Öffentlich-rechtliches Fernsehen: Welcher Dienst/welche App ist empfehlenswert?

Mein Workaround bisher übrigens:
Anmeldung bei ARD.de, ZDF.de und ARTE.tv.
Dann gibt es die Funktion "Weiterschauen".

Bei 3Sat kann man sich nicht anmelden. Ob trotzdem ein "Weiterschauen" möglich ist, habe ich noch nicht vollständig ausprobiert.
Die "Einstellungen" deuten darauf hin, dass auch ohne Login bei den Nutzerdaten eine Abspielposition gespeichert wird.
Naja, und genau bei ARD und ZDF hast Du doch auch alle anderen zugehörigen Sender verfügbar.
 
Naja, und genau bei ARD und ZDF hast Du doch auch alle anderen zugehörigen Sender verfügbar.
Die Mediatheken von ARTE und 3SAT stehen, soweit ich nichts übersehe, bei ard.de und zdf.de nicht zur Verfügung.

Es sind also insgesamt 4 verschiedene Interfaces nötig um alle ÖRR-Mediatheken zu erreichen, wenn einem die Funktion "Weiterschauen" wichtig ist.
 
Nur deren Lebendströme sind verlinkt:

ARDmed.jpg

ZDFmed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Die Mediatheken von ARTE und 3SAT stehen, soweit ich nichts übersehe, bei ard.de und zdf.de nicht zur Verfügung.

Es sind also insgesamt 4 verschiedene Interfaces nötig um alle ÖRR-Mediatheken zu erreichen, wenn einem die Funktion "Weiterschauen" wichtig ist.
Schrecklich.
Zu verlangen, daß die alle sich auf einen Zugang einigen, das wäre das gleiche, zu verlangen, daß alle Privatsender oder alle Zeitungen sich auf einen einzelnen leichten Zugang einigen.
Sorry, aber das sind unterschiedliche Institutionen mit unterschiedlichen Rechtsgrundlagen und, noch wichtiger, mit unterschiedlichen Intendanten und Rundfunkräten, nur weil der Volksmund die alle als ÖRR zusammenfasst, ne, das bedeutet wenig.
MediathekView, als Sammelprogramm, bietet da einen schnellen Zugriff an, zumindest auf viele Mediathekangebote.
Das Problem scheint mir zu sein, daß du unbedingt streamen möchtest und nicht ganz altmodisch laden, angucken und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
@Schiffsversenker
Dein Vergleich hinkt aus einem ganz einfachen Grund.
Es ist ein von Bürgern finanzierter Dienst, es sind keine privaten Anbieter.

Und wir reden hier nur über die Mediatheken.

Der freie Dienst https://mediathekviewweb.de/ macht ja bereits vor, dass man alle Mediatheken in einer einzigen Oberfläche zusammenfassen kann.

Angenommen die Admins der Mediatheken wären bereit etwas zu ändern:

Gibt es technische Möglichkeiten die notwendigen Mittel bereitzustellen, damit "Weiterschauen" und "Nächste Folge" in so einem freien Dienst wie mediathekviewweb.de funktionieren könnte?

Was wäre dafür nötig? Nur bestimmte Strukturen der URLs die einzelne Folgen zu einer Serie gruppieren?

Kennt sich da jemand von euch aus?

Falls das grundsätzlich möglich ist, würde ich mich anbieten an die ÖRR zu schreiben und sie bitten das umzusetzen.
 
Das Problem scheint mir zu sein, daß du unbedingt streamen möchtest und nicht ganz altmodisch laden, angucken und löschen.
Nicht ganz, er möchte wohl entweder, dass jemand Mediathekview erweitert um die Möglichkeiten des "weiterschauen" und "nächste Folge" oder aber das eine Player-App die "weiterschauen" und "nächste Folge" beherrscht, um die Such- und Sortierfunktionen sowie um die Senderwauswahl von MediathekView erweitert wird. ;)

@thulium Bitte nicht falsch verstehen, aber ein klein wenig kommt es schon so rüber.
 
@lisanet
Du hast mich da ganz richtig verstanden.

