Objekt einfärben

Caesarrr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
523
Reaktionspunkte
1
Hi,

kann ich ein Objekt, in meinem Fall ein CE-Logo welches schwarz ist, einfärben?

Mit MS Publisher ging das, dass man ein Bild oder was auch immer in einem Ton einfärben konnte...da wurden auch dünklere und hellere stellen anders eingefärbt in der Farbe...klappte super!
 
Wenn das CE-Logo aus Vektoren/Zeichenwegen besteht, dann ist das ja kein Problem, einfach anklicken und umfärben.

Bitmap-Bilder (also nur Schwarz-Weiß ohne Graustufen) kann man meine Wissens auch umfärben.
 
Hast du das Logo vorher auch ausgewählt/markiert?
Ist das Logo eine Vektordatei oder ein Bild?
 
Dann machst du das am Besten in einem Bildbearbeitungsprogramm
Illustrator ist da das falsche Programm für.
Oder du wandelst es dir in Illustrator in eine Vektorgrafik um (abpausen)
oder du suchst dir von dem Logo eine Vektorversion im Netz (von bekannten
Logos gibts das… Links dazu findest du angepinnt im Grafik-Forum)
 
Illustrator ist ein Vektorgrafikprogramm. Das arbeitet mit Pfade.
Wie MmeBezier schon erwähnt hat, kann scheinbar es BitmapBilder einfärben.*
Für Pixelbilder (Jpg, gif, …) ist ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop etc. da.




*hab ich noch nie verwendet/gebraucht - deshalb scheinbar
 
ja bitmap geht (bei mir CS1), vielleicht ist es in CS3 anders oder bzw. besser gelöst?
aber dann nur die schwarze Fläche...
 
Caesarrr,

hat Du Photoshop? Wenn ja, JPG öffnen -- Farbmodus: zuerst als Graustufenbild, danach als Bitmap wandeln. (Achtung: Wenn das CE noch kantanscharf sein soll, dann solltest Du mindestens 600 dpi dafür angeben, ansonsten wird es pixelig.)
Da so entstandene Bild als TIFF sichern.

TIFF im Illustrator einfügen und ---> einfärben.

Aber Achtung: ein CE-Logo würde ich im Illustrator einfach schnell nachbauen, um eine kantenscharfe Zeichung zu haben.
 
Wandel dein jpg in Photoshop in ein Graustufenbild um und speicher es als Tiff. Dann in Illustrator einfärben nach wahl... (dann hast du auch noch helligkeitsunterschiede im Bild)
 
Ah...danke! aber wenn ich das SVG anklicke, dann seh ich nur einen Quellentext...
 
Kontextmenü > Ziel speichern unter oder ähliches…
So schwer ist selber denken nicht ;)
 
Habs eh geschafft...einfach die endung txt gelöscht...

Aber das Logo, wenn ich es einfüge, besteht aus lauter kreisen und so...also wenn ich es dann einfärbe wird nicht nur das schwarze grün..sondern auch die weißen halbkreise...
 
entweder umgruppieren oder du zeigst dir mal die pfadansicht an und wählst mit dem weißen pfeil die objekte aus, die du einfärben möchtest...
 
Nimm das Direktauswahl-Werkzeug (A) und markier dir nur die schwarzen Flächen.

…oder dich mal etwas mit Pathfinder & co auseinandersetzen ;)
 
Zurück
Oben Unten