Oberfläche verschwindet - alles blau - kommt dann wieder.

Wenn Dein Mac wirklich so rumzickt, dann ist etwas gröber nicht in Ordnung.

Zuerst probier einmal das: Ein Combo Update für alle Fälle

Dann mach einen Hardware-Test von der Installations-DVD, und dann ab zum Händler…
 
Zuletzt bearbeitet:
mal grundsätzlich:
hast du irgendwann irgendein Finder-Tool installiert? etwas, was in den Finder eingreift, z.B. eine Dockverwaltung, einen anderen Mauszeiger ...?
Welche (natürlich aktiven) Tools hast du in den Systemeinstellungen (unter "Sonstiges" unten)?

Wenn du irgendwas dergleichen installiert hast - oder überhaupt eine Shareware in letzter Zeit -, sofort erstmal weg damit. Solche Dinge können manchmal mehr kaputtmachen als nutzbringend sein. (Löschen am besten mit: AppZapper o.ä., also einem Programm, das alle zusätzlichen Dateien eines Tools erfaßt und löscht.)

Gruß tridion
 
Ich will ja nicht nerven, aber hast Du die anderen Vorschläge einmal getestet? (Anlegen eines neuen Users und bei dem Überprüfen; Laden und Installieren des letzten Combo-Updates)
Es hat keinen Sinn, wenn Dir Lösungsvorschläge gepostet werden und Du sie nicht ausprobierst.
Sorry, wenn das falsch rüberkam. Das Combo-Update hab ich runtergeladen, konnte aber nicht installiert werden. Vielleicht kann mir jemand nochmal den Link zusenden, denn das was ich versucht habe (für Intel-MAcs) hat nicht funktioniert. Da kam eine Meldung "Ihr System ist bereits auf dem neusten Stand" oder sowas.

Einen neuen Benutzer hab ich noch nicht angelegt.

Wenn Dein Mac wirklich so rumzickt, dann ist etwas gröber nicht in Ordnung.

Zuerst probier einmal das: Ein Combo Update für alle Fälle

Dann mach einen Hardware-Test von der Installations-DVD, und dann ab zum Händler…
Ich probiers mal aus, wie beschrieben. Mit der Installations-DVD hab ich ja schon gebootet, Festplatte war okay, Rechte hab ich repariert.
mal grundsätzlich:
hast du irgendwann irgendein Finder-Tool installiert? etwas, was in den Finder eingreift, z.B. eine Dockverwaltung, einen anderen Mauszeiger ...?
Welche (natürlich aktiven) Tools hast du in den Systemeinstellungen (unter "Sonstiges" unten)?
Nein, sowas hab ich nicht installiert. Letzteres schau ich zuhause mal nach.
Wenn du irgendwas dergleichen installiert hast - oder überhaupt eine Shareware in letzter Zeit -, sofort erstmal weg damit.
Ich hab gestern den ganzen Tag nur mit Mail/Safari und NeoOffice gearbeitet. Den ganzen Tag. Nach 5 Stunden hab ich den Rechner das erste Mal ins Standby geschickt. Nach dem aufwachen und den Start von Safari ging es wieder los. Ich hab immer noch die Vermutung, dass es irgendwie mit der Airport-Karte oder meinem Router zusammenhängt. Ich werde alternativ nochmal testen ob es mit Kabel besser geht und wenn nicht, kann ich das wenigstens ausschließen.

Erstmal danke für die Info.
 
Wenn der Finder abstürzt, geht aber doch nicht der Desktophintergrund mit in den Graben, oder? Dann verschwinden doch nur das Dock und das Menü...
Das mit dem blauen Bildschirm hört sich für mich so an, als würde der Mac etwas an der Bildschirmeinstellung verändern.
Bei mir passiert zum Beispiel genau das Beschriebene, wenn ich im laufenden Betrieb meinen externen Monitor am iMac zuschalte: Der Bildschirm wird komplett blau und nach einigen (wenigen) Sekunden kommt das Bild dann auf beiden Monitoren wieder.
Vielleicht bringt es was, mal mit einer anderen Monitorauflösung zu fahren. Könnte ja sein, dass da etwas zerdeppert ist.

Gruß
Tom
 
Bei mir passiert zum Beispiel genau das Beschriebene, wenn ich im laufenden Betrieb meinen externen Monitor am iMac zuschalte: Der Bildschirm wird komplett blau und nach einigen (wenigen) Sekunden kommt das Bild dann auf beiden Monitoren wieder.
Vielleicht bringt es was, mal mit einer anderen Monitorauflösung zu fahren. Könnte ja sein, dass da etwas zerdeppert ist.

