Objektiv gesucht für Städtetrip

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Innenstädte" sehr unterschiedlich zu fotografieren sind. In vielen Großtädten der USA, aber auch in Moskau geht es "großzügig" zu man hat Auswahl bei Standort und Entfernung. Wer aber z.B. in London oder einigen Teilen Paris oder Rom fotografiert, steht oft sehr nah am Motiv, die Möglichkeit die Position deutlich zu verändern ist gering. Hier braucht man "weite Winkel", das führt dann leider zu sehr stark stürzenden Linien. Bei den Tele- oder Panoramamotiven ist auch ein Stativ dringend zu empfehlen (Wenn schlechte Sicht, oder gewünscht lange Schärfenbereiche, Serienaufnahmen für HDR-Fotos etc.), hier ist die Qualtität des Objektivs nicht ganz so dramatisch wie "aus der Nähe". Die vorgeschlagenen Objektive erfüllen eigentlich alle die nötigen Voraussetzungen für den anspruchsvolleren Amateur. Die teueren "Profiobjektive" zeichenen sich oft eher durch ihre Robustheit als durch ihre besseren Abbildungsqualitäten aus

Das Canon 50, 1:1,2 ist ein Spitzenobjektiv wenn es lichttechnisch sehr eng wird (London oder Skandinavien im regnerischen Winter…) und man nicht blitzen kann oder darf (Ist in London häufiger in den Gebäuden so, in Kirchen sollte man es auch vermeiden).

Die Auswahl der Objektive sollte also auch ein wenig mit Augenmerk auf das Ziel / die Ziele gemacht werden. Auch einige "historische deutsche Innenstädte" bieten nicht viel Platz für einen günstigen Aufnahmestandort (gutes oder besser extremes Beispiel z.B. Hamburg Krameramtsstuben: Beispiel http://www.hamburg.de/krameramtsstuben/ )
 
Also ich war dieses Jahr in new York. Das objektiv das am häufigsten gebraucht (60% der Rest 35mm 35% und 60mm 5%)wurde war das 14mm Fuji. Entspricht bei Kleinbild 21mm. Also bei Städtereisen auf den UWW Bereich achten. Zoom habe ich nicht vermisst.
 
ich bin bei städtetrips hauptsächlich mit dem ts-e/24 und dem 70-200 unterwegs, allerdings klemmen die objektive an 24/36-kameras. dann habe ich in der regel auch noch das 16-35 und das 24-70 mit im rucksack.
 
Für ne Crop Cam hab ich das 28mm 1.8 von Canon. Alternative dazu das 30er Sigma, muss man aber Glück mit dem Fokus haben.
 
Nikon.

http://www.nikon.de/de_DE/product/n...-lenses/single-focal-length/50mm-f-1-2-nikkor

Das wird übrigens heute noch hergestellt.
Neupreis in Hongkong: 350,- Euro (umgerechnet)
Neupreis in Deutschland: ca. 800,- Euro.
(Ich habe meines aus Hongkong. Es ist derzeit mein Lieblingsobjektiv. Das würde ich bestimmt auf einen Städtetrip mitnehmen, aber zusätzlich noch ein Weitwinkel(-zoom)).

Ein Bild von meinem letzten Städtetrip (Dienstreise); eine Nachtaufnahme:
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2831761&d=1384556605
Gruß
Johanna
 
Was ich benutze ist :
Canon 15-85 und 10-22, aber das 15-85 denkt schon sehr viel ab.
 
Bei vernünftiger Gebäudefotografie kommst du um ein Shift-Objektiv nicht herum. Oder wie willst du die senkrechten Stürze sonst egalisieren?
 
Zurück
Oben Unten