Office 2008 / Excel / Mac OS X SL: Eingabe in Zellen zu langsam

maatz303

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach dem Öffnen einer leeren Tabelle in Excel dauert die Eingabe von Zahlen in die Zellen extrem langsam. Teilweise muss man ca. 1 s warten, bis die Eingabe in der Zelle sichtbar ist. Wenn ich eine Reihe von Werten schnell hintereinander eingeben möchte, ist das Arbeiten also unmöglich.

Bei einem anderen Benutzer auf dem selben Rechner tritt das Problem aber nicht auf. Dort erfolgt die Eingabe flüssig.
Accounts:
1 Admin (Problem wie oben), 2 Benutzer (1x Problem wie oben, einmal normal), 1 Gast

Woran kann das liegen ?

Info:
iMac 24", Intel, 2,66GHz, 4 GB Ram,
Office 2008 Student Version wurde installiert.
Danach wurde ein Update auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard durchgeführt.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

maatz303
 
... Bei einem anderen Benutzer auf dem selben Rechner tritt das Problem aber nicht auf...
Na prima.
Dann ist doch der erste Schritt, für den betreffenden User die Excel-Prefs zu entfernen:
1. Alle Apps beenden.
2. ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist beseitigen.
Dann erst mal kucken, was passiert.
3. Ggf. noch ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Excel Toolbars (12) und, falls noch Karteileichen von Office2004 vorhanden sein sollten, ~/Library/Preferences/Microsoft/{com.microsoft.Excel.prefs.plist | Excel Toolbars (11)} löschen.
 
Massnahme erfolglos

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Massnahmen waren leider nicht erfolgreich. Ich habe alle o.g. Dateien gefunden und gelöscht.
Zusätzlich habe ich noch gelöscht:
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Excel Toolbars (11)

Office 2004 ist auch auf dem System installiert. Das funktioniert normal. Karteileichen konnte ich nicht ausfindig machen.


Wonach kann ich noch schauen ?


Vielen Dank im Voraus!

maatz303
 
...Die Massnahmen waren leider nicht erfolgreich. Ich habe alle o.g. Dateien gefunden und gelöscht.
...Wonach kann ich noch schauen ?...

Naja, wenn das andere Mac-Benutzerkonto nach wie vor keine Probleme hat, brauchst du für die Ursache bei Office2008 eigentlich gar nicht mehr zu schauen (Isb. wäre ein Neuinstallieren als Lösungsansatz unplausibel. Auch der Update-Stand von Office2008 sollte wegen des Verhaltens beim anderen User hier keine Rolle spielen. Wenn in Excel > Über Excel... als Letztes installiertes Update 12.2.1 steht, wärst du aber auch dábei auf dem gegenwärtig aktuellsten Stand).

Boote einmal den Mac im Sicheren Systemstart.
Und schau dir das Verhalten bei der Zelleingabe dort an --> Verhalten anders?
Dann wieder den Mac gewöhnlich starten.
Danach abermals Excel prüfen --> Verhalten anders?
 
Speicherauslastung

Naja, wenn das andere Mac-Benutzerkonto nach wie vor keine Probleme hat, brauchst du für die Ursache bei Office2008 eigentlich gar nicht mehr zu schauen (Isb. wäre ein Neuinstallieren als Lösungsansatz unplausibel. Auch der Update-Stand von Office2008 sollte wegen des Verhaltens beim anderen User hier keine Rolle spielen. Wenn in Excel > Über Excel... als Letztes installiertes Update 12.2.1 steht, wärst du aber auch dábei auf dem gegenwärtig aktuellsten Stand).

Boote einmal den Mac im Sicheren Systemstart.
Und schau dir das Verhalten bei der Zelleingabe dort an --> Verhalten anders?
Dann wieder den Mac gewöhnlich starten.
Danach abermals Excel prüfen --> Verhalten anders?


Hallo,

das letzte installierte Update ist 12.2.1 (Excel 12.2.0). Booten im Sicheren Systemstart hat keinen Unterschied gezeigt. Normales Starten brachte keine Veränderung.
Ich habe mir mal die Aktivitätsanzeige angeschaut, während Excel läuft. Die CPU läuft dabei bei jeder kleinen Aktion in Excel sofort auf 99 % Auslastung. Danach fällt sie bei Ruhe wieder auf ca. 1%.
Bei den anderen Benutzerkonten kommt Excel nicht über 26 % CPU-Auslastung.

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Excel-Verhalten normal. Danach habe ich Stück für Stück Emailkonten, Adressbuch, Musik, Photos, etc. rüber kopiert. Nach jedem Element habe ich Excel getestet. Das ging immer gut. Nach ca. 2 h wurde ich jedoch nachlässig und - da war es wieder: das gleiche Problem mit der langsamen Performance. Ich bin wirklich verzweifelt. So ist Excel 2008 unbrauchbar.

