Offener Brief an Tim Cook (englisch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du liest auch nicht richtig, oder? Auch das Verbummeln ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es nicht gelingt eine Ersatzrechnung zu bekommen. Woran das liegt? Was weiß ich. Aber für dieses Problem ist es scheissegal, ob er es direkt bei Apple in den USA gekauft hat und dort mitgenommen hätte oder es via Mittelsmann weiter auf die Philippinen geschickt hätte. Schliesslich war er Apple gut genug als Kunde akzeptiert zu werden. Von wo ist dann für das Verlangen eine Ersatzrechnung zu erhalten völlig irrelevant. ist das echt so schwer zu verstehen?

Ob die Schuld an dieser Situation nun an Apple liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist die Lösung auch ganz simpel, wie oben angedeutet. Aber diese blöden Sprüche a la “Geiz ist eben nicht immer geil“ helfen ganz sicher nicht weiter und sind nichts anderes als Trollerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, tombik und thesaw
Du liest auch nicht richtig, oder? Auch das Verbummeln ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es nicht gelingt eine Ersatzrechnung zu bekommen. Woran das liegt? Was weiß ich. Aber für dieses Problem ist es scheissegal, ob er es direkt bei Apple in den USA gekauft hat und dort mitgenommen hätte oder es via Mittelsmann weiter auf die Philippinen geschickt hätte. Schliesslich war er Apple gut genug als Kunde akzeptiert zu werden. Von wo ist dann für das Verlangen eine Ersatzrechnung zu erhalten völlig irrelevant. ist das echt so schwer zu verstehen?

Ob die Schuld an dieser Situation nun an Apple liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist die Lösung auch ganz simpel, wie oben angedeutet. Aber diese blöden Sprüche a la “Geiz ist eben nicht immer geil“ helfen ganz sicher nicht weiter und sind nichts anderes als Trollerei.

Das sehe ich anders, wer kauft bekommt auch ne Rechnung.
 
Das sehe ich anders, wer kauft bekommt auch ne Rechnung.

Meine Güte, Du hast es immer noch nicht kapiert. Nochmal langsam für Dich: Er hatte eine Rechnung. Die hat er verloren. Er möchte nun eine Zweitschrift. Steht alles oben in der Mail. Die Du wohl entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast - was keine Schande ist, nicht jeder muss englische Briefe lesen können. Aber dann kann man auch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Thunderbirds, maba_de und 3 andere
Meine Güte, Du hast es immer noch nicht kapiert. Nochmal langsam für Dich: Er hatte eine Rechnung. Die hat er verloren. Er möchte nun eine Zweitschrift. Steht alles oben in der Mail. Die Du wohl entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast - was keine Schande ist, nicht jeder muss englische Briefe lesen können. Aber dann kann man auch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Stimmt und wenn ich so geizig einkaufe dann wundere ich mich wenn ich vom Händler keine Zweitschrift von der Rechnung bekommen habe.
Hast Du es immer noch nicht kapiert, wäre er nicht so geizig gewesen wäre, dann wäre es kein Problem gewesen.....

Man stelle sich vor, ich kaufe bei Gravis und wende mich dann an Apple wegen einer Rechnung ? Die wird man nie bekommen....über welchen Kaufpreis soll die denn lauten ? Wie verrückt ist denn dieser Gedanke....
 
Du liest auch nicht richtig, oder? Auch das Verbummeln ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es nicht gelingt eine Ersatzrechnung zu bekommen. Woran das liegt? Was weiß ich. Aber für dieses Problem ist es scheissegal, ob er es direkt bei Apple in den USA gekauft hat und dort mitgenommen hätte oder es via Mittelsmann weiter auf die Philippinen geschickt hätte....

Hallo Herr "Super Moderator".

Ich lese, ich verstehe und denke, leider macht das nicht jeder.

1. Das Problem ist, dass er die Rechnung verbummelt hat. Das ist alles.
Das man unter gewissen Umständen eine Ersatzrechnung bekommen kann ist eine andere Sache, hierfür gibt es jedoch keinerlei Rechtsanspruch man ist auf Goodwill des Verkäufers angewiesen.

