Office 2008 / Excel / Mac OS X SL: Eingabe in Zellen zu langsam

Bei mir liegt es aber nicht nur an der Seitenansicht...lies bitte nochmal genau, eventuell hilft es dir dann auch.
Ich habe alles gelesen, aber vielleicht verstehe ich das Problem nicht. Ich habe keinen HP Drucker, werde aber meine Einstellungen für Standarddrucker überprüfen.

Ansonsten wäre es für mich hilfreicher, wenn Du mir konkret sagen würdest, was ich Deiner Meinung nach überprüfen sollte, anstelle mich mehrfach auf den gesamten Thread inkl. Inhalt zu verweisen. Wenn es mir danach klar wäre, würde ich ja nicht fragen, oder?

Vielen Dank

Blitzi
 
Ich glaube ich hab was gefunden. Wenn ich auf Normalansicht gehe, dann bleibt es langsam. Sobald ich aber unter "Einstellungen" --> "Ansicht" --> "Seitenumbrüche anzeigen" noch den Haken entferne, dann läuft es unter der Normalansicht glaube wieder ganz normal und flüssig.

...schau dir das nochmal an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78 und Blitzi72
DAS wars, ich hatte zuvor immer unter "Ansicht" ins Standardlayout gewechselt - ohne nennenswerten Erfolg. Jetzt mit den Einstellungen ist es deutlich besser.

Vielen Dank nochmals
 
Excel langsam unter Snow Leopard

Habe mich nun etliche Zeit mit dem Problem einer inakzeptablen Performance von Excel 2008 für Mac nach Installation von Snow Leopard auseinandersetzen müssen (Eingabe in Zellen zu langsam, Veränderungen Zellengröße zu langsam, alle Formatierungen und Berechnungen zu langsam). Hilfreich war der Support von Microsoft Office und insbesondere dieses Forum, um in meinem Fall eine Lösung zu finden.

Bei mir (iMac Intel Core Duo 4GB 800 MHz) lag es am Druckertreiber des HP K5400 und der Einstellung als Standarddrucker. Nach Wechsel des Standarddruckers in der Systemsteuerung (also nicht mehr HP K5400, sondern in meinem Fall ein Brother) war die Performance von Excel sofort normal.
Nach vollkommener Deinstallation des HP-Druckertreibers mit HP Uninstaller (unter Programme/Hewlett Packard) und Neuinstallation über Systemsteuerung/Drucken und Faxen/Drucker hinzufügen bleibt die Performance von Excel auch normal, wenn ich HP K5400 erneut als Standarddrucker auswähle.
 
Hey ich hab auch ein Problem mit Word. Bei meinem PC schliesst sich das Word Fenster jedes mal nach ca. 15 Minuten. Ich weiss echt nicht was ich nun tun kann, denn das nervt ziemlich! kann mir jemand helfen?
Ausserdem ist mein letztes Update der Time Maschine verzoegert und wenn ich auf Backup jetzt starten gehe tut sich leider auch nix.
bitte bitte helft mir!
lg
 
... ein Problem mit Word. Bei meinem PC schliesst sich das Word Fenster jedes mal nach ca. 15 Minuten...
Und wieder kann die bisherige Beschreibung nicht weiterhelfen :suspect:
Daher:
Welches MacOSX mit welchem Updatestand?
Welches Word/Office mit welchem Updatestand?
Gibt's Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
Tritt das Verhalten in einem anderen, ggf. neuangelegten Mac-Benutzerkonto und da in einem nagelneuen Dokument auch auf?
Tritt das Verhalten im Sicheren Systemstart und da in einem nagelneuen Dokument auch auf?
Hast du die Word-Voreinstellungsdateien (isb. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm und ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist; wenn's um Word2008 geht) schon mal entfernt?
(Da du "PC" schreibst, und falls du Windows meinst: gelten die Fragen für das Betriebssystem sinngemäß genauso)
 
Es ist der HP-Drucker!!!

Nachdem ich den Thread durchgelesen und schlussendlich den Standarddrucker gewechselt habe, ist das Problem "gelöst".
Der HP-Drucker verursacht das langsame Excel.
Jetzt müssen wir nur noch auf ein Update des Druckertreibers warten...
Danke für die Hilfe! Wenigstens kann man das Problem jetzt umschiffen...
 
vielleicht 'ne ganz blöde frage aber ..... wo genau deaktiviere ich den standartdrucker im MS Office?
oder ist das die einstellung in den systemeinstellungen?
 
... wo genau deaktiviere ich den standartdrucker im MS Office? oder ist das die einstellung in den systemeinstellungen?
1. Der "Standarddrucker" ist eine Funktion des Betriebssystems. Folglich im Kontrollfeld "Drucken & Faxen" einzustellen.
2. Wenn überhaupt nur éin Drucker eingerichtet ist, ist dieser automatisch der Standarddrucker.
3. Im jeweiligen Drucken...-Dialog in den Anwendungen kann oben zwischen eingerichteten Druckern (also den Ausgabegeräten) gewählt werden, wenn denn mehrere vorhanden sind.
4. Mit den Eigenschaften dieser Drucker(treiber) werden auch die PDF-Eigenschaften (Datei > Drucken... > PDF) mitbestimmt.
5. Wenn ein bestimmter Drucker(treiber) konkrete Probleme macht (eigentlich egal welche), er aber unverzichbar ist (etwa, weils keinen neueren gibt), kann man versuchen, sich einen lokalen IP-Drucker zu faken und diesen als Standarddrucker festzulegen.
6. Standard bitte mit d am Ende, hat nichts mit der Standarte zu tun.
 
ich kann das gesagte nur bestätigen. Nachdem die HP Druckersoftware deinstalliert wurde funktioniert Excel einwandfrei. Auch mit dem Häckchen bei "Zeilenumbruch anzeigen" gesetzt.

Für den Vergleich benötigte Daten:
1. Nach Mac Office Home and Student 2008 installiert habe ich auf Snow Leopard umgestellt.
2. MBP 2,26, 4GB
 
Same Problem here:

Excel 2008 ist fürchterlich: bei einer einfachen Zahleneingabe in eine Zelle hängt Excel für drei, vier, fünf Sekunden (Excel allein lastet dabei die CPU mit bis zu 100% aus!)

Echt unglaublich!

Hab heute gegoogelt, aber keine Lösung gefunden:

Egal, ob alte Datei (angelegt in Office 2004) oder neue 2008er Datei: no difference!

Egal, welcher Standarddrucker ausgewählt wurde: no difference!

Egal, ob Normalansicht oder Seitenlayoutansicht ausgewählt wurde: no difference!

Egal, ob Seitenumbrüche anzeigen ausgewählt wurde oder nicht: no difference!

Egal, ob neue Preferences-Dateien angelegt wurden oder nicht: no difference!

Das irrste dabei: dieselbe Datei (mittelmäßig umfangreich: 3 Arbeitsblätter mit je ca. 500 verküpften Zellen) wird von Excel 2004 auf einem PowerPC (Baujahr 2004) mit 1.8 MHz rasend schnell – also ohne spürbare – Verzögerung berechnet!

Ich habe dann einen neuen Benutzer angelegt, und siehe da: normales schnelles Verhalten, ohne Hänger!

Meine Frage jetzt hier:
Was muss ich alles löschen, damit ich dieses verkorkste Benutzer-Setting los werde? Ich habe bereits gelöscht:
1. ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist beseitigen.
2. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Excel Toolbars (12)
(...es sind keine Karteileichen von Office2004 vorhanden...)

Was noch?


- - - - - -

System:

Mac 2.8 Quad-Core Intel Xeon

16 GB RAM

Software:

Microsoft Office 12.2.7
 
Same Problem here: ... Echt unglaublich! ... Hab heute gegoogelt, aber keine Lösung gefunden ... Ich habe dann einen neuen Benutzer angelegt, und siehe da: normales schnelles Verhalten, ohne Hänger! ... Was muss ich alles löschen, damit ich dieses verkorkste Benutzer-Setting los werde? Ich habe bereits gelöscht:
1. ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist beseitigen.
2. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Excel Toolbars (12)
(...es sind keine Karteileichen von Office2004 vorhanden...) ...
Also: du weißt folglich nach allem Geschilderten schon, dass Excel nicht (mehr) die Ursache ist (sein kann).

Andererseits bleibt's dabei, dass es typischerweise ein Druckertreiberproblem ist (wenn das Problem nicht gerade auf eine spezifische Arbeitsmappe begrenzt ist, und dann eher von einem defekten Dokument auszugehen wäre).

Wenn jetzt noch Excel auch im betroffenen Benutzerkonto normal schnell reagiert, wenn du...
- in die Standard-Ansicht wechselst
und (&&)
- in Excel > Einstellungen... > Ansicht > "Seitenumbrüche anzeigen" deaktivierst,
(das hast du in deinem Posting leicht anders beschrieben: als ob du diese Punkte nach- bzw. unabhängig voneinander und nicht gleichzeitig probiert hast)
- dann zur Sicherheit in einer neuen Arbeitsmappe gegentestest,
... ist wieder die Druckumgebung des betroffenen Benutzerkontos dran.

Es kann dann versucht werden, die Druckumgebung zurückzusetzen (Systemeinstellungen > Drucken&Faxen > Rechtsklick auf ein Druckersymbol > Drucksystem zurücksetzen...).
Anschließend erst mal ohne eingerichtete Drucker(treiber) gegenprüfen.
Danach alle Drucker(treiber) neu einrichten; ggf. aktuelle Treiber zuvor schon besorgen.
 
@ fa66:
Danke für deine ausführliche Antwort und Mühe!

Gute Nachricht: Ich habe es jetzt gelöst! So ging es bei mir:

Es wird (mMn zu 95%) ein Schriftenproblem gewesen sein. Ich hatte hier vor kurzem auf dem neuen Mac OS 10.6 das MS Office-Paket neu installiert und in diesem Zuge auch unsere Schriften vom alten System und der alten Office-Suite 2004 kopiert. Dadurch waren einige Schriften doppelt auf dem neuen System vorhanden, wodurch bei der Prüfung mit dem Mac OS X-Programm "Schriftsammlung" die folgende Fehlermeldung angezeigt wurde:

"Es sind mehrere Kopien dieser Schrift installiert. Mit dem Befehl ‘Duplikate auflösen‘ können Sie die aktuell nicht mehr verwendeten Kopien automatisch deaktivieren."

Das habe ich getan und seitdem ist Excel wieder so flott wie zuvor! Vielleicht hilft das ja auch anderen, die das selbe Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hatte hier vor kurzem auf dem neuen Mac OS 10.6 das MS Office-Paket neu installiert und in diesem Zuge auch unsere Schriften vom alten System und der alten Office-Suite 2004 kopiert ... bei der Prüfung mit dem Mac OS X-Programm "Schriftsammlung" die folgende Fehlermeldung ... Das habe ich getan und seitdem ist Excel wieder so flott wie zuvor! Vielleicht hilft das ja auch anderen, die das selbe Problem haben.
Dann prüf' mal von Hand nach, dass die von Office2008 standardmäßig nach /Library/Fonts/Microsoft/ installierten, d.h. ggf. aktuell(er)en Schriften aktiv geblieben sind und nicht die (standardmäßig bei der Installation) nach (~)/Library/Fonts/ kopierten älterer Office-Versionen.

Das muss nicht für jeden ein Problem darstellen, wer aber vielleicht Schriften mit Unicode-Zeichenumfang oder mit enthaltenen Glyphen durch ältere ohne diese Funktionen ersetzt (jaa, Word2008 kann mittlerweile mit Ligaturen umgehen (Winword bis heute nicht :D)), kann bei der Dokumentanzeige, spätestens beim Drucken, sein blaues Wunder erleben.
 
Zurück
Oben Unten