Wirklich sinnvoll von den ÖRR fände ich es, wenn der gesamte Bereich der Mediatheken in einen zentralen Webstreamingdienst mit optionaler App ausgelagert würde (also weg von den Live-Angeboten). Gemeinsam gepflegt.
Dann wären die freien Dienst mediathekwebview.de und mediathekview.app überflüssig.

Da das aller Wahrscheinlichkeit nie passieren wird, bleibt nur, sich auf die Schnittstellen zu konzentrieren, die die ÖRR für ihre Mediatheken anbieten. Würde ich mich damit auskennen, könnte ich konkrete Bitten an die Intendanten formulieren.
 
Kennt sich da jemand von euch aus?

Falls das grundsätzlich möglich ist, würde ich mich anbieten an die ÖRR zu schreiben und sie bitten das umzusetzen.
Grundsätzlich ist es sicher möglich MediathekView um diese Funktionen zu erweiteren, indem man mehr oder weniger den kompletten Unterbau verändert, der den externen Player aufruft. Da MedaithekView OpenSource ist, hält dich niemand davon ab, das zu implementieren und ins projekt einzubringen. Du kannst natürlich auch versuchen, die Entwickler davon zu überzeugen, dass diese Features der Knaller sind und sie unendlich Ruhm und Ehre erlangen, wenn sie das in ihrer Freizeit programmieren.

Einen Tipp dazu: Es macht sich nicht sonderlich gut, wenn man lediglich mit "ich will" ankommt und wenn Unverständnis zwischen den Zeilen mitschwingt, warum das nicht schon längst jemand erledigt hat, wo es doch so naheliegend und nützlich sei.
 
@lisanet
Du hast mich da ganz richtig verstanden.

Wirklich sinnvoll von den ÖRR fände ich es, wenn der gesamte Bereich der Mediatheken in einen zentralen Webstreamingdienst mit optionaler App ausgelagert würde (also weg von den Live-Angeboten). Gemeinsam gepflegt.
Dann wären die freien Dienst mediathekwebview.de und mediathekview.app überflüssig.

Da das aller Wahrscheinlichkeit nie passieren wird, bleibt nur, sich auf die Schnittstellen zu konzentrieren, die die ÖRR für ihre Mediatheken anbieten. Würde ich mich damit auskennen, könnte ich konkrete Bitten an die Intendanten formulieren.
Du gehst eindeutig den falschen, oder zumindest den am wenigsten erfolgversprechenden, weil wenig logischen, Weg, wenn du an rechtlich unterschiedliche Sender herantreten willst und diese von deinen Wünschen überzeugen möchtest.
 
@lisanet
Du hast mich da ganz richtig verstanden.
Danke. Ich weiß aber auch, dass du dir mit deinen engen Vorgaben das Leben sehr schwer machst und dir die Möglichkeit nimmst Neues überhaupt kennen zu lernen. Hast du einmal ein Thema für dich entdeckt, gibt es kein links und rechts mehr, sondern nur noch die Lösung, die dir eingefallen ist. Egal wie viele Menschen sich schon über alternative Wege und andere Ansätze Gedanken gemacht haben. Deren Lösungen verpasst du allesamt.

So wie hier: Es muss die Oberfläche von MediathekView sein, es muss streamen sein, es müssen alle Sender sein.

Eine Software wie Plex, die weltweit extrem erfolgreich ist, so erfolgreich, dass sie angepasste Player auf allen möglichen Plattformen hat und dort läuft oder gar vorinstalliert ist, auf TV-Geräten, auf Streaming-Sticks, Tablets, Smartphones und Betriebssystemen, wirst du nicht beachten, weil du - so kommt es für mich rüber - gar nicht bereit bist alternative Wege außerhalb deiner Gedanken zuzulassen. Klar kann man immer sagen: "auf meinem Computer will ich das aber so haben, wie ich es will". Stimmt. Dann solltest du aber auch nicht unbedingt Vorschläge von anderen Forenusern erwarten.
 
Danke. Ich weiß aber auch, dass du dir mit deinen engen Vorgaben das Leben sehr schwer machst und dir die Möglichkeit nimmst Neues überhaupt kennen zu lernen. Hast du einmal ein Thema für dich entdeckt, gibt es kein links und rechts mehr, sondern nur noch die Lösung, die dir eingefallen ist. Egal wie viele Menschen sich schon über alternative Wege und andere Ansätze Gedanken gemacht haben. Deren Lösungen verpasst du allesamt.

So wie hier: Es muss die Oberfläche von MediathekView sein, es muss streamen sein, es müssen alle Sender sein.

Eine Software wie Plex, die weltweit extrem erfolgreich ist, so erfolgreich, dass sie angepasste Player auf allen möglichen Plattformen hat und dort läuft oder gar vorinstalliert ist, auf TV-Geräten, auf Streaming-Sticks, Tablets, Smartphones und Betriebssystemen, wirst du nicht beachten, weil du - so kommt es für mich rüber - gar nicht bereit bist alternative Wege außerhalb deiner Gedanken zuzulassen. Klar kann man immer sagen: "auf meinem Computer will ich das aber so haben, wie ich es will". Stimmt. Dann solltest du aber auch nicht unbedingt Vorschläge von anderen Forenusern erwarten.
Das wäre so meist die optimale Vorraussetzung, etwas selbst anzugehen und es umzusetzen.
Nur hat es viele Vorteile sich über das Links und Rechts vorher zu informieren, damit man das Rad nicht neu oder "gar eckig" erfindet.
 
Mediathekvieweb müsste eine "benutzerverwaltung" bekommen, in der jeder hinterlegen kann, was er schon gesehen hat.

Das widerspricht der grundsätzlichen idee, schnell und unkompliziert zu sein...

Wie lisanet schon sagt.
Im Grunde kann sich Jeder der Open Source Crawler (oder wie man die Dinger nennt, die die Mediatheken regelmäßig nach neuen Einträgen durchsuchen) von Mediathekview bedienen und da sein eigenes Frontend basteln.
 
Grundsätzlich ist es sicher möglich MediathekView um diese Funktionen zu erweiteren, indem man mehr oder weniger den kompletten Unterbau verändert, der den externen Player aufruft. Da MedaithekView OpenSource ist, hält dich niemand davon ab, das zu implementieren und ins projekt einzubringen. Du kannst natürlich auch versuchen, die Entwickler davon zu überzeugen, dass diese Features der Knaller sind und sie unendlich Ruhm und Ehre erlangen, wenn sie das in ihrer Freizeit programmieren.
Ich fände es schön, wenn wir grundlegende Missverständnisse aus dem Weg räumen könnten.

Ich weiß wie OpenSourceProjekte funktionieren und wertschätze sehr, was in ihnen geleistet wird. Es ist ungerecht, wenn Du mir etwas anderes unterstellst. Ich habe selber auch aktiv lange Jahre in OpenSourceProjekten mitgearbeitet.

Bitte unterstelle mir doch nicht immer wieder eine Erwartungshaltung, die nicht existiert.

Weiterhin ist doch klar, dass nicht jeder Programmierer ist. Manche können jedoch auf andere Weise etwas zu OpenSource-Projekten beitragen. Daher greift die Idee " hält dich niemand davon ab, das zu implementieren und ins projekt einzubringen" nicht.
Es macht sich nicht sonderlich gut, wenn man lediglich mit "ich will" ankommt und wenn Unverständnis zwischen den Zeilen mitschwingt, warum das nicht schon längst jemand erledigt hat, wo es doch so naheliegend und nützlich sei.
Auch hier interpretierst Du etwas, was nicht zutrifft.
Nirgendwo habe ich gedachte oder geschrieben, dass ich "etwas von dem Projekt mediathekview /will/". Das wäre ja absurd. Ich habe vielmehr gleich im ersten Posting das Projekt mit großer Wertschätzung erwähnt.
Ich habe auch inhaltlich nicht vermutet, dass die Macher die Features "Weiterschauen" einfach so implementieren könnten, da ich vermute, dass von den Bereitstellern der Inhalte, dem ÖRR, dafür Vorraussetzungen fehlen.

