[…]Die Brennweite hat auf die Perspektive keinerlei Einfluss.
Wenn solcher Quatsch hier gesagt werden kann, halte ich mich lieber heraus - bin damit weg…
Nicht ohne einen letzten Aufklärungsversuch:
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[…]Die Brennweite hat auf die Perspektive keinerlei Einfluss.
Wenn solcher Quatsch hier gesagt werden kann, halte ich mich lieber heraus - bin damit weg
Wikipedia schrieb:Perspektive (von lateinisch perspicere ‚hindurchsehen, hindurchblicken‘) bezeichnet die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum: Das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters. Damit ist die Perspektive stets an den Ort des Betrachters gebunden und kann nur durch Veränderung der Orte der Objekte und des Betrachters im Raum verändert werden.
Wenn solcher Quatsch hier gesagt werden kann, halte ich mich lieber heraus - bin damit weg…
Nicht ohne einen letzten Aufklärungsversuch:
Es war ja eigentlich nicht mal eine Kritik, sondern nur eine Feststellung, bei der einige aber schnell dazu tendieren sie beleidigend aufzufassen.Sofern eine kritik nicht beleidigend ist sondern kontruktiv habe ich damit kein Problem!
Jein. Also nochmal zur Klarstellung: Relevante "Eingangsparameter" sind Distanz zum Motiv, Brennweite und Sensorgröße. Daraus resultiert eine gewissen Schärfentiefe, sowohl vor als auch hinter deinem anfokusiertem Motiv. In anderen Worten, soviele cm vor dem anfokussierten Punkt (Beispielsweise die Nase) sind noch scharf, und soviele cm hinter der Nase. Bei allem außerhalb dieses Schärfenbereichs stellt sich dieser Bokeh Effekt ein. Deswegen hast du Recht, wenn du sagst, dass je weiter der Hintergrund weg ist, desto besser. Aber das ist eigentlich eher zweitrangig.Je weiter das Motiv sich in der Entfernung zum Hintergrund befindet desto besser ist dieser Effekt, das habe ich schon verstanden![]()
Das ist soweit richtig, ja.Je kleiner die Brennweite desto mehr geht drauf aufs Bild.
Dieses Verzerren vom Gesicht, hängt in der Tat mit der Brennweite zusammen. Allerdings, wie du hier jetzt schon erfahren hast, fangen klassische Weitwinkelbrennweiten so ab 24mm nach unten an.Da ich aber ja nur das Gesicht bzw mit Oberkörper auf dem Bild haben will muss ich ja relativ nahe an das Motiv gehen und das "verursacht" dann das schmale Gesicht
Die andere Frage ist, wie nah man an das "Model" heran möchte/ kann, ohne dass es zu aufdringlich wird. Ich persönlich hatte an APS-C gerne das 50er 1.4, am Vollformat (je nach Platz) das 135er 2er. Für ein Kopfportrait muss man bei 50mm schon recht nah ran![]()
Bei den Produkten sollte das schon mal möglich sein hoffe ich![]()
Gedacht war ne 50mm Portraitlinse
Magst du diese "Knollnasen"?![]()
Magst du diese "Knollnasen"?![]()
Würde das 50mm an einer VF diese "knollnase" erzeugen? Um das zum umgehen würde ein 85mm Sinnvoll sein? (Verständnissfrage)
Für ein formatfüllendes Kopfporträt musst du mit einem 50er so nah an die zu fotografierende Person heran, dass sich eine ungewohnte Perspektive ergibt. Das Problem hast du mit dem 85er nicht.
Aber nur bei Vollformatkameras.
Würde das 50mm an einer VF
Würde das 50mm an einer VF diese "knollnase" erzeugen? Um das zum umgehen würde ein 85mm Sinnvoll sein? (Verständnissfrage)