Öffentlich-rechtliches Fernsehen: Welcher Dienst/welche App ist empfehlenswert?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Bisher habe ich für die seltenen Mal pro Jahr, die ich Sendungen aus den Mediatheken des öffentlich-rechtlichen Fernsehens geschaut habe https://mediathekviewweb.de/

Insgesamt genau mein Geschmack, schmucklos, mächtige Filtermöglichkeiten, eine einzige Oberfläche für alle Sender.

Zwei wichtige Dinge jedoch fehlen:

1. Weitergucken, wo man aufgehört hat

2. Bei Serien: "Nächste Folge"

Könnte ihr einen Dienst, eine App für macOS empfehlen, die diese zwei Funktion beherrscht?

Danke.


Anlass war übrigens die BBC-Serie "Years and Years", die auf ZDF bereitgestellt wird. Sehr empfehlenswert : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
ich kann dir nicht helfen, aber danke für den serientipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Wie wäre es denn direkt die Mediathek z.B. des ZDF zu nutzen?
 
Da missverstehst Du mein Anliegen.

Ich suche nach einer einzigen Oberfläche für alle öffentlich-rechtlichen Sender. Auch ARTE, 3Sat zum Beispiel.

Hier ein Screenshot aus der App Mediathekview, die alle Sender zeigt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-27 um 12.13.29.png
    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 12.13.29.png
    48,4 KB · Aufrufe: 156
Hast du schon die App Mediathekview (also nicht die Browser-Version, sondern die App zum Herunterladen) ausprobiert? Die Videos öffne ich dann jeweils im VLC, den lasse ich einfach auf, so dass man immer an der richtigen Stelle weiterschauen kann.
 
So was wäre mir nicht bekannt.
 
Klar, kenne ich. Beherrscht leider beide Funktionen nicht, die ich genannt habe.

Offenlassen des VLC ist für die eine Anforderung auch keine Lösung, denn ich schaue ja verschiedene Serien.
 
Gabs dafür nicht immer dieses eyeTV Zeugs?! :unsure:
 
Gabs dafür nicht immer dieses eyeTV Zeugs?! :unsure:
Da geht es ja um einen ganz anderen Übertragungsweg: DVB-T etc.

Egal, ich hatte schon geahnt, dass es keine Lösung für die Aufgabe gibt.

Der ÖRR strebt bei seinem Service nicht nach Exzellenz bei der Usability.
 
Die funktionen können so nicht bereitgestellt werden. Da gibt es technisch keine lösung.
Das geht auch völlig am Ziel der webseite vorbei, einen schnellen index zu bieten.
Andere möglichkeiten als Mediathekview / Mediathekviewweb gibt es nicht bzw. sind mir nicht bekannt.
Man verdient ja auch nix daran...

Du kannst dir als workaround lediglich die Sendungen herunterladen und dann in einem player deiner wahl anschauen, der sich den Fortschritt merkt.
Ich nutze Plex dazu, es gibt aber auch viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß, dass du wie leider oftmals, sehr enge Kriterien hast, wann du Tipps akzeptierst, dennoch versuche ich es mal mit einem anderen Ansatz.

Installiere dir einen Plex-Server und dann auf deinen Abspielgeräten Plex. Dann kannst du dir via Mediathekview deine gewünschten Serien, Dokus und was auch immer runter laden und sie durch den Plex-Server wunderbar indizieren und verwalten lassen. Die Indizierung geht für sehr viele Serien, Dokus etc automatisch durch die Abfrage von Datenbanken im Netz, kann aber auch manuell beliebig ergänzt, erweitert, geändert werden.

Da hast du dann nicht nur diese lapidaren Dinge, wie weiterschauen und nächste Folge, sondern bei vielen Dokuserien und Co auch eine perfekte Aufbereitung inclusive Cover, Inhaltsangaben etc. Ich füge dir mal 3 screenshots rein beispielhaft ein. Alle Darstellungen darauf wurden autoamatisch durch Plex generiert.

32AC7E44-D7BB-4738-B8A6-7F608DD49AE7.png 0B0FE908-117D-47A9-9EF0-A91280CCB705.png 77EAFAE2-F72A-4173-80B8-1E1BE954F1AB.png


Das alles klingt, wenn man es nicht kennt, nach viel Aufwand, ist aber wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat, zu vernachlässigen und bringt einem, wenn man wirklich Wert auf derartige Funktionen setzt und dazu noch auf Bequemlichkeit und ansprechende Optik setzt, rundum Vorteile.

