OCLP 0.6.6 Ventura Installation bleibt stehen

Freeez

Freeez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
43
Ich versuche Ventura auf einer anderen SSD zu installieren, nach dem 3ten Start bleibt der Mac stehen und es ist nur der Apfel zu sehen und der Ladebalken steht bei der Hälfte!
Ich bin wohl nicht der einzige dem das passiert… Discord OpenCore
 

Anhänge

  • IMG_9716.jpeg
    IMG_9716.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 60
Verbose booten einstellen, Ladebalken sagt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Bitte schön
 

Anhänge

  • IMG_9717.jpeg
    IMG_9717.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9718.jpeg
    IMG_9718.jpeg
    441,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9719.jpeg
    IMG_9719.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9721.jpeg
    IMG_9721.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo ,
bei mir ist es das gleiche Verhalten olcp 06.6 aufgesetzt , root patches drüber , das wars dann.
Beim erneuten booten passierte nichts , Bildschirm blieb schwarz, erst nach einen wiederholten Einschalten bootet er
wieder blieb aber mittendrin Hängen.
ist aber nicht tragisch da es nur zum Spass aufgespielt wurde bzw. um zusehen was geht.

Gruß
Thomas
 
Hab jetzt nen Stick via 0.6.5 mit Ventura erstellt und das funktioniert.
Das heißt die 0.6.6 ist fehlerhaft
 
Schon mal erwogen, OC ein klein wenig zu aktualisieren? ;)
Aktuell ist 0.9.2.
Quatsch - Du nutzt ja OCLP und nicht OC. Sorry!
Das kommt davon, wenn man gerade mit dem ex-Hackintoah hantiert hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
@Freeez ,
ja habe ich auch gemacht aber zufrieden bin ich auch damit nicht .
Bisher bin ich der Meinung das alles andere als Monterey nicht empfehlenswert ist.
Und Monterey läuft auf meinen Systemen Super sowohl auf den Mac Pro 5.1 als auch auf dem 6.1 ohne olcp.

Ventura hab ich auf dem 6´.1 er erst garnicht ausprobiert

Gruß
Thomas
 
Ich nutze OCLP 0.6.6 mit Ventura 13.4 an einem Mac Pro 6.1 bis jetzt ohne Probleme. Vorher war es 0.6.2 mit 13.1 auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
alles andere als Monterey nicht empfehlenswert ist.
Noch nicht, aber das wird kommen.
Aber Du hast Recht: bei einer Produktiv-Kiste sollte man abwarten und besser Monterey nutzen.

@Freeez
Ich nutze z. Zt. eine 0.6.6n (Nightly) - funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Mein MP 6.1 ist auch nicht mein Hauptsystem sondern für den Schreibtisch und das MacBook Pro 2019 16 Zoll ist das Hauptsystem für überall.
 
Das heißt die 0.6.6 ist fehlerhaft
Nein - das heißt es nicht, sondern allenfalls, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Ich habe eben die 0.6.6 Release installiert und der 5.1 bootet einwandfrei, es lässt sich probemlos patchen und
er bootet gerade wieder. Bei Monterey nicht anders.

Lade die 0.6.6 nochmal frisch herunter und gehe es neu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Hab jetzt nen Stick via 0.6.5 mit Ventura erstellt und das funktioniert.
Das heißt die 0.6.6 ist fehlerhaft

das würde ich so nicht unterschreiben, in deiner Konfiguration funktioniert es nicht.

Nicht die Leute anbellen die einen füttern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Laut deinen Screenshots hängt er irgendwo in einem Treiber für den Massenspeicher, vielleicht eine Platte / SSD die nicht kompatibel ist oder in einem nicht kompatiblen Format formatiert ist.

Die Jungs und Mädels von OpenCore / OCLP können unmöglich jede nur erdenkliche Hardwarekombination austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macschrauber ,
ich Denke @Freeez hat sich nur falsch ausgedrückt, ich bin mir sicher das jeder weiß welch hervorragende Arbeit das
OLCP Team leistet, ja und selbstverständlich kann nicht erwartet werden das jede Hardwareseite berücksichtig werden kann.

Mit jeder neuen Version werden ja mehr und mehr Fehler behoben und da kann es halt mal dauern bis eine Stabile Version erscheint.
Wer das nicht möchte muss halt Ältere Systeme nutzen oder halt Rechner die neuere Systeme erlauben .

Ich für meinen teil bin froh das es OLCP gibt und kann mit den Einschränkungen Leben .

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Macschrauber
Ich bin da manchmal etwas dünnhäutig.

Vor allem seitdem ich selber (als wirklich kleines Licht) ein Tool für eine große Masse Leute herausgebracht hab weiss ich was das für ein Aufwand ist.

Nicht nur das Programmieren, das Austesten kostet mindestens genauso viel Zeit und Nerven - wenn nicht noch mehr.

Wenn dann jemand einfach so ein "es ist fehlerhaft" raushaut dann kann ich nicht anders als dagegen zu wettern.

Es ist kein Taschenrechner der ein falsches Ergebnis ausspuckt. Es ist viel viel viel komplexer wie manche denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoMaDi, dg2rbf und fritzwalter
Ich versuche Ventura auf einer anderen SSD zu installieren, nach dem 3ten Start bleibt der Mac stehen und es ist nur der Apfel zu sehen und der Ladebalken steht bei der Hälfte!
Ich bin wohl nicht der einzige dem das passiert… Discord OpenCore
Hatte ich bei einem MacBook Pro late 2013 auch. Ausschalten und neu Booten hatte geholfen.
 
Nein - das heißt es nicht, sondern allenfalls, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Ich habe eben die 0.6.6 Release installiert und der 5.1 bootet einwandfrei, es lässt sich probemlos patchen und
er bootet gerade wieder. Bei Monterey nicht anders.

Lade die 0.6.6 nochmal frisch herunter und gehe es neu an.
Mit 0.6.5 installiert und danach 0.6.6 und der Mac bleibt stehen.
Mit 0.6.5 keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 0.6.5 installiert
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, denn ich hätte im umgekehrten Fall geschrieben. "0.6.5 installiert" oder "0.6.6 installiert".

Was hat es mit dem "mit" auf sich? - wer ist mit von der Partie?
 
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, denn ich hätte im umgekehrten Fall geschrieben. "0.6.5 installiert" oder "0.6.6 installiert".

Was hat es mit dem "mit" auf sich? - wer ist mit von der Partie?
Einen Stick MIT 0.6.5 Ventura läuft
Einen Stick MIT 0.6.6 Ventura läuft nicht!
Gegen Test mit aller Hardware und ohne mit nur einer HDD oder SSD
Bei 0.6.5 läuft alles, mit 0.6.6 bleibt der Mac immer an der selben Stelle stehen.
 
Zurück
Oben Unten