OCLP kein Bootscreen am Mac PRO

OpencoreMacPro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hallo MU.
Ich besitze einen Mac Pro 4.1. Es ist OCLp 0.3.1 Installiert mit Big Sur 11.6.1
Die Details zum Mac sieht man in meiner beschreibung.
Ich sehe keinen Bootscreen beim starten. Auch wenn ich alt gedrückt halt. Schwarz.
 
Gibt es denn für die Grafikkarte ein UEFI GOP, so dass OC den auch laden kann?
 
Die alt- Taste gehört der Firmware, die funktioniert nur mit UGA Bootscreen (der "normale" Mac Bootscreen")
 
Welche Taste soll ich beim Booten gedrückt halten um den BOOtpicker zu sehen?
 
Gibt es denn für die Grafikkarte ein UEFI GOP, so dass OC den auch laden kann?
DAs weis ich nicht. Es ist eine XFX Radeon HD 7950 3GB. Bisher hat es ja funktioniert. Einen bootscreen sehe ich auch nicht. Nur das der Monitor Signal bekommt und plözlich bin ich im Desktop.
 
Es ist manchmal einfacher alles mit einer Bootscreen GPU einzurichten und dann umzubauen wenn es mit der läuft.

Wird opencore überhaupt geladen?

Welche Firmware Version wird gemeldet?
 
opencore wird geladen. Nur ich sehe keinen bootmenü und bootscreen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-20 um 18.15.54.png
    Bildschirmfoto 2021-11-20 um 18.15.54.png
    51,7 KB · Aufrufe: 100
Wie schon in den anderen Threads geschrieben, andere Ausgänge testen.

Ansonsten mal suchen ob es ein fertiges GOP Bios für genau diese GPU gibt.

Ansonsten gibt es auch ein Tool um GOP einzupatchen in das Bios der Karte.

https://www.win-raid.com/t892f16-AMD-and-Nvidia-GOP-update-No-requests-DIY.html

RefindPlus wäre auch einen Versuch wert, das lädt das GOP nach. Funktioniert nicht mit allen GPUs.

https://forums.macrumors.com/threads/2231693

Wenn man OCLP als Instanz von RefindPlus hinzufügt muss in OCLP die LauncherOption auf Disabled gestellt werden sonst übernimmt OCLP den Bootprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal der normale und dann wird ja automatisch Efi Boot gewählt und dann Big Sur … mit alt kein Erfolg. Das mit der Alt Taste funktioniert nur bei Martín Lo OC.
 
Wie oft muss man erwähnen das die Alt-Taste nichts mit OpenCore zu tun hat sondern ausschließlich mit der Interaktion Mac Firmware - EFI Treiber im Bios der GPU.

Bis das jetzt hier detaillierter wird bin ich raus.

Es ist völlig unklar welche OC Distribution verwendet wird.

Der mehrfache Hinweis dass es nicht auf allen Ausgängen funktioniert wird missachtet.

Es ist immer noch nicht wirklich ganz klar ob die GPU einen UGA Bootscreen hat.

Begriffe werden wild durcheinandergeworfen.

Und wenn man im anderen Thread mit diesen Infos keine richtige Antwort geben kann wird eben ein neuer aufgemacht…
 
Erstmal der normale und dann wird ja automatisch Efi Boot gewählt und dann Big Sur … mit alt kein Erfolg. Das mit der Alt Taste funktioniert nur bei Martín Lo OC.
Also der normale Bootscreen, den Grafikkarten mit Mac EFI haben, müsste eigentlich immer kommen. Der weiß ja noch gar nicht, was für ein Betriebssystem danach kommen soll.
 
Ich habe dau auch noch ein anderes Problem aber das müsste wohl mit einem tauch der usb karte lösbar sein...
Die Inateck usb 3.0 karte. der chipsatz unterstützt big sur nicnt mehr. Muss ich wol zur sonnet technologies karte greifen.
 
Zurück
Oben Unten