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Und der neue Onlinekanal ist etwas spät dran, Jugendliche zu locken. Schauen wir mal. Die BBC Serien dort sind jedenfalls ganz nett. Für Eigenproduktionen reicht wie immer die Kohle nicht.
Die Wortwahl "Druck von außen" für einen öffentlichen-rechtlichen Sender ist interessant. Das wäre dann also z.B. Druck aus dem Ausland? Denn Druck von den eigenen Bürgern wäre bei einem ÖR doch eigentlich "Druck von innen"... ausser man grenzt sich da selbst bewusst irgendwie ab?Ist ziemlicher Mist, was durch den Druck von außen aus den ÖR geworden ist.
Die Wortwahl "Druck von außen" für einen öffentlichen-rechtlichen Sender ist interessant. Das wäre dann also z.B. Druck aus dem Ausland? Denn Druck von den eigenen Bürgern wäre bei einem ÖR doch eigentlich "Druck von innen"... ausser man grenzt sich da selbst bewusst irgendwie ab?
Die vom Thread-Ersteller erwähnte Beratungsresistenz scheint sich voll zu entfalten
Bitte schreib doch mal, was Du für tolle Vorschläge abgeliefert hast. Begründe das doch mal. Auch das mit der Elite. Kann dieses Jammern echt nicht mehr hören.
Und was hat das Speichermanagement von EyeTV mit den ÖR zu tun? Nimmst Du zB über DVB-T auf, ist die Qualität natürlich schlechter, weil die ÖR sich die gleiche Bandbreite für mehr Sender aufteilen müssen, als zB die RTL Group. Das Sender abgeschaltet werden ist klar.
EinsPlus und zdf Kultur weichen dem neuen nonlinearen Sender FUNK. Und das auf Beschluss der Ministerpräsidenten. Die ÖR Programmmacher haben oft strenge Vorgaben seitens Politik (dank der GEZ Nörgler) und der KEF (dank der GEZ Nörgler). Wenn Du im ÖR TV keine Sendungen für Dich findest suchst Du vermutlich falsch. Da ist eine riesige Bandbreite. Das Dschungelcamp findest Du allerdings bei RTL.
Ohne Hintergründe basht es sich zielsicher und komfortabel.
Die ÖR Programmmacher haben oft strenge Vorgaben seitens Politik (dank der GEZ Nörgler) und der KEF (dank der GEZ Nörgler). Wenn Du im ÖR TV keine Sendungen für Dich findest suchst Du vermutlich falsch. Da ist eine riesige Bandbreite. Das Dschungelcamp findest Du allerdings bei RTL.
Ich nehme schon seit Jahren mit EyeTV SAT 3.6.7 aus meiner Sicht evtl. sehenswertes auf. Ich habe etliche intelligente EPG-Listen aufgesetzt und kann mir so schnell einen Überblick verschaffen. Mit Ausnahme von ARD-alpha nehme ich nur im HD-Format auf. Manchmal nehme ich Filme nochmals auf, die ich schon früher aufgenommen hatte, damals vielleicht nur in SD-Format. So habe ich in letzter Zeit immer häufiger bemerkt, daß zuvor schon in HD gesendete Filme auf der Festplatte immer mehr Speicherplatz belegen und mich gewundert, denn die Bildqualität wurde nicht besser. Ich sehe keinen techn. Grund, warum das so sein soll. Die Kompressionsalgorithmen werden doch besser. Dann hatte ich einen Film, der neu aufgenommen ca. 15,7 GB belegt hat. Die frühere Aufnahme hatte nur 8, 8 GB und war deutlich schärfer. Bei Aufnahmen kamen von ARD-Kanälen. Wie kann so etwas sein? So habe ich dann mal beim ÖR angerufen.
Ich bin schon bei der Hotline arrogant behandelt worden und meine kritische Frage hat sofort genervt. Man hätte mich am liebsten aus der Leitung geworfen mit der Begründung, es würden noch andere Anrufen warten. Ich war aufgebracht und wollte mich nicht so billig abwimmeln lassen, so bin ich schließlich weiterverbunden worden zu einer Frau, deren genaue Position ich nicht verstanden habe, die aber immerhin meine Fragestellung einigermaßen verstanden hat. Aus ihren Erklärungen mit Zwischenfragen von mir habe ich dann folgendes verstanden. Es gibt bei der Speicherung und Komprimierung von Filmdaten zwischen den ÖR-TV-Anstalten keine Zusammenarbeit und noch nicht einmal zwischen den Spartensender der jeweiligen Anstalten. Der damalige Film wurde vor jeder Ausstrahlung jedes neu vom ORF gekauft und er wird dann jeweils neu vom Spartensender formatiert. Daher kann er jedesmal eine andere Größe haben, wenn er bei mir aus der SAT-Antenne in EyeTV einläuft und gespeichert wird. Auf so einem einfachen techn. Gebiet gibt es also noch nicht einmal Synergieeffekte im ÖR. Ich habe noch nach EPG-Daten gefragt und mir gewünscht, daß mehr Informationen in EPG-Daten übertragen werden, aber daß kann man telefonisch kaum vermitteln. Die verstehen das nicht. Eine Vorschlagsliste habe ich nicht eingereicht, denn ich habe gemerkt, daß da auch jemand interessiert wäre. Ich war auch fassungslos, daß der ÖR für diesen Film keine Lizenz hatte und die Rechte in Österreich lagen. Ich erfuhr noch, daß man sehr viele Lizenzen in Österreich erwirbt. Warum sollt man sich auch selbst darum kümmern? Man hat die Lizenzen ja auch früher dem Kirch überlassen ,und der ist damit Milliardär geworden und die mit hohen Pensionen ausgestatteten Intendanten sahen dann saudumm aus, was sie ja wohl auch waren.
Ich kenne genug Hintergründe über den ÖR, um mir eine einigermaßen fundierte Meinung gebildet zu haben. Ich kenne die Abhängigkeit von der Politik, die aber auch wieder für viele Beschäftige beim ÖR Vorteile hat. Ich kenne jemanden, der dort vor Jahrzehnten als Kamera-Assistent angefangen hat und fassungslos war über das hohe Gehalt. Ich kenne die vielen dürftigen politischen Sendungen und die erbärmlichen Shows und Spielfilme mit den immerselben schlechten deutschen Schauspielern. Ich habe mitbekommen, wie viele ehemalige Moderatoren auf Kosten der Sender nach ihrer Pensionierung in der Welt herumfahren und für ihre alten Sender Plauderfilmchen drehen dürfen, so können sie auch noch ihre Weltreisen vom Sender finanzieren lassen.
Ich kenne auch die vielen tollen Filme der BBC, ob Serien oder Tierfilme etc., die mit ähnlich viel Geld ein Mehrfaches daraus macht. Mediatheken gab es doch erst, nachdem sie sich im ÖR von Streaming bedroht fühlten.
Dummerweise ist mein Eingangsthread falsch verstanden worden, was meine Schuld ist. Ich wollte nur auf die Schließung der Sender hinweisen, die Schließung aber nicht kritisieren. Wiederholungen gibt es schon genug.
Ich finde ja noch ein paar sehenswerte Filme bei den öffentlich rechtlichen Sendern, sonst würde ich gar nicht mehr nachschauen. Den Müll im Free TV schaue ich mir gar nicht an.
Aber eines ist klar, der ÖR in Deutschland ist erbärmlich schlecht und ineffizient geworden, und ich fürchte, es ist alles noch viel schlimmer als wir denken.
Jein. Die "Aktionäre" sind die Bürger - die müssen natürlich schon zufrieden gestellt werden. Ein ÖR Unternehmen muss natürlich nicht gewinnorientiert sein. Aber es sollte so kosteneffizient geführt werden, dass zwangsmässig eingeforderte Gebühren nicht verschwendet werden. Also gerade so teuer, dass der Auftrag noch erfüllt werden kann, aber nicht teurer.Ein ÖR Unternehmen hat nicht das Primärziel Aktionäre zufrieden zu stellen. Daher falscher Ansatz.
Letzteres kann ein Zeichen dafür sein, dass arte die Autoren ausbeutet. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es für die Werke dieser Autoren einfach zu wenig Nachfrage gibt.Mangel sehe ich in der Bereitschaft mehr Kultur auszustrahlen und den Dokumentarbereich anständig zu bezahlen. Ein Beispiel für wirkliche Ausbeutung ist der Liebelingssender der Intellektuellen, nämlich arte. Von arte kannst Du als freier Autor nicht leben.
Letzteres kann ein Zeichen dafür sein, dass arte die Autoren ausbeutet. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es für die Werke dieser Autoren einfach zu wenig Nachfrage gibt.
Nur weil man etwas macht, heisst noch nicht, dass man auch davon leben können muss (auch wenn man es gut macht). Insofern hängt eine anständige Bezahlung nicht davon ab, ob der Bezahlte davon leben kann oder nicht (zumindest nicht nur).
Hier muss ich kurz widersprechen. Es gibt freie Produktionsfirmen, die nach Tarif bezahlen und höher, weil sie wissen, dass ein Freelancer immer noch billiger, als ein Festangestellter ist und sein Geld wert ist. ÖR haben hingegen einen Haustarif.Viele der ÖR anstalten halten es mittlerweile wie die privaten drücken wo es geht. D
JEin ÖR Unternehmen muss natürlich nicht gewinnorientiert sein. Aber es sollte so kosteneffizient geführt werden, dass zwangsmässig eingeforderte Gebühren nicht verschwendet werden. Also gerade so teuer, dass der Auftrag noch erfüllt werden kann, aber nicht teurer.