Gibt es noch ein weiteres Vorgehen zur Ursachensfindung ?

Danke!
Maatz303
 
...Nach ca. 2 h wurde ich jedoch nachlässig und - da war es wieder: das gleiche Problem mit der langsamen Performance ...
Ich verstehe dich so, dass du nach deinen Einzelversuchen nach 2h gewissermaßen den ganzen Rest ins neue Benutzerkonto übertragen hast.

War bei diesem Rest noch irgendwas von Office dabei? Voreinstellungen? Caches?
Oder Arbeitsmappen? Tritt/trat das Problem nach dem Verwenden einer bestimmten Arbeitsmappe wieder auf?

Oder wurde irgendwas anderes, das plausibel mit Excel in Verbindung gebracht werden kann, danach noch übertragen?

Ich schreib das alles nur deswegen, weil ich so gar keine Probleme dieser Art habe: ein von MacOSX10.5.8 auf 10.6.0, dann 10.6.1 aktualisiertes, also nicht mal blank aufgesetztes MBP 15" mit 2,4GHz iC2D 2GB RAM.
Schau dir auch einmal https://www.macuser.de/threads/office-update-12-2-1-probleme.473246/page-3 an.
Prüfe auch wie dort das Verhalten in der Standard- statt der Seitenlayout-Ansicht.
 
Hey!

Ich habe auch dieses Problem! Allerdings nur, wenn ich eine neue Arbeitsmappe beginne. Bei alten bzw. bestehenden Mappen läuft alles problemlos. Ich glaube also auch nicht, dass es am Nutzer liegt.

Ist absolut unlogisch!?
 
... wenn ich eine neue Arbeitsmappe beginne. Bei alten bzw. bestehenden Mappen läuft alles problemlos. Ich glaube also auch nicht, dass es am Nutzer liegt ...
Hallo,
ist keine Sache des "Glaubens".
Solange du auf demselben Mac nicht in einem idealerweise neuen Benutzerkonto gegengeprüft hast, kannst du das gar nicht beurteilen.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: erst wenn ein anderer User auf demselben Rechner dasgleiche Problem bekommt, braucht man sich Gedanken um das De- und Neuinstallieren der betreffenden Software (hier Office/Excel) machen. Ansonsten liegt das Problem im betreffenden User, also irgendwo unter ~/

Und dann sind zuallererst die benutzerspezifischen Voreinstellungsdateien der jeweiligen Anwendung dran, danach etwaige Add-ins.
 
Hallo,
ist keine Sache des "Glaubens".
Solange du auf demselben Mac nicht in einem idealerweise neuen Benutzerkonto gegengeprüft hast, kannst du das gar nicht beurteilen.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: erst wenn ein anderer User auf demselben Rechner dasgleiche Problem bekommt, braucht man sich Gedanken um das De- und Neuinstallieren der betreffenden Software (hier Office/Excel) machen. Ansonsten liegt das Problem im betreffenden User, also irgendwo unter ~/

Und dann sind zuallererst die benutzerspezifischen Voreinstellungsdateien der jeweiligen Anwendung dran, danach etwaige Add-ins.

Ich habe aber nie etwas umgestellt....
Es ist schon merkwürdig, dass neue Arbeitsmappen langsamer laufen als alte, die ich einfach öffne!?
 
Ich habe aber nie etwas umgestellt...
Ist wie die Argumentation des Autofahrers, der sagt: ich habe den Nagel doch gar nicht selber in den Reifen gebohrt, und trotzdem ist er platt.

... Es ist schon merkwürdig, dass neue Arbeitsmappen langsamer laufen als alte, die ich einfach öffne!?
Habe vergessen zu schreiben, dass ich natürlich annehme, dass alle gegenwärtigen Office2008-Updates installiert sind (da die ursprüngliche 12.0.0-Version ja nun bekanntermaßen etwa lahm reagiert).
 
Schalte mal unter Einstellungen die Rechtschreibprüfung und die Grammatikprüfung aus.

War beim alten office 2004 jedenfalls oft der Grund für lahme Eingaben.
 
Also, bei mir liegt's definitiv am HP-Druckertreiber. Sobald dieser nicht als Standarddrucker definiert ist, läuft in Excel alles normal schnell.

Gruß, Martin
 
... HP-Druckertreiber... dieser nicht als Standarddrucker definiert ...Excel ...normal schnell...
... was wieder dazu passt, dass Anwender darüber berichten, dass die Langsamkeit in der Standard-Ansicht nicht auftrete, wohl aber in der auf dem Mac (seit Excel2004) üblicherweise voreingestellten Seitenlayout-Ansicht. Welche wiederum vom gerade gewählten Drucker(treiber) abhängig ist. ;)
 
Habe vergessen zu schreiben, dass ich natürlich annehme, dass alle gegenwärtigen Office2008-Updates installiert sind (da die ursprüngliche 12.0.0-Version ja nun bekanntermaßen etwa lahm reagiert).

