Objektiv gesucht für Städtetrip

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Suche für die EOS 600D ein Objektiv für den Einsatz in Städten.

Schon geguckt, Tamron und Sigma, sowie Canon selber.

Was sind Eure meistbenutzten Objektive für Städtereisen?

Was festgehalten werden soll, die Innenstadt selber, Architektur, Ausblick von einem höheren Standpunkt hinunter auf die Stadt.
 
24-70mm f/2.8L II USM
und
17-40mm f/4L USM
an 5D MIII



...
 
18 - 70 und in Gebäuden 50 f1.8.

ww
 
Ich benutze recht häufig ein Sigma 10-20 als Ergänzung.
 
24-120 an der D3 Vollformat.
Aber, so jetzt kommt's, nur das 50er 1:1,2 in London für 1nen Tag.
Ja, das hat geklappt.
 
Gegenfrage: wer kann es bezahlen? :D
 
Japaner...
 
Finde ich jetzt eher schwierig, kommt doch eher darauf an, was du wo genau ablichten willst... Also in Gebäuden finde ich ein 50mm mal gerade fragwürdig (kommt natürlich auf das Gebäude an ;)), auch wenn die Festbrenne natürlich bezüglich Blende von Vorteil ist. Da sehe ich eher ein UWW, also wie das genannte Sigma 10-20...

Bei mir immer dabei:
1. Sigma 10-20 EX
2. Sigma 28-70 EX 2,8
3. Sigma 70-200 EX 2,8

Was immer gerne genommen wird (halte ich persönlich aber nicht viel von) sind die Reisezoom 18-200, haben halt den Vorteil, dass man nur ein Objektiv dabei hat, dafür natürliche einige Einbußen...
 
Na ja, im Gebäude selber wird nicht wirklich viel fotografiert.

Mehr das Gebäude selber von außen.

Gibt es eigtl Unterschiede bei Canon, Sigma, Tamron? Preislich liegt ja was dazwischen für fast das identische Objektiv.
 
Moin,

Gibt es eigtl Unterschiede bei Canon, Sigma, Tamron? Preislich liegt ja was dazwischen für fast das identische Objektiv.

Bei Sigma habe ich sehr gute, aber auch sehr schlechte Objektive gesehen, bein bei denen eher skeptisch. Tamron hat mich bisher nicht enttäuscht. Ausprobieren.

Für die Ausblicke auf die Stadt vom höheren Standort sind sehr lange Brennweiten (200 - 300 mm) auch sehr nützlich. Schau' Dir mal das Tamron 70 - 300 mm an, es ist sehr gut und gerade sensationell preiswert.
 
Gibt es eigtl Unterschiede bei Canon, Sigma, Tamron? Preislich liegt ja was dazwischen für fast das identische Objektiv.

Darüber wird im DSLR-Forum ausreichend diskutiert und dagegen sie Politik-Threads in der Bar nichts :eek: Man sollte sich die Objektive mal an die Kamera schnallen und vergleichen. Ich bin z.B. der Meinung, dass mein 17-40 L einen schöneren Kontrast und schönere Farben gibt als mein Tamron 17-50 non VC vorher. Damit lassen sich aber auch endlose Seiten füllen. Mir ist hierbei dann auch noch die Verarbeitung wichtig, da ich viel im Regen und der Natur fotografiere.

Ernsthaft, ich habe viele interessante Fotos in Städten mit einem Tele (70-200) gemacht. Ansonsten kommt an meine Cropkamera das 17-40. Ansonsten das hier schon genannte Sigma 10-20 oder das Canon Pendant 10-22. Geheimtipp ist noch das Tokina 11-16 2.8. Empfehlenswert ist bei sowas aber auch noch ein Pol-Filter. Bei den Ultraweitwinkeln aber in der Slim-Ausführung.
 
Günstig ist das Objektiv zZ wirklich.

Wie sieht es mit einem Objektiv direkt von Canon aus? Habe das hier gefunden, auch mit einer großen Brennweite.

Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II. Auch sehr preiswert zZ und mit Bildstabilisator.
 
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II. Auch sehr preiswert zZ und mit Bildstabilisator.

Kann man nichts mit falsch machen. Zusammen mit dem 15-85 IS hast du damit ein super Starterkit, mit dem du erstmal feststellen kannst, was du später noch womöglich möchtest.
 
Sigma DC 17-70 mm f2.8-4.0 HSM. Kam vor einem jahr etwa 380 Euro und deckt so ziemlich alles ab, was einem auf einer Städtereise vor die Linse kommen kann. :)
 
16-35 2.8 II L und 50er 1.4 an der 5D Mk II
 
Zurück
Oben Unten