Gruß
Tom
Ich kann gerne mal eine andere Auflösung auswählen, aber es gibt imho keine vernünftige, die man nutzen kann um die 20" auch wirklich zu nutzen. Aber testen kann ich es ja. :eek:
 
Stimmt.
Aber es geht ja auch nur um einen Test. :)
Wenn Du von der DVD startest, kommt der Fehler dann auch?
Falls nicht, hast Du Dir wahrscheinlich irgendwie Dein Betriebssystem zerschossen.
Falls doch, tippe ich auf ein Problem mit der Grafikkarte.
Dann kommst Du um einen Besuch beim Service eh nicht drumrum...
 
Stimmt.
Aber es geht ja auch nur um einen Test. :)
Wenn Du von der DVD startest, kommt der Fehler dann auch?
Falls nicht, hast Du Dir wahrscheinlich irgendwie Dein Betriebssystem zerschossen.
Falls doch, tippe ich auf ein Problem mit der Grafikkarte.
Dann kommst Du um einen Besuch beim Service eh nicht drumrum...
Eine DVD startet ohne Fehler. Hab ich zufällig vorgestern nämlich mal reingeschaut. Gibt es eine Möglichkeit neuzuinstallieren und dabei alle meine Dateien und Einstellungen zu behalten? Wenn ja, wie geht das? Der Support von Apple ist ja nur zu bestimmten Zeiten erreichbar, nämlich dann, wenn ich nicht zuhause am Mac sitzen und so natürlich auch nichts testen kann.
 
Die Funktion heisst: "Archivieren und Installieren"
Dabei wird das System neu geschrieben, die Daten aber erhalten.
 
Das ist wirklich kurios das ganze. Gestern hab ich einmal die Auflösung verändert und nach 5 min -ich hielt es nicht mehr aus - wieder auf die ursprüngliche Auflösung gewechselt. Nicht ein Problem hatte ich gestern mehr obwohl ich alles mögliche gestartet hab, mehrfach durchgebootet hab - ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Werde das mal im Auge behalten.
 
Hier mal der Zwischenstand:

Hatte das Problem fast täglich - und innerhalb einer Stunde manchmal 5 Mal hintereinander. An Arbeiten war nicht zu denken. Hab dann genervt die Apple-hotline angerufen. Die hat mit mir eine Prozedur vollzogen, bei der ich Cmd + alt + r + p gedrückt lassen musste und gleichzeitg die mac-einschalttaste gedrückt halten sollte, bis zwei mal ein Signal ertönte.
Resultat: Hat nix gebracht.

Neuen User angelegt: Ergebnis, nix gebracht. Der Fehler trat dann sogar schon auf, wenn ich von der Mac os x installationscd bootete und dort neu installieren wollte, auch da ständig blauer bildschirm.

ich also nochmal die Hotline angerufen und denen mitgeteilt, dass ein Hardwaredefekt vorliegen muss. Hab jetzt auch einen Servicepoint genannt bekommen, wo ich morgen hinfahren konnte.

Am Freitag hab ich dann NeoOffice vollständig gelöscht und siehe da. Seit dem kam dieser Blauer Bildschirm exakt einmal und das obwohl der Mac das ganze WE genutzt wurde. Kann mir das einer erklären?

Ich frag mich jetzt ernsthaft: Soll ich morgen zum Servicepoint fahren und meinen iMac abgeben oder weiter testen? Ich müsste alle Bilder, Mails etc. löschen weil ich gebe den sicherlich nicht mit meinen persönlichen Daten ab, wer weiß wo die hinterher sind. Was ist aber, wenn die dann nichts finden, immerhin hab ich seit zwei Tagen keine Probleme mehr. Ich bin hin und her gerissen, einerseits halte ich es für einen Hardwaredefekt, immerhin ist beim booten von der CD imho kein Zugriff auf die Festplatte notwendig, so dass ich einen Crash ausschließen kann, andererseits hab ich seit dem löschen von NeoOffice nur noch einmal einen Blauen Schirm gehabt - danach nie wieder.

Oh man, was soll ich nur machen. :(
 
Nunja ich würde erst mal noch etwas testen.
Und evtl dann einen neuen Termin abklären mit den Servicepoint;)

Gruß
 
Deinen Useraccount mit FileVault verschlüsseln, einen neuen User anlegen für die Appleheinis und ab in den Servicepoint, was denn sonst. Wie kannst du es dir denn nur so kompliziert machen??

Je schneller du das machst, desto schneller wird der mutmassliche Hardwaredefekt repariert sein. Dann kannst du endlich wieder einen Mac benutzen, wie er benutzt werden soll, hehe.
 
Thread ist zwar schon was älter, aber die Ursache war damals das Logicboard. Im Servicepoint wurde das Board getauscht, danach trat das Problem nie mehr auf.
 
ich krieg einen hellblauen bildschirm, wenn ich einen weiteren Monitor anhänge.
Vielleicht hängts ja damit zusammen?

*edit: war grad verwirrt... sry
 
Zurück
Oben Unten