Ja, 12.2 ist installiert.

Schalte mal unter Einstellungen die Rechtschreibprüfung und die Grammatikprüfung aus.

War beim alten office 2004 jedenfalls oft der Grund für lahme Eingaben.

Finde diese Möglichkeit unter Einstellungen nicht!?

Also, bei mir liegt's definitiv am HP-Druckertreiber. Sobald dieser nicht als Standarddrucker definiert ist, läuft in Excel alles normal schnell.

Gruß, Martin

Ich habe nur den HP installiert. Und dann würde das Problem ja im Normalfall auch bei alten Dokumenten auftreten. Die laufen aber problemlos...

Vollkommen unklar....
 
... was wieder dazu passt, dass Anwender darüber berichten, dass die Langsamkeit in der Standard-Ansicht nicht auftrete, wohl aber in der auf dem Mac (seit Excel2004) üblicherweise voreingestellten Seitenlayout-Ansicht. Welche wiederum vom gerade gewählten Drucker(treiber) abhängig ist. ;)

Ich glaube ich hab was gefunden. Wenn ich auf Normalansicht gehe, dann bleibt es langsam. Sobald ich aber unter "Einstellungen" --> "Ansicht" --> "Seitenumbrüche anzeigen" noch den Haken entferne, dann läuft es unter der Normalansicht glaube wieder ganz normal und flüssig.

Das ist mir aufgefallen, weil in alten - schnellen - Dokumenten dieser Haken auch nicht gesetzt war. Nun ist nur die Frage: Kann man das irgendwie standardmäßig so einstellen?
 
...Kann man das irgendwie standardmäßig so einstellen?
Jein.
Diese Einstellung ist nicht einmal nur eine arbeitsmappenspezifische, sie ist sogar innerhalb der Arbeitsmappe nur eine arbeitsblattspezifische.
Dass neue Arbeitsmappen aber erst mal grundsätzlich in der Standard-Ansicht öffnen, lässt sich in Excel > Einstellungen... > Ansicht einstellen.

Du kannst aber Excel-Vorlagen (.xlt oder .xltx, (für Mac i.d.R. unbedeutsam: .xltm)) mit den gemachten Grundeinstellungen abspeichern, dann die neue Arbeitsmappe via (Datei >) Projektkatalog... aufrufen.

Das alles umschifft aber nur die eigentliche Problemursache. Und die scheint mehr denn je bei der Kommunikation mit dem Drucker(treiber) zu liegen.
Neuere HP-Treiber wurden ja jüngst von Apple (und auch auf der HP-Site) für 10.6.x angeboten. Von der OSX-Version war aber bei deinem Anfrageteil in diesem Thread nie die Rede.
 
Hi,

ich habe das selbe Problem mit Office 2008 und Excel... Habe ein MBP 2,8 mit 4GB im Einsatz und bis auf die Office Programme läuft alles superschnell.

Excel Zellenwechsel oder Speichern dauert ewig und selbst beim Laden von Excel oder Word kommt der "Sat1" Ball.

Mein Rechner kam mit 10.6.1. und Office inkl. aller updates ist auch installiert - ich persönlich vermute da eine "Unverträglichkeit" der Office Programme und Snow Leopard.

Wenn jemand Hilfe weiss?

LG

Blitzi
 
Hi,

ich habe das selbe Problem mit Office 2008 und Excel... Habe ein MBP 2,8 mit 4GB im Einsatz und bis auf die Office Programme läuft alles superschnell.

Excel Zellenwechsel oder Speichern dauert ewig und selbst beim Laden von Excel oder Word kommt der "Sat1" Ball.

Mein Rechner kam mit 10.6.1. und Office inkl. aller updates ist auch installiert - ich persönlich vermute da eine "Unverträglichkeit" der Office Programme und Snow Leopard.

Wenn jemand Hilfe weiss?

LG

Blitzi

Hast du gelesen woran es bei mir liegt!?
 
Ja, habe ich. Da ich ähnliche Probleme habe, habe ich meins hier angehängt. Bei mir tritt das Problem sowohl in der Standard- als auch in der Seitenansicht auf. Auch macht es keinen Unterschied ob das neue oder alte Excel-Dateien sind.

Danke

Blitzi
 
Ja, habe ich. Da ich ähnliche Probleme habe, habe ich meins hier angehängt. Bei mir tritt das Problem sowohl in der Standard- als auch in der Seitenansicht auf. Auch macht es keinen Unterschied ob das neue oder alte Excel-Dateien sind.

Danke

Blitzi

Bei mir liegt es aber nicht nur an der Seitenansicht...lies bitte nochmal genau, eventuell hilft es dir dann auch.
 
Zurück
Oben Unten