Wir könnten uns so viel einfacher freundlich und konstruktiv unterhalten, wenn mir nicht immer wieder eine "Erwartungshaltung" unterstellt wird. Du hast Dich, erscheint es mir, ein wenig auf mich "eingeschossen". Das ist wirklich nicht nötig. Du weißt auch wie sehr ich genau Deine Beiträge hier im Forum schätze, sie ragen stets heraus, weil Du über eine enorme Kompetenz verfügst und freundlich Dein Wissen weitergibst. Das finde ich toll.

In diesem Sinne: Wir sind keine "Feinde".
 
Danke. Ich weiß aber auch, dass du dir mit deinen engen Vorgaben das Leben sehr schwer machst und dir die Möglichkeit nimmst Neues überhaupt kennen zu lernen. Hast du einmal ein Thema für dich entdeckt, gibt es kein links und rechts mehr, sondern nur noch die Lösung, die dir eingefallen ist. Egal wie viele Menschen sich schon über alternative Wege und andere Ansätze Gedanken gemacht haben. Deren Lösungen verpasst du allesamt.

So wie hier: Es muss die Oberfläche von MediathekView sein, es muss streamen sein, es müssen alle Sender sein.

Eine Software wie Plex, die weltweit extrem erfolgreich ist, so erfolgreich, dass sie angepasste Player auf allen möglichen Plattformen hat und dort läuft oder gar vorinstalliert ist, auf TV-Geräten, auf Streaming-Sticks, Tablets, Smartphones und Betriebssystemen, wirst du nicht beachten, weil du - so kommt es für mich rüber - gar nicht bereit bist alternative Wege außerhalb deiner Gedanken zuzulassen. Klar kann man immer sagen: "auf meinem Computer will ich das aber so haben, wie ich es will". Stimmt. Dann solltest du aber auch nicht unbedingt Vorschläge von anderen Forenusern erwarten.
Ich bin keineswegs festgelegt auf die von mir bevorzugte Lösung "Streamen von Mediathekinhalten". Da irrst Du Dich.

Das Konzept des Streamens ist jedenfalls alles andere als exotisch, sondern extrem erfolgreich, siehe Filmstreaminganbieter. Ich hatte auch ein persönliches Argument genannt, warum mir ein Behalten von Filme und eine komfortable Verwaltung von bereits gesehenen Filmen nicht wichtig ist. Ich schaue Filme nur einmal.

Und für so einen Usecase ist Streamen nun mal Dimensionen eleganter als das Herunterladen und Speichern.

Bei Musikalben habe ich ganz andere Vorlieben. Da normalisiere ich aufwändig neu hinzukommende Alben, tagge sie sorgfältig und konsistent nach meinem eigenen System.

Ich fände es schön, wenn Du mir bei einem Anliegen, was zur Zeit noch nicht realisierbar ist, auch mal schreiben würdest, dass Du es nachvollziehen kannst.

Im Unterton klingt so oft durch "ich sei realitätsfern und hätte ausschließlich dumme nicht nachvollziehbare Anliegen/Wünsche".
 
Mediathekvieweb müsste eine "benutzerverwaltung" bekommen, in der jeder hinterlegen kann, was er schon gesehen hat.

Das widerspricht der grundsätzlichen idee, schnell und unkompliziert zu sein...
Ich kenne die Motive und mittelfristigen Ziele der Macher des Projektes nicht.

Im Grunde kann sich Jeder der Open Source Crawler (oder wie man die Dinger nennt, die die Mediatheken regelmäßig nach neuen Einträgen durchsuchen) von Mediathekview bedienen und da sein eigenes Frontend basteln.
Interessant wäre, ob der Crawler bei den Mediatheken der ÖRR die semantische Information "diese Filme sind Folgen einer Staffel/Serie" finden könnte. Falls nein, könnten man sich an die ÖRR wenden und bitten, diese Information in technisch geeigneter Weise bereitzustellen.
 
