!
 
Erst einmal Herzlich willkommen hier im Forum...

Nun, eigentlich hast Du ja schon alles gemacht was man so aufzählen könnte. Zu den von dir bereits genannten Punkten würde ich noch die Autokorrektur und die Rechtschreibprüfung bei der Eingabe anschalten.

Darüber hinaus fallen mir nur noch die Schriften auf deinem Mac ein die ein Problem haben könnten.

Hast Du das aktuelle SP 12.1.3 und all die anderen davor eingespielt?
 
12.1.3 jop
autokorrektur und Rechtschreibprüfung...hab ich nicht angerührt..das kann solche Porbleme hervorrufen?
hab jetzt erstmal 2008 runtergeschmissen..bin am Überlegen 2004 zu installieren....wenn es denn ankommt.
in dem ersten Dok was ich öffenen wollte aus Windows Zeiten, waren "lebende" Graphiken, hergestellt in SigmaPlot drinnen, Dachte erst es liegt an den Graphiken, aber nun stürzen auch reine TextDoks aus Offixe 2008 ab...
also meinst Du ich soll den Kladeradatsch nochmal auf das MacBook spielen?
 
leider ist (meist) 2004 (noch) stabiler.

Der Tipp mit der AutoKorrektur ist aber auch meist sehr hilfreich.

B.
 
Ich denke ja, ich kenne ja auch keine größeren Probleme so wie Du sie beschrieben hast. Andere hier im Forum ja auch nicht, oder zumindest nicht in dem Maße. Ob 2004 besser geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Vor allem wären mir die Dokumente im .Doc Format nicht recht.

Hast Du schon mal OpenOffice getestet?
 
nun gut, dann werd ich mal den Mist nochmal draufspielen und es ausprobieren...
vielen Dank für die schnellen Tips

open office hab ich als erstes ausprobiert, aber da ging ja gleich die ganze Formatierung meiner paper den Bach herunter. da hat man ja mehr Arbeit, den Kram wieder zu richten als die Paper neu zu verfassen...
ahhhhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
open office hab ich als erstes ausprobiert, aber da ging ja gleich die ganze Formatierung meiner paper den Bach herunter. da hat man ja mehr Arbeit, den Kram wieder zu richten als die Paper neu zu verfassen...
ahhhhhhhhhhh

Deswegen machen mir geschlossene Formate so viel Angst. Ich rate daher dringend davon ab solche Formate zu verwenden. Das neue Format .docx ist da besser geeignet um Dokumente langfristig zu erhalten und bearbeiten zu können.

Grüße und viel Erfolg. Melde dich einfach wenn Du wieder solche extremen Probleme hast.
 
jop ich meld mich hier, wenn ich den Kram ausgetestet habe....quetsch mir mal die Daumen..
Hasta la proxima
la abejita
 
Ich vermute, Du hast ein Schriftenproblem. Mit anderen Worten, eine vermutlich schon vorab defekte oder infizierte Schrifttype, die Du wahrscheinlich mit Deinen Windows-Docs gespeichert hattest, führt zu den Abstürzen. Da ändert es auch nichts, wenn Du das Programm immer wieder neu installierts, da Du dann die Type mit den Dokumenten spätestens wieder einlädst. Es kann zudem auch sein, dass Du das entsprechende teil bereits automatisch in Deine Schriftensammmliung integriert hast.

Folgende Lösungsvorschläge:

1. Öffne das Programm "Schriftensammlung" und lasse Deinen Bestand der Schriften auf Defekte oder Ähnliches hin untersuchen. Ggfs. eine als defekt indentifizierte Schrift von der Platte löschen.

2. Besser aber nach meiner Erfahung ist es, gleich ein komplexeres Programm für die Schriftenveraltung zu nehmen, denn das von Apple ist nicht so sehr clever. Ich rate Dir zu dem (kostenlosen) Programm "Linotype FontExplorer X" von der Linotype-Seite, also von www.linotype.com. Hiermit sollte Dir im Zweifelsfale eher geholfen sein. Mit diesem Programm kannst Du auch komplett die Office-Schriften deinstallieren, und die Cache-Fonts löschen, was, denke ich, in jedem Falle ratsam ist.

3. Wenn Du das ales getan hast, dann versuche Deine Office-Dokumente neu zu laden, aber am besten zunächst in Textedit, um die Formatierungen zu löschen, oder lade sie in iWorks vorab und speichere neu für Word. In jedem Fall verhindere, dass im Dokument befindliche Schriften erneut geladen werden.

Ich fürchte, Du wirst um die Neuformatierung Deiner Dokumente nicht herum kommen. Denn ich glaube, mit meiner Prognose eines Schriftenporblems liege ich richtig...

Zussammengefasst: Suche & entferne mögliche defekte Schriften, verhindere deren Neuinstallation.

Viel Erfolg!

Thomas
 
aha...davon habe ich ja noch nie etwas gehört...wenn ich das alles richitg verstanden habe, kann ich am ende wieder 2008 installieren, ist das richtig?
das sind ja böhmische wälder für mich. mach mich dann mal auf die suche nach den schriftensammlungen..hört sich alles kompliziert an...
aber erstmal nen Käff!

Gracias!

ah schon die erste Frage wie lass ich denn nach Defekten suchen?? wo gibt es die Option?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast alles insofern richtig verstanden, als dass es wohl nicht der Fehler von Office ist, Du also dann wieder die 2008er Version nutzen kannst.
Diese Schriftengeschichte ist etwas komplex, aber wichtig zu lernen, was Du bei der Gelegenheit ja tust:). Denn vor allem durch den Emailtausch von Dateien fremder rechner, aber auch durch das Verwenden formatierter Schnipsel aus dem Internet geraten schnell solche Daten auf den Rechner, ohne dass man das groß bemerkt....

Und vermutlich hast Du bei Deiner Arbeit viel mit Fremdtexten zu tun, zitierst auch gerne und nutzt zum Schreiben Vorhandenes...?

Markiere alle Schriften, aktiviere die Funktion "Schrift überprüfen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da hast Du wohl recht, gern wird mal was rüberkopiert und nachträglich verändert...son schiet...aber wie gesagt, wie prüft man auf Defekte??? im schriftensammlungsordner selbst? dort hab ich nix gefunden...

oops hab ich..danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Font dateien verwalten:
nicht verwalten
durch kopieren verwalten
durch verschieben verwalren

was von den 3 optionen muss ich denn anklicken?
 
lade gerade FontEplorerX herunter
 
Du bist also bei Linotype; ich würde durch verschieben verwalten. D. h. Deine Font-Dateien werden in einen anderen Ordner bewegt, der von Linotype überwacht wird. Das erleichtert die Pflege, wenn Du denn beim Linotype Programm bleibst. Bei mir selbst läuft das immer mit. Es verbessert auch unter anderem die Nutzung von TrueType Schriften, wo Apple immer ein altbekanntes, aber unausgesprochenes Problem hat. Aber das muss Dich jetzt erst einmal nicht interessieren...
 
P.S.: Wenn Du das Programm gestartet und geöffnet hast, dann lösche zuallerst Deine System-Fonts und Programm-Fonts (findest Du unter "Werkzeuge"), da wirken biswielen auch "Untote"... Anschließend musst Du den Rechner neu starten.
 
Nur mal so zwischendurch ne Frage bevor man Software installiert. Zeigt die interne Schriftenverwaltung überhaupt Fehler an? "tgam" hat dir ja erklärt wie man damit Fehler finden kann...
 
Hier muss ich "nicknolte" ergänzen: Das intere Schriftenprogramm zeigt leider nicht alle Fehler an. Der Einsatz von Linotype ist ratsam, zumindest auf dem Hintergrund meiner Erfahrungen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
also es wurde schriften mit geringfügigen fehlern angezeigt...
ich hoffe, ich hab das jetzt richtig gemacht...werd mal office installieren
 
Zurück
Oben Unten