OCLP 0.6.6 Ventura Installation bleibt stehen

Einen Stick MIT 0.6.5 Ventura läuft
Einen Stick MIT 0.6.6 Ventura läuft nicht!
Gegen Test mit aller Hardware und ohne mit nur einer HDD oder SSD
Bei 0.6.5 läuft alles, mit 0.6.6 bleibt der Mac immer an der selben Stelle stehen.
Nimm doch mal die config.plist von 0.6.5 und pack sie in das 0.6.6er OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Stick MIT 0.6.5 Ventura
Genau sowas ahnte ich: Du hast den OCLP mit auf den Ventura-Install-Stick gepackt. Gibt es dafür einen Grund, das so zu machen statt BL & OS zu trennen?
Genau wie früher bei den Hackintoshs, die im Laufe der Zeit mit diversen BL (Chameleon, Clover, OC) & diversen OS betrieben wurden, habe ich schon damals den Betriebssystem-Installationsstick und den dazu notwendigen Bootloader auf zwei Sticks aufgeteilt.

Das hat zwei Vorteile: die Wechsel-Zyklen von OS & BL sind meist unterschiedlich, so dass ich immer nur einen Bereich bearbeiten muss, wenn ich aktualisiere. Dazu kommt, dass man die OS-HDDs damals beim Hackintosh so nehmen und in einen anderen Hackintosh mit anderer HW einhängen konnte: die HW-Anpassungen fanden nur im BL statt - das OS blieb unangetastet das selbe.

So auch hier beim MP5.1: Ventura habe ich vor Monaten als 13.1 installiert und unabhängig von der OCLP-Version aktualisiert - OCLP ist auf einem kleinen nano-Stick auf der Rückseite eingesteckt und erfährt seine Aktualisierung. Die EFI-Partition des OS bleibt frei.

Diese Vorgehensweise erspart auch das fortwährende Neu-Installieren des OS, wie es wohl bei Dir derzeit stattfindet.

Mein Vorschlag: nimm einen Stick (2 bis 4GB reichen allemal), installiere dorthin OCLP 0.6.5, teste Ihn, indem Du beim Gong ALT drückst und den OCLP-Stick anstatt OCLP auf der EFI-SSD wählst. Bootet er problemlos 1, 2x, mountest Du (und nur dann) die SSD-EFI-Partition und setzt den dortigen OCLP außer Funktion, indem Du den Ordner EFI in EFI+ umbenennst. Dann wird der SSD.OCLP nicht mehr beim Booten gefunden.

Hast Du überhaupt zusätzliche, freie Sticks im Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Freeez
Genau sowas ahnte ich: Du hast den OCLP mit auf den Ventura-Install-Stick gepackt. Gibt es dafür einen Grund, das so zu machen statt BL & OS zu trennen?
Genau wie früher bei den Hackintoshs, die im Laufe der Zeit mit diversen BL (Chameleon, Clover, OC) & diversen OS betrieben wurden, habe ich schon damals den Betriebssystem-Installationsstick und den dazu notwendigen Bootloader auf zwei Sticks aufgeteilt.

Das hat zwei Vorteile: die Wechsel-Zyklen von OS & BL sind meist unterschiedlich, so dass ich immer nur einen Bereich bearbeiten muss, wenn ich aktualisiere. Dazu kommt, dass man die OS-HDDs damals beim Hackintosh so nehmen und in einen anderen Hackintosh mit anderer HW einhängen konnte: die HW-Anpassungen fanden nur im BL statt - das OS blieb unangetastet das selbe.

So auch hier beim MP5.1: Ventura habe ich vor Monaten als 13.1 installiert und unabhängig von der OCLP-Version aktualisiert - OCLP ist auf einem kleinen nano-Stick auf der Rückseite eingesteckt und erfährt seine Aktualisierung. Die EFI-Partition des OS bleibt frei.

Diese Vorgehensweise erspart auch das fortwährende Neu-Installieren des OS, wie es wohl bei Dir derzeit stattfindet.

Mein Vorschlag: nimm einen Stick (2 bis 4GB reichen allemal), installiere dorthin OCLP 0.6.5, teste Ihn, indem Du beim Gong ALT drückst und den OCLP-Stick anstatt OCLP auf der EFI-SSD wählst. Bootet er problemlos 1, 2x, mountest Du (und nur dann) die SSD-EFI-Partition und setzt den dortigen OCLP außer Funktion, indem Du den Ordner EFI in EFI+ umbenennst. Dann wird der SSD.OCLP nicht mehr beim Booten gefunden.

Hast Du überhaupt zusätzliche, freie Sticks im Haus?
Ja hab genug Sticks… 3-5 Stück
Ich teste mal dein Verfahren
 
Genau sowas ahnte ich: Du hast den OCLP mit auf den Ventura-Install-Stick gepackt. Gibt es dafür einen Grund, das so zu machen statt BL & OS zu trennen?
Es ist halt der „normale“ Weg mit OCLP. Also das, was passiert, wenn man die Funktion „Installationsmedium erstellen“ von OCLP nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
wenn man die Funktion „Installationsmedium erstellen“ von OCLP nutzt.
Die nutze ich ja auch, mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht die EFI-Partition des Install-Sticks bzw. der Betriebssystem-SSD, sondern die des OCLP-Sticks angebe. Auch ganz "normal" und auch flexibler. ;)
 
Moin, jetzt hab ich es mit 0.6.7 ausprobiert und es ist das gleiche Problem.
Alle Disks gecheckt, nur eine hat ein Problem und diese ist kein Boot Laufwerk.
Port0? Was hängt da dran?
AMFI?

Stick mit 0.6.7 für Monterey erstellt funktioniert, Installation einwandfrei

Stick mit 0.6.7 für Ventura erstellt funktioniert nicht, Installation bleibt hängen
 

Anhänge

  • IMG_9795.jpeg
    IMG_9795.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9796.jpeg
    IMG_9796.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9797.jpeg
    IMG_9797.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine hat ein Problem???

zieh die raus und probier nochmal.

Wie immer beim Troubleshooting: Hardware auf ein Minimum reduzieren, nur das dran lassen was zwingend gebraucht wird dass das System läuft.

IP ist auf 0. könnte auch ein Ansatz sein, andere Bluetooth / Wifi Hardware drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also.....bei mir keine Probleme , weder mit Monterey noch mit Ventura... Alles läuft bestens...
 
Nur eine hat ein Problem???

zieh die raus und probier nochmal.

Wie immer beim Troubleshooting: Hardware auf ein Minimum reduzieren, nur das dran lassen was zwingend gebraucht wird dass das System läuft.

IP ist auf 0. könnte auch ein Ansatz sein, andere Bluetooth / Wifi Hardware drin?
Bis auf die USB3 Karte und die RX580 alles Original
Nur warum läuft es mit 0.6.5 und Ventura?
Da gibts null Probleme.
Ist ein Originaler 5.1 Kaufdatum 2013
 
der USB 1 Patch hatte ein Problem wenn USB 3 Hardware zusätzlich verbaut war, der Patch hatte den Rechner abschmieren lassen.

Wurde irgendwann vor Kurzem gefixt, vielleicht hat sich dieses Problem wieder eingeschlichen bzw muss dieses Problem erst mit einem Post Install Patch behoben werden.

Das geht dann erst wenn das System hochgefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Freeez
@Freeez
bei mir ist es so ähnlich , habe 0.6.5 Aktualisiert auf 0.6.6 anschließend gleiches Problem , ab dem halben Apfel passiert nichts mehr.
Habe dann Ventura neu aufgespielt (13.4) 0.6.6 installiert und anschließend ein Post install gemacht , selbiges Problem.

Ob ich nun die Thunderbolt Karte oder die Platten rausgenommenen habe war egal , Problem ist geblieben.
Aber wie ich schon sagte Ventura ist für mich eine Spielwiese und daher nicht so tragisch wenn es nicht läuft.

Gruß
Thomas
 
@Freeez
bei mir ist es so ähnlich , habe 0.6.5 Aktualisiert auf 0.6.6 anschließend gleiches Problem , ab dem halben Apfel passiert nichts mehr.
Habe dann Ventura neu aufgespielt (13.4) 0.6.6 installiert und anschließend ein Post install gemacht , selbiges Problem.
Ob ich nun die Thunderbolt Karte oder die Platten rausgenommenen habe war egal , Problem ist geblieben.
Aber wie ich schon sagte Ventura ist für mich eine Spielwiese und daher nicht so tragisch wenn es nicht läuft.

Gruß
Thomas
Ja ist zwar ne Spielwiese aber es funktioniert (e) einwandfrei.
Immerhin bin ich nicht alleine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das gleiche Problem!! Letzte Woche opencore 0.6.6 installiert , keine erfolg, heute mit 0.6.7 ausprobiert auch keine erfolg , das Apple logo bleibt bei Ventura install stehen !! Ich habe alle meine karten rausgenommen ,
Ich habe Macpro 5.1 2009 , es funktioniert nicht mit neuen design von Opencore , nür mit 0.6.5 finktionert einwandfrei !!! Die Opencore teams müssen aufjedenfall diese große Fehler für Macpro 5.1 user beheben!! Mit Macbook funktioniert einwandfrei aber mit Macpros keine chance mit Ventura !!
 
Hab jetzt nochmal NEU installiert mit 067..Alle Karten drinnen gelassen. Läuft einwandfrei durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fafa
@Freeez
wollte eigentlich nur damit ausdrücken das Ventura momentan so wie es auf dem Mac Pro 5.1 läuft nicht
mein Hauptsystem werden kann.
Momentan finde ich Monterey auch irgendwie besser.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Hab jetzt nochmal NEU installiert mit 067..Alle Karten drinnen gelassen. Läuft einwandfrei durch...
Hast du macpro 5.1 ??? Wenn ja wie hast du es geschafft??hast du mit 0.6.7 ventura installiert ??auf macpro 5.1 ??
 
Zurück
Oben Unten