Und ja ich weiß, meine Lösung entspricht nicht deinen engen Vorgaben und Einschränkungen. Aber einen Blick über den Tellerrand ist Plex allemal wert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SaschaHausK, dg2rbf und Fritzfoto
@lisanet
Erstmal freue ich mich, dass Du mir doch noch schreibst, obwohl ich Dich in einem anderen Thread verärgert hatte - ohne es zu beabsichtigen : )

Vielen Dank für Deine Anregung mit Plex, das kannte ich bisher nicht.

Es stimmt, es klingt erstmal nach einigem Aufwand. Und nach einer Abkehr meiner bisherigen Umgangsweise, wo ich bei Filmen das Streamen gegenüber dem Herunterladen bevorzuge. Ich schaue kaum je einen Film erneut.

Aber ich schaue mir das mal in Ruhe an. Herzlichen Dank für die Screenshots.
 
Wie wär's, mit Mediathekview (oder -web.de) alle Folgen runterzuladen, anzuschauen und dann zu löschen oder auch nicht? Geht schnell, ist einfach. Natürlich nur für Folgen, die schon online sind.
 
Wie wär's, mit Mediathekview (oder -web.de) alle Folgen runterzuladen, anzuschauen und dann zu löschen oder auch nicht?
Wäre auch mein Vorschlag (so mache ich das nämlich ;-)). Hat auch den Vorteil, dass man nicht darauf angewiesen ist, dass die gewünschten Sendungen noch im Streaming-Angebot sind (manchmal verschwinden die ja sehr schnell wieder …).
 
Eigentlich fehlt genau so eine gemeinsame senderübergreifende und internetbasierte Plattform des ÖRR, die exakt so zu bedienen wäre, wie du es beschrieben hast.
Statt dessen betreibt jeder Sender seine eigene Mediathek mit eigener URL und eigener Benutzeroberfläche (durch die man erstmal durchsteigen muss).
Derzeit musst du für solche Funktionen neben den Fernsehgebühren nochmals in die Tasche greifen und ein Abo abschließen bei Zattoo, bei Waipu oder der Telekom.
Klar, bei solch niedrigen Fernsehgebühren kann man einen solchen Service nicht bieten..... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium, macerkan und masta k
Eigentlich fehlt genau so eine gemeinsame senderübergreifende und internetbasierte Plattform des ÖRR, die exakt so zu bedienen wäre, wie du es beschrieben hast.
Statt dessen betreibt jeder Sender seine eigene Mediathek mit eigener URL und eigener Benutzeroberfläche (durch die man erstmal durchsteigen muss).
Das freut mich, dass jemand mitliest, der mein Anliegen teilt : )
 
Mein Workaround bisher übrigens:
Anmeldung bei ARD.de, ZDF.de und ARTE.tv.
Dann gibt es die Funktion "Weiterschauen".

Bei 3Sat kann man sich nicht anmelden. Ob trotzdem ein "Weiterschauen" möglich ist, habe ich noch nicht vollständig ausprobiert.
Die "Einstellungen" deuten darauf hin, dass auch ohne Login bei den Nutzerdaten eine Abspielposition gespeichert wird.
 
Eigentlich fehlt genau so eine gemeinsame senderübergreifende und internetbasierte Plattform des ÖRR, die exakt so zu bedienen wäre, wie du es beschrieben hast.
Statt dessen betreibt jeder Sender seine eigene Mediathek mit eigener URL und eigener Benutzeroberfläche
1. Nicht ganz: Die Mediathek der ARD umfasst mittlerweile alle Mediathekbeiträge, die früher in den Mediatheken der Einzellandesrundfunkanstalten gesucht werden mussten.

2. Bleibt die alte Forderung, nunmehr auch die Mediatheken von ARD und ZDF zusammenzulegen.

Könnte es sein, dass die Staatsverträge mit den ARD-Anstalten und dem mit dem ZDF nicht völlig gleich gestaltet sind? Etwa mit der Problemlage unterschiedlicher Bedingungen und Laufzeiten von Beiträgen bis zur Depublizierung?

Während bei der ARD praktisch jeder wiederholte »Tatort« oft zeitgleich oder zeitüberlappend von den einzelnen ARD-Anstalten neu in die Mediathek eingestellt werden, und so quasi immer oder häufig genug immerwieder erreicht werden kann, wirkt sowas beim ZDF irgendwie nicht (schon, weil es trotz der Digitalsender nur »ein« Sender ist und nicht 9 wie bei der ARD). Aber vielleicht funken da dann auch noch abweichende Zweitvermarktungsinteressen (zdf.enterprises) dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten