"Öffnen mit" weckt meine mobile Festplatte auf

Das Problem besteht bei mir zumindest erst mit dem Umstieg auf Leopard! Unter Tiger gab es dieses nervige verhalten nicht. Wirklich ätzend ist das viele Festplatten inzwischen automatich nach 10min in den Standby gehen. Da hilft es auch nicht unter Energieeinstellungen den Haken zuentfernen da es von der externen Festplatte selbst gesteuert wird.

Das ist alles sehr nervig!
 
mit "öffnen mit" kannst du das programm manuell von jedem gemounteten datenträger aussuchen. Das hat mit spotlight überhaupt nix zu tun.
Ach nein? Wie stellt OS X dann in so kurzer Zeit die Vorschlagsliste an Programmen zusammen, wenn es diese nicht vorher schon einmal indiziert hat?
 
Das Problem besteht bei mir zumindest erst mit dem Umstieg auf Leopard! Unter Tiger gab es dieses nervige verhalten nicht. Wirklich ätzend ist das viele Festplatten inzwischen automatich nach 10min in den Standby gehen. Da hilft es auch nicht unter Energieeinstellungen den Haken zuentfernen da es von der externen Festplatte selbst gesteuert wird.

Das ist alles sehr nervig!
In der Tat :( . Aber dann kann man ja Hoffnung haben, dass es mit irgendeinem Update vielleicht wieder behoben wird...
 
afaik tragen sich die installierten programm in eine plist ein, welche dateien sie öffnen können, das hat nichts mit spotlight zu tun.
 
Und wann tun das die Programme genau? Wenn ich mir eine dmg aus dem Internet herunterlade, diese öffne und das enthaltene Programm in meinen Benutzerordner ziehe. Trägt es sich dann schon ein? Wenn nein, dann dürfte es ja beim Klick auf "Öffnen mit..." nicht angezeigt werden oder?
 
Es hat weder mit Spotlight noch mit TimeMachine wirklich etwas zutun. Du kannst alles komplett abschalten aber das ändert nichts. Das ganze begann mit Leopard und endet hoffentlich auch eines schönen Tages damit :(
 
Wenn man keine einzige .app auf der externen hat sollte diese eigentlich nicht mehr hochfahren, korrekt?
edit: hm, ok. ist auch keine Lösung. Wird wohl oder übel ein mount und unmount Skript herhalten müssen. ZZzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnete schwören, dass ich dieses »Phänomen« auch unter 10.4. schon hatte... :suspect:
 
Meine letztes Tiger hatte die Version 10.4.5 und bis (zumindest) dahin hatte ich diese Probleme nicht.
 
Ich kram diesen Thread nochmal raus. Gibt es inzwischen eine Lösung?
 
SSD kaufen, Festplatte nicht einschlafen lassen :D
 
Tolle Lösung. Bezahlst du mir eine 3 TB SSD? Dann akzeptiere ich deinen Vorschlag als Lösung ;-)
 
Das ist schon sehr lange so, ich kenne das leider auch nicht anders. Das ganze wäre aber ein viel geringeres Problem, wenn Mac OS während des Anfahrens der Platte nicht warten würde. So bekommt man in diesem Fall immer für 1 bis 2 Sekunden den Beachball zu sehen.

Früher war dies auch bei Netzlaufwerken der Fall, da war es ganz schlimm. Hat man vergessen ein Netzlaufwerk zu trennen und war dieses nicht mehr verfügbar, beispielsweise weil man den Standort und damit die Netzwerkumgebung gewechselt hat, verbrachte der Mac 1 oder 2 Minuten mit der Suche nach dem vermissten Netzlaufwerk. Bis er dann endlich das Trennen des Laufwerks empfahl, konnte man garnichts am Mac machen.

Seit Snow Leopard (oder schon Leopard?) passiert das nicht mehr, da läuft die Suche im Hintergrund. Bei USB Laufwerken ist das aber immer noch der Fall, was leider sehr nerven kann.

Das er das Laufwerk in diesem Fall sucht, lässt sich technisch vermutlich nicht vermeiden. Er kann ja kaum hellsehen wo er welche Dateien findet und was der Nutzer in dem Dialog eigentlich sucht. Ist das externe Laufwerk verbunden, gehört es zum Dateisystem und wird beim Aufruf des Dateisystems dem Nutzer auch zur Verfügung gestellt. Nur sollte das ganze ohne Wartezeit im Hintergrund geschehen.

Und jetzt kommt nicht mit der Lebensdauer der Festplatte oder ähnlichem. Es ist heute einfach Standard, dass Festplatten ständig in den Ruhezustand versetzt werden, um Energie zu sparen. Das muss eine Festplatte einfach abkönnen.
 
Ja das ist eins der schlimmsten Probleme von OSX. In letzter Zeit sehe ich immer mehr threads dazu. Bitte alle das Apple Feedback Formular nutzen. Ist die einzige Hoffnung. Auch der schnellste Rechner mit interner SSD wird unerträglich wenn eine ofer gar mehrere externe Platten angeschlossen hat
 
Danke für eure ernüchternden Antworten. Mir geht es gar nicht um’s Energiesparen bzw. den Ruhezustand, mich nervt es einfach, wenn ich immer warten muss, bis meine Externe sich bequemt hat, sich für den Öffnen-mit-Dialog zu zeigen …
 
Zurück
Oben Unten