Pianist28
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Registriert
- 10.04.2017
- Beiträge
- 220
- Reaktionspunkte
- 88
Schönen guten Tag!
Da hier ja die Selbständigen unter uns mitlesen, hier mal eine aktuelle Warnung: Heute morgen klingelte mein Telefon und es wurde eine Nummer aus Frankfurt am Main (wenn ich mich richtig erinnere) angezeigt. Ich ging ran, und dann war da erst mal ein paar Sekunden diese typische Stille. Dann war eine Dame dran und meinte, dass sie im Auftrag der Telekom anrufe und einen Termin für die Umstellung von Sip-Trunk auf CompanyFlex machen soll. Da käme dann ein Mitarbeiter und das sei in wenigen Minuten erledigt. Da ich bei solchen Anrufen immer sehr misstrauisch bin, habe ich sie nach meiner Kundennummer gefragt. Die müsste sie ja kennen, wenn sie Termine disponieren soll. Aber nein, sie kannte meine Kundennummer nicht (ich hatte parallel schnell im Mailverkehr nach einer Telekom-Rechnung gesucht, um die Nummer prüfen zu können). Daraufhin habe ich den Anruf als unseriös eingestuft und das Gespräch beendet. Ich bin aber dennoch freundlich geblieben, weil ich ja nicht komplett ausschließen konnte, dass das einen realen Hintergrund hat.
Gleich danach habe ich die Telekom kontaktiert, erstmals per Livechat, weil alles andere irgendwie nicht die passende Themenauswahl bot. Als ich dem Mitarbeiter meine Kundennummer gab, schrieb er: "Sie sind doch schon umgestellt". Also kein Besuch im Keller nötig. Er war sich auch ungefähr zu 90 Prozent sicher, dass das ein unseriöser Anruf war, ganz sicher ist er sich aber auch nicht.
Also: bei solchen Anrufen immer wachsam bleiben und sofort alles gegenchecken.
Matthias
Da hier ja die Selbständigen unter uns mitlesen, hier mal eine aktuelle Warnung: Heute morgen klingelte mein Telefon und es wurde eine Nummer aus Frankfurt am Main (wenn ich mich richtig erinnere) angezeigt. Ich ging ran, und dann war da erst mal ein paar Sekunden diese typische Stille. Dann war eine Dame dran und meinte, dass sie im Auftrag der Telekom anrufe und einen Termin für die Umstellung von Sip-Trunk auf CompanyFlex machen soll. Da käme dann ein Mitarbeiter und das sei in wenigen Minuten erledigt. Da ich bei solchen Anrufen immer sehr misstrauisch bin, habe ich sie nach meiner Kundennummer gefragt. Die müsste sie ja kennen, wenn sie Termine disponieren soll. Aber nein, sie kannte meine Kundennummer nicht (ich hatte parallel schnell im Mailverkehr nach einer Telekom-Rechnung gesucht, um die Nummer prüfen zu können). Daraufhin habe ich den Anruf als unseriös eingestuft und das Gespräch beendet. Ich bin aber dennoch freundlich geblieben, weil ich ja nicht komplett ausschließen konnte, dass das einen realen Hintergrund hat.
Gleich danach habe ich die Telekom kontaktiert, erstmals per Livechat, weil alles andere irgendwie nicht die passende Themenauswahl bot. Als ich dem Mitarbeiter meine Kundennummer gab, schrieb er: "Sie sind doch schon umgestellt". Also kein Besuch im Keller nötig. Er war sich auch ungefähr zu 90 Prozent sicher, dass das ein unseriöser Anruf war, ganz sicher ist er sich aber auch nicht.
Also: bei solchen Anrufen immer wachsam bleiben und sofort alles gegenchecken.
Matthias