2. Es ist keineswegs scheissegal (tolle Wortwahl eines Supermoderators übrigens) dass er aus Vietnam in den UDA gekauft hat, und sich das dann hat weiterschicken lassen. Denn erstens hat dies massive steuerrechtliche und zollrechtliche Probleme zur Folge, die u.U. Auswirkungen auf den Verkäufer hat. In dem Moment wo der Verkäufer eine Rechnung ins Ausland schickt, kann er nicht mehr glaubhaft machen dass er von diesem Vorgang nichts wusste und macht sich ggfls einer Mittäterschaft schuldig. Vielleicht ist aber rechtlich auch alles in Ordnung, das Problem ist nur dass Apple das nicht weiss und deshalb aus Vorsicht gewisse Dinge nicht macht.

Zweitens, und das ist noch wichtiger, betreibt Apple in den USA eine 1-800er Nummer. Wenn Du den lustigen Brief bewusst gelesen hättest, dann hättest Du auch verstanden dass der TE diesen Nummer nicht von den Phillipinen erreichen kann. Deshalb ist es essentiell dass er sich die Uhr hat ins Ausland verschicken lassen. Apple Philippinen kann ihm auch nicht helfen, denn die haben die Uhr ja gar nicht verkauft.

Und zum Schluss, in Deutschland und vermutlich auch in anderen Ländern kann man sich die Rechnung eine gewisse Zeit selbst vom Apple Server herunterladen, dies geht in den USA meines Wissenstandes nach auch. Allerdings geht das nur ein paar Monate und nicht Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und MrBaud
Meine Güte, Du hast es immer noch nicht kapiert. Nochmal langsam für Dich: Er hatte eine Rechnung. Die hat er verloren. Er möchte nun eine Zweitschrift. Steht alles oben in der Mail. Die Du wohl entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast - was keine Schande ist, nicht jeder muss englische Briefe lesen können. Aber dann kann man auch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Ja, leider ist lesen für viele wohl nicht so einfach, und wenn es dann noch gegen die Lieblingsfirma geht, auweia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hallo Herr "Super Moderator".

Ich lese, ich verstehe und denke, leider macht das nicht jeder.

1. Das Problem ist, dass er die Rechnung verbummelt hat.
2. Es ist keineswegs scheissegal (tolle Wortwahl eines Supermoderators übrigens) dass er aus Vietnam in den UDA gekauft hat, und sich das dann hat weiterschicken lassen. Denn erstens hat dies massive steuerrechtliche und zollrechtliche Probleme zur Folge, die u.U. Auswirkungen auf den Verkäufer hat. In dem Moment wo der Verkäufer eine Rechnung ins Ausland schickt, kann er nicht mehr glaubhaft machen dass er von diesem Vorgang nichts wusste und macht sich ggfls einer Mittäterschaft schuldig. Vielleicht ist aber rechtlich auch alles in Ordnung, das Problem ist nur dass Apple das nicht weiss und deshalb aus Vorsicht gewisse Dinge nicht macht.

Zweitens, und das ist noch wichtiger, betreibt Apple in den USA eine 1-800er Nummer. Wenn Du den lustigen Brief bewusst gelesen hättest, dann hättest Du auch verstanden dass der TE diesen Nummer nicht von den Phillipinen erreichen kann. Deshalb ist es essentiell dass er sich die Uhr hat ins Ausland verschicken lassen. Apple Philippinen kann ihm auch nicht helfen, denn die haben die Uhr ja gar nicht verkauft.

Und zum Schluss, in Deutschland und vermutlich auch in anderen Ländern kann man sich die Rechnung eine gewisse Zeit selbst vom Apple Server herunterladen, dies geht in den USA meines Wissenstandes nach auch. Allerdings geht das nur ein paar Monate und nicht Jahre.

Zu 1.

Da sind wir uns ja einig. Es geht dem TE schlicht um die Ausfertigung einer neuen Rechnung.

Zu 2.

Das ist doch alles arg spekulativ. Woher willst Du wissen, dass die Zollbestimmungen und andere möglicherweise relevanten Dinge vom Dienstleister nicht eingehalten wurden? Da schwadronierst Dir ohne Belege irgendwas zusammen. Wir wissen es schlicht nicht.

Was wir wissen ist: im Januar wurde vom TE bei Apple über den US-Store eine Watch gekauft und sofort mit Kreditkarte bezahlt. Dafür bekam der TE eine Rechnung. Auf dieser werden sicher auch ggf. relevante Steuerdinge stehen. Der TE hat die Rechnung nun verloren. Zur Reparatur im Store auf den Philippinen benötigt der TE nun eine Rechnung, die er nicht mehr hat. Die Servicenummer kann er mit seinem Handy nicht wählen. Der Apple-Support anderer Länder sieht entsprechende Dokumente, darf die aber nicht freigeben. Daher die Mail an Mr. Cook.

Ich denke, wir sind uns auch einig, dass diese mail weder helfen, noch das passende Mittel ist. Auch ein offener Brief nicht. Vielleicht könnte man übers Festnetz (Post? Hotel? Bekannte) diese Nummer wählen.

Hier aber wiederholt dem TE Geiz oder Steuerbetrug oder was auch immer unterzuschieben und dabei nicht mal Texte richtig erfassen... au weia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, maba_de, Maringouin und 2 andere
Ist von Apple echt auch schlecht umgesetzt.
Bei Amazon kann ich die Rechnungen von vor 5 Jahren noch ausdrucken in der Bestellhistorie, mit 2 Klicks und sofort ohne Anforderung.
Gerade bei Hartware, wäre es nicht unlogisch das anzubieten.

2. Es ist keineswegs scheissegal (tolle Wortwahl eines Supermoderators übrigens) dass er aus Vietnam in den UDA gekauft hat, und sich das dann hat weiterschicken lassen. Denn erstens hat dies massive steuerrechtliche und zollrechtliche Probleme zur Folge, die u.U. Auswirkungen auf den Verkäufer hat. In dem Moment wo der Verkäufer eine Rechnung ins Ausland schickt, kann er nicht mehr glaubhaft machen dass er von diesem Vorgang nichts wusste und macht sich ggfls einer Mittäterschaft schuldig. ...

Du hast das System der Paketweiterleitungsdienste verstanden?
Du kannst aber deine rechtlichen Bedenken, gerne an FedEx weiter leiten, dann haben die was zu lachen.
 
Ganz langsam.
Du kannst doch online, in deiner Apple ID eingelogged, die Rechnungen der letzten x Monate laden.

Du hast meinen Brief also auch nicht gelesen, sonst hättest Du das nicht geschrieben.
1) Schreibe ich ja, dass ich merkwürdigerweise die Rechnung nicht sehe.
2) Zeigt Apple ja nur die vergangenen 18 Monate. Warum eigentlich? Bei Amazon kann ich problemlos alles sehen was ich die vergangenen 10+ Jahre gekauft habe. Nur bei Apple soll das nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du hast meinen Brief also auch nicht gelesen, sonst hättest Du das nicht geschrieben.
1) Schreibe ich ja, dass ich merkwürdigerweise die Rechnung nicht sehe.
2) Zeigt Apple ja nur die vergangenen 18 Monate. Warum eigentlich? Bei Amazon kann ich problemlos alles sehen was ich die vergangenen 10+ Jahre gekauft habe. Nur bei Apple soll das nicht....
Hast du ernsthaft bei Satz #2 aufgehört zu lesen? #3 hätte sich noch gelohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hat der Cook schon geantwortet? ist ja eine grosse Firma, könnte man erwarten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Wenn der TE mir nicht bereits durch das Aufwärmen von alten Threads um seinem Unmut Luft zu machen aufgefallen wäre, hätte ich ihm fast geglaubt und evtl. den Lösungsansatz der hier bereits genannt wurde bestätigt. Da er aber ja bereits von Apple verärgert wurde weil der Chef nicht innerhalb von 6 Tagen reagiert ist ja alles gesagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MrBaud
Nur mal so als Idee:
North American Corporate Contacts
United States

  • Apple Media Helpline (408) 974–2042
  • Apple Software Upgrade Center (888) 840–8433
  • Reseller Referral (Resellers, Trainers, Consultants) (800) 538–9696
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht (und schon garnicht die stellenweise Eskalation). Die Frage ist, wie der Kauf konkret ablief und wer der Vertragspartner des TE war. Die genannte „forwarding company“ ist nicht näher erläutert. Kann ja sein, dass in einem US Store der Kauf in bar erfolgte und dann der Versand nach den Pillippinen. Das liegt aus der Erklärung des TE nahe, da er davon schreibt, der Ablauf wäre der gleiche gewesen, als sei ein Bekannter in US gewesen und ihm die Watch mitgebracht hätte. Der von mir vermutete Barkauf wird nicht in der Bestellhistorie bei der Apple-ID erscheinen, war ja kein Kauf online über die Apple-ID. Somit kann Apple auch keine Rechnungskopie erstellen, da nie eine Rechnung seitens Apple auf diese ID erstellt wurde.
War die Rechnung/der Verkaufsbeleg, den der TE verloren hat, von Apple oder von der „company“?
Wie dem auch sei. Apple wird da imho nicht weiterhelfen können. Ich hoffe, er findet einen Apple Service Provider auf den Phillippinen, der auch ohne Verkaufsbeleg bei seinem Problem mit der Watch helfen kann.
In diesem Sinn, einen guten Jahresausklang an alle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und thesaw
Die genannte „forwarding company“ ist nicht näher erläutert. Kann ja sein, dass in einem US Store der Kauf in bar erfolgte und dann der Versand nach den Pillippinen. Das liegt aus der Erklärung des TE nahe, da er davon schreibt, der Ablauf wäre der gleiche gewesen, als sei ein Bekannter in US gewesen und ihm die Watch mitgebracht hätte. Der von mir vermutete Barkauf wird nicht in der Bestellhistorie bei der Apple-ID erscheinen, war ja kein Kauf online über die Apple-ID. Somit kann Apple auch keine Rechnungskopie erstellen, da nie eine Rechnung seitens Apple auf diese ID erstellt wurde.
War die Rechnung/der Verkaufsbeleg, den der TE verloren hat, von Apple oder von der „company“?
Wie dem auch sei. Apple wird da imho nicht weiterhelfen können.

Er hat das Teil bei einer Company gekauft, für einen Preis den Apple nicht kennt.
Wie soll ihm Apple da eine Rechnung ausstellen ???
Das geht in keinem Land der Welt....
 
Er hat das Teil bei einer Company gekauft,

Falsch,

für einen Preis den Apple nicht kennt.

falsch

Wie soll ihm Apple da eine Rechnung ausstellen ???
Das geht in keinem Land der Welt....

und nochmals falsch.

When I thought about getting me the AppleWatch4 I checked prices and found that I get the best price when I buy directly with Apple USA.
So I bought my watch online on January 5 and paid 467,07 US$ with my VISA card.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, thesaw und Fritzfoto
@Fidefux
Er hat die Watch nicht bei Apple gekauft, sondern via einer „Company“, die diese in einem US Store gekauft und und ihm dann zugesendet hat. So habe ich das verstanden.
 
Fidefux, vergiss es. MrBaud kann oder will den Inhalt des ersten Posts nicht erfassen.

Und Winston, nur von der Logik her: warum sollte der TE bei Apple nach einer Rechnung - nicht nach einer Reparatur oder sonstigen Garantieleistung - fragen, wenn er nicht dort gekauft hat? Nochmals: hier geht es nur um die Zweitschrift einer Rechnung. Erschwert durch telefonische Nichterreichbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker
@Ezekeel
Sach mal, da ist ja nicht zu fassen, MrBaud so anzugehen? Aber wenn das hier die von Mods bevorzugte Art ist...
Du hast auch offensichtlich nicht das Ausgangsanliegen des TE verstanden. Aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
@Ezekeel
Du hast auch offensichtlich nicht das Ausgangsanliegen des TE verstanden. Aber egal.

Die da wäre?

Wie ich den Brief verstanden habe, habe ich oben geschrieben: direktkauf bei Apple. Lediglich der Versand wurde von einem Drittanbieter in die Philippinen übernommen. Solche Dienste gibt es schon länger. Ändert aber nichts daran, dass der TE direkt Kunde von Apple wurde. Woher nehmt ihr eure Annahme, dass der TE bei einer anderen Firma gekauft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten