"Öffnen mit" weckt meine mobile Festplatte auf

Hyperhomer

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Ich habe eine mobile Firewire-Festplatte von LaCie im Einsatz, die nach einer gewissen Inaktivitätszeitspanne in eine Art Standby-Modus fährt (Platte hört auf sich zu drehen). Wenn ich nun aber im Finder auf eine Datei rechtsklicke und mit der Maus auf den Punkt "Öffnen mit" zeige, dann wird die Platte immer erst aus dem Schlummer-Modus aufgeweckt und das entsprechende Kontextmenü öffnet sich erst dann, wenn die Platte wieder voll am Drehen ist, obwohl ich auf die Daten, die auf der Platte liegen, ja eigentlich gar nicht zugreifen möchte.

Wie kann ich Mac OS X das abgewöhnen? Hat das was mit der Indizierung von Spotlight zu tun?
 
Nein, das hat was mit den Programmen die du zur Auswahl bekommst zu tun.
Die können rein theoretisch ja auch auf der Externen liegen.
 
Kann ich das also nicht irgendwo abstellen, dass Mac OS auf externen Laufwerken nach geeigneten Programmen suchen soll? In der Praxis liegen Programme ja eher nicht auf externen Medien, sondern lediglich Daten.
 
Dem Schließe ich mich gleich mal an. Genau das gleiche wollte ich vor kurzem auch mal hier erfragen. Wäre schön wenn die Externe Festplatte nur bei direktem Zugriff (Finder oder ein Programm das eine Datei auf der Externen öffnet) anspringt.

mfg
Simon
 
Beruhigend, wenns auch andere Leute gibt, die sich die gleichen Fragen stellen :)
 
Dem Schließe ich mich gleich mal an. Genau das gleiche wollte ich vor kurzem auch mal hier erfragen. Wäre schön wenn die Externe Festplatte nur bei direktem Zugriff (Finder oder ein Programm das eine Datei auf der Externen öffnet) anspringt.

mfg
Simon

JA! Exakt das gleiche suche ich auch. Ich möchte nicht dass meine externe jedesmal anspringt nur weil ich etwas öffnen/suchen/anschaun will das absolut nix mit der externen zu tun hat! :rolleyes:
Es muss doch nen Weg geben dem System zu sagen: nur bei Direktzugriff werden entsprechende nicht-Systempartitionen aktiv.
 
Einfach das Kabel abziehen wenn Ihr sie nicht braucht ? ;)
 
Einfach das Kabel abziehen wenn Ihr sie nicht braucht ? ;)
Sofern der Tipp Ernst gemeint sein sollte: stündliches Kabel-Aus- und wieder Einstecken wegen Time Machine kann nicht wirklich des Rätsels Lösung sein.
 
Und minütliches Kabel-Aus- und wieder Einstecken wegen Öffnen-Dialogen erst recht nicht. :D
Ich glaube die einzige "Lösung" wäre den Ruhemodus der Festplatte(n) auszuschalten (Systemeinstellungen->Energie sparen), so dass sie praktisch immer läuft. Werd das mal gleich ausprobieren über den Tag lang.
 
Das wäre allerdings die "Lösung", die ich am allerwenigsten anstreben würde. Mir geht es nicht um die paar Sekunden Zeitverzögerung, die durch Wiederanlaufen der Festplatte entstehen, sondern einzig und allein um das unnötige Wiederanlaufen.
 
Wenn die Platte den ganzen Tag läuft glaube ich das dadurch die Lebenserwartung sinken wird. Mal schauen ob jemand noch ein Lösung im Ärmel hat.
 
es gibt in osx bestimmt einen unmount befehl, dann könnt ihr die platte quasi abhängen wenn ihr sie nicht braucht. Andernfalls ist das "öffnen mit" ein direkter finder zugriff, weil das system ja nicht wissen kann wo das programm ist, das ihr sucht und somit werden alle gemounteten laufwerke angesprochen.
Wenn ihr freundlich fragt, gibt es hier bestimmt jemanden, der euch ein einfaches unmountskript schreibt.
Ich schalte ei platte einfach aus, dafür ist der schalter am gehäuse ja auch gedacht.
 
Also Freunde,

der hoffentlich nur spaßig geäußerte Tipp mit dem 'einfach Kabel ziehen' ohne die Platte vorher auszuwerfen (unmounten) geht grauenvoll nach hinten los. Datenverluste sind vorprogrammiert… Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung.

Gruß, Sebastiano
 
Ein Mount-/Unmount-Script zur manuellen Verwendung ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei, dann müsste ich vor jeder Time-Machine-Sicherung, die ja automatisch abläuft, erst manuell die Festplatte wieder einhängen. Kann auch nicht Sinn der Sache sein...

Ich sehe das so: beim "Öffnen mit..." werden ja lediglich Programme angezeigt, die zum Öffnen der aktuellen Datei verwendet werden können. Programme liegen ja in aller Regel lokal in dem entsprechenden Programme-Ordner, nicht auf externen Medien. Daher fände ich es sinnvoll, wenn sich das "Öffnen mit..."-Kontextmenü auf die Programme im Programmeordner beschränken würde und höchstens noch auf solche, die im eigenen Benutzerordner zu finden sind. Da das aber nicht der Fall ist, werd ich wohl mit dieser kleinen Krücke (in meinen Augen) leben müssen.

Andere Frage: wie stellt OS X die Programmliste überhaupt zusammen? Wie "findet" OS X die verschiedenen Programme, die zum Öffnen der aktuellen Datei geeignet sind, wenn sie nicht im Programme-Ordner abgelegt wurden? Behilft es sich dabei nicht bei Spotlight, das die Programme vorher indiziert hat? Ansonsten würde die Suche nach Programmen doch viel zu lange dauern oder? Und wenn Spotlight im Spiel ist, dann könnte man doch sicherlich die externen Medien aus dessen Indizierungsmechanismus ausnehmen?!?
 
Ich vermute das weitere Programme auf den externen Datenträgern per Spotlight gesucht werden deswegen probiers doch einfach aus indem Du die externe Festplatte von der Spotlight Indexierung ausschließt.
 
Genau meine Vermutung. Ich dachte allerdings bis gestern, ich hätte bereits alle externen Medien von der Spotlight-Indizierung ausgeschlossen, allerdings habe ich gemerkt, dass ich meine Time Machine-Partition vergessen hatte. Das hab ich gleich geändert, seither konnte ich aber noch nicht testen, werde das heute Abend nachholen.
 
Stimmt, auch ne Idee.

Zur Lebenserwartung einer Platte:
Ich würde fast behaupten es ist für die Platte anstrenger dauernd "hochzufahren" und wieder "abzuschalten" als einen Tag durchzulaufen.
 
Ich habe das nun mal getestet und alle Partitionen der externen Festplatte von der Spotlight-Indizierung ausgeschlossen. Bringt leider überhaupt nichts, die Festplatte rödelt immernoch munter drauf los bei "Öffnen mit..." :(
 
Kann man evtl. bei der Jumperung Veränderungen vornehmen? – Also die Platte von »Master«
auf »Slave« jumpern, oder so?

Ist nur eine Vermutung... :)
 
mit "öffnen mit" kannst du das programm manuell von jedem gemounteten datenträger aussuchen. Das hat mit spotlight überhaupt nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten