OCLP kein Bootscreen am Mac PRO

Ich habe dau auch noch ein anderes Problem aber das müsste wohl mit einem tauch der usb karte lösbar sein...
Die Inateck usb 3.0 karte. der chipsatz unterstützt big sur nicnt mehr. Muss ich wol zur sonnet technologies karte greifen.
Die "INATECK USB 3.0 PCIe Karte, 1 20 Pin USB3.0 intern Controller, Versorgung über den PCI-E Einschub, WLAN-PCIe-Karte" von Mediamarkt funktioniert in meinem echten 5,1 mit Monterey und Big Sur. Siehe Signatur!
 
Fürs Archiv:

Ich vermute dass OCLP sich als erste BootInstanz vor den nativen Mac Boot Picker gesetzt hat.

Dann wird tatsächlich der EFI Bootpicker einer UGA Bootscreen GPU nicht geladen.

Lösung: nach SMC Reset (Strom weg, 15 Sekunden warten, Strom ran, 10 Sekunden warten, einschalten)
und forcierter nvram Garbage Collection (cmd-alt-p-r Tasten halten bis er das vierte mal gegongt hat)

den Mac normal ohne OCLP in ein supportetes System Booten, config.plist von OCLP editieren und

LauncherOption von full auf Disabled

ändern, das ist das Setting was eine private Variable in das nvram schreibt die einen normalen nvram reset übersteht. Soll dafür sorgen dass OCLP in jedem Fall startet. Geht in die Hose wenns nicht läuft.

Ohne das Setting kann man OCLP immer noch normal blessen.

Über das cli Tool bless oder über ctrl-click im normalen UGA BootPicker.


Wenns man dann so auch nicht raus bekommt könnte die Firmware einen Hau haben und private Variablen nicht mehr löschen können. So was kann ich reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo der Bootpicker wird wieder angezeigt. Ich habe da 2 Dp mini an mein Grafikkarte angeschlossen und es wurde an der anderen angezeigt. Irgendein Problem hat meine Grafikkarte. Sie kann nicht mit einem 100hz Kabel von dp mini auf dp. Dp mini auf hdmi geht aber. Also wenn beide Kabel eingesteckt sind geht es. Schwer zu erklären hört sich bestimmt bekloppt an was ich hier geschrieben habe. Eine rx580 wird bald alle Probleme lösen.
 
Am Monitor die DisplayPort Version auf 1.0 oder 1.1 stellen, die niedrigst mögliche Version.
 
Hallo der Bootpicker wird wieder angezeigt. Ich habe da 2 Dp mini an mein Grafikkarte angeschlossen und es wurde an der anderen angezeigt.
Das geflashte Grafikkarten oft nur an einem Ausgang den Bootscreen bringen, ist normal.
 
der Bootpicker wird mit „wieder“ angezeigt… ich hatte davor einen ,,2ten Monitor angeschlossen“ es war der gleiche nur hat das mit dem anderen Kabel nicht geklappt. Und der Bootpicker wurde auf dem anderen Monitor angezeigt. Jetzt bleib ich bei dem…
Hab ich wohl nicht so gut erklärt alles.
 
Zurück
Oben Unten