Ich fände es schön, wenn Du mir bei einem Anliegen, was zur Zeit noch nicht realisierbar ist, auch mal schreiben würdest, dass Du es nachvollziehen kannst.
Das ist jetzt kein fishing-for-compliments, ... ich kann dirch durchaus verstehen. Es wirkt auf mich aber eben oft so, dass du sehr fixiert bist, deine Vorstellungen umgesetzt zu erhalten. Wenn das nicht so ist, dann ist das doch gut.
Ich bin keineswegs festgelegt auf die von mir bevorzugte Lösung "Streamen von Mediathekinhalten". Da irrst Du Dich.
... hmm, als ich dir den Tipp mit Plex gab, kam halt genau das, dass dir das Streamen lieber ist, aus den genannten Gründen...
Das Konzept des Streamens ist jedenfalls alles andere als exotisch, sondern extrem erfolgreich, siehe Filmstreaminganbieter. Ich hatte auch ein persönliches Argument genannt, warum mir ein Behalten von Filme und eine komfortable Verwaltung von bereits gesehenen Filmen nicht wichtig ist. Ich schaue Filme nur einmal.

Und für so einen Usecase ist Streamen nun mal Dimensionen eleganter als das Herunterladen und Speichern.
auch im folgrenden sprichst du wiederholt von URLs und deren möglichen Speicherung etc.

Egal. Nochmal zu Plex: Plex beherrscht durchaus auch streamen, außerhalb von D sogar in Verbindung mit geeigneter Receiver-Hardware das streamen von Live-TV incl. Aufnahmemöglichkeit. Das Plugin-Konzept von Plex hatte in der Vergangenheit sogar Plugins für ARD und ZDF Mediatheken hervor gebracht, die leider nicht weiter gepflegt werden (technisch sind die entgegen weit verbreiteter Meinung nach wie vor möglich)

Und ja, streamen ist auf den ersten Blick klar einfacher. Aber das Herunterladen mit MediathekView ist schon so einfach realisiert und der Aufwand das nach Plex zu bringen ist dermaßen gering, dass die Vorteile von Plex - in meinen Augen - drastisch überwiegen.

Ich will nicht werben für Plex. Aber siehe es dir erst mal an, probiere es aus und fälle dann deine Entscheidung, ob dir der - in meinen Augen - sehr geringe Aufwand: herunterladen - umbennen - auf den Server werfen, nicht die enormen Bequemlichkeiten von Plex das bißchen Arbeit wert sind. in meinen Augen, sind da "weiterschauen" und "nächste Folge" - die zwei kleinsten Vorteile. Und noch ein letzter Hinweis zu einem Plex Feature: Eine komplette Serie lässt sich von jedem Abspielgerät aus sehr einfach löschen. Sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Interessant wäre, ob der Crawler bei den Mediatheken der ÖRR die semantische Information "diese Filme sind Folgen einer Staffel/Serie" finden könnte. Falls nein, könnten man sich an die ÖRR wenden und bitten, diese Information in technisch geeigneter Weise bereitzustellen.
Naja, insgesamt müssten die Online-Rechte erst einmal erörtert werden, weil teilweise Staffeln immer unvollständig online sind.
Sind die letzten 2 Episoden einer Staffel online, sind die ersten 2 oder 3 Episoden schon wieder raus…
Bei "Wilsberg" ist das bsw. so – leider.
Die Programm-Richtlinien für das Online "halten" bzw. bereitstellen unterliegt ja diversen Vertragsrechten.
 
Die Programm-Richtlinien für das Online "halten" bzw. bereitstellen unterliegt ja diversen Vertragsrechten.
Ja, mittlerweile.
Vor nichtmal ganz so langer zeit musste bereit nach 7 Tagen alles wieder gelöscht werden. :hamma:


Plex beherrscht übrigens auch "Webhooks" damit kann man ganz einfach irgendwelche Streaming videos von Youtube etc. über Plex herunterladen und in die mediathek importieren lassen.
https://support.plex.tv/articles/115002267687-webhooks/
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender werden hierzu von den Privaten gezwungen, um einen vermeintlichen Wettbewerbsvorteil auszugleichen. Nach all der Hexenjagd auf der über Gebühren finanzierte Fernsehen legen sich die Sender oft selber Fesseln an um Konflikte von vornherein zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten